Stereo vs. 7.1 Surround Gaming Headset

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues Gaming Headset für den PC kaufen.
Ich überlege mir das HyperX Cloud Alpha, welches auch hier von HardwareDealz empfohlen wird, zu kaufen.
Allerdings ist habe ich das so verstanden, dass das Cloud Alpha ein Stereo Headset ist und kein 7.1 surround sound unterstützt.
Ist das wirklich so?
Bietet 7.1 surround Sound beim Gaming irgendwelche Vorteile?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Meiner Erfahrung nach hast du dadurch keine Vorteile. 7.1 ist in 99% der Fälle bei Headsets ohnehin nur simuliert.
Ich meine mal ein "echtes" 5.1 oder 7.1 Headset mit entsprechender Anzahl an Lautsprechern gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht mehr. Daher nur 99% ;) Aber selbst dort ist fraglich, ob das überhaupt Sinn ergibt. Der räumliche Klang kommt unter anderem durch Laufzeitunterschiede der Geräusche und Töne zustande - auch mit mehreren Lautsprechern pro Ohr wird man bei einem Headset keinen Laufzeitunterschied haben, der Abstand bleibt ja gleich.

Mit einem guten Stereo-Headset / Kopfhörern fährt man für die Ortung von Geräuschen fast immer besser.
Die Spiele selbst simulieren den räumlichen Klang auf einem Stereo Headset besser als ein durch Soundkarte etc. simulierter 7.1 Sound.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles