Steckerbelegung Lüfter

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Hallo,
Ich habe ein Sharkoon V1000 Gehäuse mit 3 Lüftern. Dazu habe ich ein Gigabyte GA-AX370M-DS3H Mainboard. Auf diesem gibt es nur einen Lüfteranschluss und deshalb habe ich mir ein 3-fach Y-Kabel ( https://www.amazon.de/gp/product/B004CLFOK4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )bestellt.
Die Lüfter vom Gehäuse haben allerdings nur 3 Pin-Stecker. Diese passen aber in die 4 Pin Stecker vom Y-Kabel. Allerdings sind die Pins im Y-Kabel so belegt: 1: belegt, 2: frei, 3: belegt, 4: belegt.
Den 3-Pin Stecker kann ich aufgrund der Steckerform nur an Platz 2-4 stecken. Also habe ich die Lüfter nur mit 2 Pins angeschlossen (3&4).
Ich habe es einfach mal ausprobiert und alle 3 Lüfter laufen. Jetzt interessiert mich aber sehr, wofür dann aber das 3. Kabel vom Lüfter ist und ob es schlecht ist, das so laufen zu lassen? Seit knapp einer Woche läuft es gut.
Vielen Dank schon mal an den super Support hier im Forum.

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Ach so, ich weiß, dass das 3. Kabel für das Drehzahlsignal zuständig ist. Verstehe ich das richtig, dass es quasi nur das Ausgabesignal vom Lüfter ist? Sprich die Ist- Drehzahl vom Lüfter? Dann verstehe ich aber nicht wo da der Nutzen ist, weil ich den Lüfter ja sowieso nur steuern kann, wenn er 4 Pins hat.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Und das ist falsch! Die Lüfter werden über die Spannung reguliert. Mehr Spannung höhere Drehzahl.

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Ah ok. Mir ist gerade eingefallen, dass ein Stecker mit allen 4 Pins belegt war (also auch Pin 2). Das würde ja dann ausreichen, um dem Mainboard die Lüfterdrehzahl zu übermitteln. So kann dann die Spannung verändert werden und alle 3 Lüfter können geregelt werden. Das würde also heißen, dass das so wie ich es jetzt habe richtig läuft.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

ND-Jo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
23
9
Das habe ich berücksichtigt. Jeder Lüfter benötigt nur 0,25A
Überlege mir aber, ob ich die Lüfter auf 7 V laufen lasse.