Stecker Verwirrung

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
22
7
Hallo zusammen,
wenn das Board demnächst hier eintrudelt, geht es endlich an den Zusammenbau.
Allerdings habe ich noch ein paar kleine (große) Fragezeichen.
Das Gehäuse ist ein Dark Base 701 mit Controller.

Am Controller sind alle Lüfter angeschlossen (siehe Foto), aber bei nur einem steht PWM.
Heisst das nur einer ist per PWM sterubar?
Sind die dann überhaupt noch alle einzeln steurbar oder habe ich dann EIN Lüfterpaket?

Ich habe schon ein Frontpanelstecker, der ja direkt ans Board kommt.
Wo kommt dann bitte der Controller selbst ans Board?
Am Controller ist ein 6-Pin Stecker, der auf dem Foto mit "Front Panel" angegeben ist.
Hier wirds für mich undurchsichtig, weil ich nun 2 "Front Panel" Anschlüsse und das noch mit zwei verschiedenen Steckern habe.

Wenn mir also jemand helfen könnte, Licht ins Dunkel zu bringen.... Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,
Daniel

Anhänge

• Gehäuse Controller.png
    Gehäuse Controller.png
    420,5 KB · Aufrufe: 8

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.249
3.827
Da steht nur einmal PWM, da es die Grafik sonst verunstalten würde, wenn du an jeden Anschluss nochmal PWM geschrieben hättest. Also die 8 Anschlüsse oben sind alles PWM Anschlüsse für die Lüfter.
Der Controller wird ein Anschlusskabel haben (auch 4Pin PWM) und muss auf Mainboard auf einen entsprechenden Fan Header gesteckt werden. Dadurch laufen alle Lüfter die auf diesem Fan Header auf dem Maknboard angesteckt sind auf der gleichen Lüfterkurve.
Wenn du bei z.b 2 Lüftern andere Drehzahlen willst, musst du die extra auf einen anderen Fan Header des Mainboards stecken.

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
22
7
okay, danke.

Es gibt am Controller noch einen "MB syn" 4 Pin, der sich in einen 3 Pin ARGB Stecker und einen 4-Pin (aber nur 2 Kabel!) Stecker aufteilt.
Das wird dann der sein, der ans MB soll, um RGB (3 Pin) und Lüfter (4 Pin) zu steuern?

Aber wofür ist der 6 Pin "Front IO"? Es gibt doch schon einen "Front panel" Stecker. Wieso muss da noch einer an den Controller?

Der Powerstecker hat am anderen Ende einen SATA Stecker der auch nur für SATA gedacht ist, oder brauch ich den für Strom Versorgung am Controller?

Also ich muss sagen, ich weiß ja nun nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber ich finde die Beschreibung von BQ sehr dürftig. Gehen die davon aus, dass man das alles schon weiß? ...

Großes Danke!