Stimmt das?

NacanDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
0
Ich habe heute ein Kumpel von mir erzählt, dass ich mich für eine radeon Rx 6600 xt als Grafikkarte entscheide. (Werde mir bald einen PC bauen).
Er sagt, dass ich mir lieber eine 3060 kaufen sollte.
Ich habe ihm dann gesagt, dass die rx 6600 xt stärker und günstiger sei und daher die bessere Entscheidung ist.
Er sagte daraufhin, dass spiele öfters abstürzen beim zocken, wenn man eine radeon Grafikkarte hat. Stimmt diese Aussage?
LG

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
dass spiele öfters abstürzen beim zocken
Das stimmt dann, wenn die Anwender keine Ahnung von ihrer Hardware haben und mit Referenztreibern arbeiten, während der Kartenhersteller einen angepassten Treiber für die Karte vorgesehen hat. (Bauteillieferanten sind nicht automatisch Kartenhersteller.)
Gilt dann allerdings auch bei Karten mit verbautem NVidia-Chip.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das stimmt dann, wenn die Anwender keine Ahnung von ihrer Hardware haben und mit Referenztreibern arbeiten, während der Kartenhersteller einen angepassten Treiber für die Karte vorgesehen hat. (Bauteillieferanten sind nicht automatisch Kartenhersteller.)
Gilt dann allerdings auch bei Karten mit verbautem NVidia-Chip.
Da ich mich nicht wiederholen will:
Nein, der Grafikkartentreiber von Amd bzw. Nvidia funktioniert mit jedem Modell einer Grafikkarte. Die Hersteller können zwar das PCB ändern und die Karte leicht übertakten, ändert aber nichts daran, dass sie trotzdem die selben Treiber bekommt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Er sagte daraufhin, dass spiele öfters abstürzen beim zocken, wenn man eine radeon Grafikkarte hat. Stimmt diese Aussage?

Auch von mir ein klares NEIN!

Ja, in der Vergangenheit hatten AMD-Treiber nicht den besten Ruf und galten als weniger zuverläsdsig als jene von nVidia, ABER diese Zeiten sind lange vorbei! Mittlerweile nehmem sich beide Hersteller weder in der Hardware noch Software grundlegend etwas (außer evtl. dass nVidia in Sachen DLSS und Raytracing. zumindest derzeit noch stärker ist, aber das steht hier ja nicht zur Debatte). Probleme kann es bei ALLEN Herstellern immer mal geben, egal, ob AMD, Intel oder nVidia.

Ich z. B. habe noch bis vor Kurzem eine Gigabyte Aorus RX 5700XT betrieben, die lief 2 Jahre lang anstandlos vom 1. Tag an ohne jedwede Treiberprobleme. Anderen hatten weniger Glück, aber das traf dann das "rote" ebenso wie das "grüne" Lager.

LG N.

NacanDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
16
0
Auch von mir ein klares NEIN!

Ja, in der Vergangenheit hatten AMD-Treiber nicht den besten Ruf und galten als weniger zuverläsdsig als jene von nVidia, ABER diese Zeiten sind lange vorbei! Mittlerweile nehmem sich beide Hersteller weder in der Hardware noch Software grundlegend etwas (außer evtl. dass nVidia in Sachen DLSS und Raytracing. zumindest derzeit noch stärker ist, aber das steht hier ja nicht zur Debatte). Probleme kann es bei ALLEN Herstellern immer mal geben, egal, ob AMD, Intel oder nVidia.

Ich z. B. habe noch bis vor Kurzem eine Gigabyte Aorus RX 5700XT betrieben, die lief 2 Jahre lang anstandlos vom 1. Tag an ohne jedwede Treiberprobleme. Anderen hatten weniger Glück, aber das traf dann das "rote" ebenso wie das "grüne" Lager.

LG N.
Das freut mich zu hören, bin nach diesem Kommentar auf jeden Fall erleichtert!
Lg