Steam öffnet langsam, LS 22 hängt und Tabs laden langsam

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Hi,

ich habe seit 1 Woche ein paar Probleme mit meinem Laptop.

1. Steam öffnet langsam

Die ersten 3 Tage hat Steam innerhalb von 1,5 Sekunden geöffnet doch am 4. Tag braucht Steam aufeinmal 10-15 Sekunden was für mich zu langsam ist.
Das einzige was ich am 4. Tag gemacht habe sind Treiber die ich installiert habe, aber ich weiß nicht ob es daran liegt.

2. Landwirtschafts Simulator 22 hängt und friert ein

Ich habe den LS 22 ganz normal über Steam installiert und er ist immer abgestürzt/ eingefriert. Seitdem ich die aktuellen Windows Updates deinstalliert habe ist er die letzen Tage nicht mehr abgestürzt, aber er friert immer wieder für 2 Sekunden ein und läuft danach ganz normal weiter.

3. Tabs laden langsam

Ich nutze Firefox und die Tabs laden manchmal lange oder garnicht. Am Internet liegt es eigentlich nicht weil mein anderer Laptop (HP) die Tabs ganz normal lädt.
Manchmal fangen auch YT Videos mittendrin an zu laden was beim HP auch nicht ist.

Ich habe die Windows Speicherdiagnose insgesamt 6 mal durchlaufen lassen mit diesen Ergebnissen

1. Hardwarefehler gefunden
2. Keine Probleme gefunden
3. Hardware Probleme gefunden
Windows Update deinstalliert
4. Keine Probleme gefunden
5. Keine Probleme gefunden
6. Keine Probleme gefunden

Mein Laptop:
Asus ROG Strix G17

AMD Ryzen 7 6800H
Nvidia GeForce RTX 3070 TI
16 GB RAM DDR5
1TB Festplatte M.2 PCIe 4.0

Windows 11

Im Armory Crate habe ich den GPU so eingestellt das die GPU dauerhaft an ist und nicht abgeschaltet wird wenn ich nicht Spiele

Als Virenschutzprogramm nutze ich Avast ( habe ich aber auch beim HP genutzt ohne Probleme)

Die Windows Updates habe ich erstmal deaktiviert

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht liegt es ja auch an der Müll Software Asus Armory Crate, die zu löschen habe ich noch nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Gehen wir erstmal von nem Software Problem aus.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchfeld
msconfig
Reiter Dienste
Haken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle Dienste die über bleiben deaktivieren

Neu Starten und gucken ob er sich jetzt wie gewollt verhällt.
Wenn ja ist eins der Prorgramme/Dienste Schuld.

• Gefällt mir!
Reactions: ROGFan65

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Leider hat sich nichts geändert Steam braucht weiterhin 15 sek. und der LS friert weiterhin für 2 sek. ein. Aber wenn ich Steam in der Taskleiste über den Pfeil neben der Uhr öffne ist Steam innerhalb 1 Sek. da. Nur wenn ich es über den Destop als Verknüpfung öffne braucht es 15 sek. Die Spiele brauchen auch etwas länger als normal um zu öffnen (Nur Steam Spiele). Aber ich habe auch noch nicht alle aktuellen Treiber installiert.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell hat die SSD auch nen Problem.
Kannst ja mal die Werte mit Crystal Disk prüfen.

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Hab Crystal Disk installiert und geöffnet und dort Stand dann Gesamtzustand 100 %.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich mus leider anfangen im trüben zu fischen da mir grad nichts konkretes mehr einfällt.

Ist der Laptop zu der Zeit am Strom angeschlossen?
Wenn ja mal ohne Stromkabel nur über den Akku versuchen und gucken ob sich was ändert.
Oder eventuell wenn es möglich ist den Akku mal rausnehmen und nur übers Stromkabel versuchen.

• Gefällt mir!
Reactions: ROGFan65

ROGFan65

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
49
3
Und könnte es der Arbeitsspeicher sein, weil die Windows Speicherdiagnose hat ja 2 mal angeblich Probleme gefunden aber 4 mal halt nicht. Der Laptop war bei dem Crystal Disk Test im Akkubetrieb. Der Akku ist leider ziemlich fest verbaut. Gibt es sonst noch ein Programm womit man den Arbeitsspeicher testen kann außer der Windows Speicherdiagnose ? Das Spiel ist im Akkubetrieb sowie im Netzbetrieb abgestürzt/eingefroren. Ich habe auf dem Laptop auch min. 10h Cities Skylines gespielt, bisher ohne ein einziges Problem. ETS 2 habe ich auch min 2-3 Stunden auf hohen Einstellungen gespielt und bisher auch keine Probleme gehabt. Könnte es sonst irgendwie an den Grafikeinstellungen vom LS 22 liegen, weil DLSS habe ich z.B. aus.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.

Grafikeinstellungen wäre nur denkbar wenn der Grafikspeicher eventuell nicht ausreicht und das ganze dann Nachruckler wären durch das auslagern in den RAM.
Solltest mit Afterburner im Spiel mal einblenden können wie hoch die Auslastung vom VRAM wäre.