Steam-Frage

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich bekomme so alle 2 bis 3 Wochen eine Mail von Steam (oder ist es eine Fake-Mail???), die lautet:

Hallo [Name gelöscht],

Ihr Steam-Accountpasswort wurde erfolgreich geändert.
Wir senden Ihnen diese Nachricht, um die Privatsphäre und Sicherheit Ihres Steam-Accounts sicherzustellen. Falls Sie diese Änderung autorisiert haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen.
Falls Sie diese Änderung nicht autorisiert haben
, ändern Sie bitte Ihr Steam-Passwort und erwägen Sie auch, Ihr E-Mail-Passwort zu ändern, um die Sicherheit Ihres Accounts zu gewährleisten.
Falls Sie nicht auf Ihren Account zugreifen können, benutzen Sie diesen Accountwiederherstellungslink, um Unterstützung zum Wiederherstellen oder Sperren Ihres Accounts zu erhalten.

Ich habe aber natürlich keine Passwortänderung in Auftrag gegeben und kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Dritter einfach ein Passwort ändern kann, ohne Zugriff auf die Mailadresse zu haben, die für die Steam-Registrierung angegeben wurde.

Was haltet ihr davon? Ist diese Mail von Steam oder handelt es sich um eine Fake-Mail?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich bekomme so alle 2 bis 3 Wochen eine Mail von Steam (oder ist es eine Fake-Mail???), die lautet:

Hallo [Name gelöscht],

Wir senden Ihnen diese Nachricht, um die Privatsphäre und Sicherheit Ihres Steam-Accounts sicherzustellen. Falls Sie diese Änderung autorisiert haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen.
, ändern Sie bitte Ihr Steam-Passwort und erwägen Sie auch, Ihr E-Mail-Passwort zu ändern, um die Sicherheit Ihres Accounts zu gewährleisten.
Falls Sie nicht auf Ihren Account zugreifen können, benutzen Sie diesen Accountwiederherstellungslink, um Unterstützung zum Wiederherstellen oder Sperren Ihres Accounts zu erhalten.

Ich habe aber natürlich keine Passwortänderung in Auftrag gegeben und kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Dritter einfach ein Passwort ändern kann, ohne Zugriff auf die Mailadresse zu haben, die für die Steam-Registrierung angegeben wurde.

Was haltet ihr davon? Ist diese Mail von Steam oder handelt es sich um eine Fake-Mail?
Hast du den Steamguard eingeschaltet?

Mai 7, 2020
1.179
373

Hallo [Name gelöscht],

Erstmal auf den Link nicht klicken.. ich würde versuchen, mich einzuloggen..
---> gehts nicht... ein Dritter greift zu
---> wenns geht ... Fake E-mail.. Nimm die Absender-Email unter die Lupe..

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Da bin ich überfragt - ich hab keine Ahnung, was Steamguard ist.

Im Moment komm ich nicht auf meinen Steam-Acount, weil mein Signatur-PC nicht geht (oder nur alle paar wochen sich mal starten lässt).

Es ist nicht tragisch, in meinem Steam-Account sind nur 2 Spiele vorhanden: CSgo (gratis Spiel) und Football Manager 2019 Demo (ebenfalls gratis) - sonst nichts. Wenn jemand wirklich meinen Account geklaut hätte, würde dem die Kinnlade runterfallen, wenn er sieht, was ich auf Steam habe. :LOL:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Da bin ich überfragt - ich hab keine Ahnung, was Steamguard ist.

Im Moment komm ich nicht auf meinen Steam-Acount, weil mein Signatur-PC nicht geht (oder nur alle paar wochen sich mal starten lässt).

Es ist nicht tragisch, in meinem Steam-Account sind nur 2 Spiele vorhanden: CSgo (gratis Spiel) und Football Manager 2019 Demo (ebenfalls gratis) - sonst nichts. Wenn jemand wirklich meinen Account geklaut hätte, würde dem die Kinnlade runterfallen, wenn er sieht, was ich auf Steam habe. :LOL:
Schätzungsweise hat der sich einen prall gefüllten Account mit vielen Erweiterungen vorgestellt

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Es gibt auch eine App von Steam. Lad die mal herunter und probier dich dort einzuloggen.

Mai 7, 2020
1.179
373
Ahahahhahahahahaahhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahah
Jaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaa
Man ich hoffe, dass jemand Zugriff auf dein Account hat (nicht böse veratehen), ich würde sein Gesicht gerne sehen, wenn er die Bibliothek öffnet. Am besten noch, Anzeige bei Polizei mit einer Geldstrafe nach Hause schicken, wenn das so einfach gehen würde, schön Geld zahlen für ein Account mit 0 Euro Wert. Junge, das wäre mal eine richtige Lektion fürs Leben

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Als Absender-E-Mailadresse ist angegeben: Support für Steam [[email protected]]

Dürfte also schon eher eine echte E-Mail von Steam sein. Nur wäre ich schockiert, wenn man das Passwort ändern könnte, ohne einen Bestätigungslink per E-Mail anzuklicken.

Egal wo ich im Internetein Passwort ändere, bekomme ich einen Bestätigungslink zugemailt und muss in der Mail den Link anklicken.

Wenn ich so eine Mail mit Bestätigungslink von Steam bekommen würde, würd ich das sofort sehen. Hab ich aber nicht von Steam bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty
Mai 7, 2020
1.179
373
Bist du sicher, weil oft werden ähnliche E-Mails verwendet.. wo
es nur einen kleinen und feinen Unterschied gibt, den man mit bloßen Auge sehr schwer erkennen kann, da muss man schon auf
die EMail genauer schauen.. gutes Beispiel. vv statt w

• Gefällt mir!

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Soweit ich mich erinnern kann (ist etwas her dass ich eine Mail von Steam bekommen habe)
Sind diese Mails eigentlich immer auf Englisch.
Wenn du also eine auf Deutsch bekommst, ist irgendwas faul.
Am besten Steam Guard aktivieren.

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
972
431
Soweit ich mich erinnern kann (ist etwas her dass ich eine Mail von Steam bekommen habe)
Sind diese Mails eigentlich immer auf Englisch.
Wenn du also eine auf Deutsch bekommst, ist irgendwas faul.
Am besten Steam Guard aktivieren.
Nein, die E-Mails, bei denen es um das Konto geht, sind auf deutsch. Also wenn sich n neues Gerät angemeldet hat, z. B.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja ich wurde ja auch schon mal auf steam gehackt. Waren dann auch gut 150€ an spielen. Steam Support angeschrieben und ich musste verifizieren, dass ich der Inhaber bin (spiele key oder paypal rechnung oder ähnliches). Nach 3 Tagen dann zurückbekommen. Zum glück nichts passiert. Trotzdem froh dass es passiert ist: NIEMALS komische links anklicken oder irgendwo anmelden, was unvertrauenswürdig scheint...

Somit rate ich zu gucken ob du dich im Browser deines Handys in steam anmelden kannst. Sollte das klappen einfach die Mail ignorieren. Sollte das nicht gehen UMGEHEND den Steam support kontaktieren (die hacker haben bei mir sogar die 2fa ausgeschaltet und passwort geändert...). Eventuell sogar ein neuen account erstellen, falls dir deine Stats egal sind.

Mai 7, 2020
1.179
373
Naja ich wurde ja auch schon mal auf steam gehackt. Waren dann auch gut 150€ an spielen. Steam Support angeschrieben und ich musste verifizieren, dass ich der Inhaber bin (spiele key oder paypal rechnung oder ähnliches). Nach 3 Tagen dann zurückbekommen. Zum glück nichts passiert. Trotzdem froh dass es passiert ist: NIEMALS komische links anklicken oder irgendwo anmelden, was unvertrauenswürdig scheint...

Somit rate ich zu gucken ob du dich im Browser deines Handys in steam anmelden kannst. Sollte das klappen einfach die Mail ignorieren. Sollte das nicht gehen UMGEHEND den Steam support kontaktieren (die hacker haben bei mir sogar die 2fa ausgeschaltet und passwort geändert...). Eventuell sogar ein neuen account erstellen, falls dir deine Stats egal sind.
Goldene Regel bei Spieleanbieter wie Steam usw.
Rechnung aufbewahren. Wenn dir was gestohlen wird, kannst du dein Account wieder bekommen selbst wenn der Account 20000x weiterverkauft wurde. Man muss halt einfach nur anschreiben.

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich versteh auch nicht, wie sowas passieren kann. Weil es muss ja anscheinend Leute geben, die auf jeden Link klicken und jede Mail öffnen. Dann sollte man sich auch nicht wundern...

Mai 7, 2020
1.179
373
Naja, einem meiner Kollegen ist es mal passiert. Da hat ein Volldepp geschrieben, er soll per Link bei einer Skinauswahl helfen.. also der Skin sollte aufm Link angezeigt werden. Weiß nicht was er da gemacht hat,aber 2 Minuten später war der Accountinhaber ein Russe. Und nur 1 Tag später, war ein anderer Russe der Inhaber, sptich verkauft. Dann hab ich fürn Kollegen den Support angeschrieben, Beweise etc.und innerhalb von 5 Stunden war er wieder der Inhaber des Accounts. Easy.