Starke FPS Drops mit RTX 2080 OC und Ryzen 7 2700x

Theproof1337

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2019
8
3
Hallo Leute hier mein PC:

Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI b450 Tomahawk
RTX 2080 OC (Kfa2)
Ram: 16gb Corsair Veangence DDR4 3000 DIMM CL16
SSD: Samsung EVO m2 250gb
Festplatte: 1000gb Seagate barracuda
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: 700W be quiet!

Ich spiele auf einem 2k Monitor und habe seit neustem heftige FPS Drops obwohl ich die Grafik bei den meisten Spielen komplett herunter drehe und nur auf 2560x1440p spiele. Habe den Grafikkartentreiber schon neu installiert und sogar die Grafikkarte danach als nichts geholfen hat deinstalliert um sie dann wieder zu intallieren hat auch nicht geholfen. Habe beim PC spezialist angerufen der will 39€ nur für die Fehleranalyse das seh ich nun wirklich nicht ein. Desweiteren habe ich mehrere Programme über meinen PC laufen lassen das er eig. schneller werden sollte zb. Advanced systemcare und Driverbooster 6 falls ich irgendwelche benchmarks machen soll bitte sendet mir einen Link mit da ich mich nicht so gut auskenne die Temparatur der Grafikkarte beträgt im normalen Modus um die 50°C. Ich habe soeben den Afterburner Scannen lassen zwecks OC hier das Ergebnis: https://ibb.co/Ns7QWgb . Mit freundlichen und hoffnungsvollen grüßen. Daniel
Doppelpost zusammengeführt:

Hier meine Grafikkarte: anscheinend war sie ein Prototyp da sie nicht mehr hergestellt wird. Habe sie vor knapp 1 Jahr für 619€ neu gekauft. https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-rtx™-2080-oc-8gb-28nsl6uct7ok-2478432.html

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Hallo Leute hier mein PC:

Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI b450 Tomahawk
RTX 2080 OC (Kfa2)
Ram: 16gb Corsair Veangence DDR4 3000 DIMM CL16
SSD: Samsung EVO m2 250gb
Festplatte: 1000gb Seagate barracuda
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: 700W be quiet!

Ich spiele auf einem 2k Monitor und habe seit neustem heftige FPS Drops obwohl ich die Grafik bei den meisten Spielen komplett herunter drehe und nur auf 2560x1440p spiele. Habe den Grafikkartentreiber schon neu installiert und sogar die Grafikkarte danach als nichts geholfen hat deinstalliert um sie dann wieder zu intallieren hat auch nicht geholfen. Habe beim PC spezialist angerufen der will 39€ nur für die Fehleranalyse das seh ich nun wirklich nicht ein. Desweiteren habe ich mehrere Programme über meinen PC laufen lassen das er eig. schneller werden sollte zb. Advanced systemcare und Driverbooster 6 falls ich irgendwelche benchmarks machen soll bitte sendet mir einen Link mit da ich mich nicht so gut auskenne die Temparatur der Grafikkarte beträgt im normalen Modus um die 50°C. Ich habe soeben den Afterburner Scannen lassen zwecks OC hier das Ergebnis: https://ibb.co/Ns7QWgb . Mit freundlichen und hoffnungsvollen grüßen. Daniel

Hier meine Grafikkarte: anscheinend war sie ein Prototyp da sie nicht mehr hergestellt wird. Habe sie vor knapp 1 Jahr für 619€ neu gekauft. https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-rtx™-2080-oc-8gb-28nsl6uct7ok-2478432.html
XMP Profil aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Theproof1337

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hier meine Grafikkarte: anscheinend war sie ein Prototyp da sie nicht mehr hergestellt wird.

Die Argumentation ist einfach nur Geil. Mein Auto wird nun auch seit 14 Jahren nicht mehr Hergestellt ist das jetzt auch ein Prototyp :)

Desweiteren habe ich mehrere Programme über meinen PC laufen lassen das er eig. schneller werden sollte zb. Advanced systemcare und Driverbooster 6

Solche Software macht in der Regel genau das Gegenteil. Kann sogar sein das dein System nun schön mit Maleware verseucht ist.
Daher meine Empfehlung was du nun tun solltest.

1. Windows 10 sauber und Frisch neuinstallieren.
2. Aktuelle Windows 10 Updates und nötigsten Chipsetz Treiber installieren. Ein BIOS Update ist in der Regel nie verkehrt.
2.5. - XMP Profil für die RAM einstellen.(Optional)
3. Aktuelle Grafikkarten Treiber installieren.
4. MSI Afterburner mit RivaTuner installieren und die OSD einrichten. Hier sind die Punkte GPU Temperatur und Auslastung wie auch CPU Temperatur und Auslastung der einzelnen Kerne Wichtig. Sollte MSI Afterburner die Temperatur des Grafikkarten Speichers mit auslesen können die auch anzeigen lassen.
5. Einen Synthetischen Benchmark wie FireStrike ziehen.
6. FireStrik Belastungstest durch laufen lassen und Grafikkarte auf Stabilität und Temperaturen kontrollieren.
7. Sollte Grafikkarte keine Probleme verursachen die CPU testen. Hier für Prime95 downloaden wie auch CoreTemp, neben bei ist CPU-Z auch nicht verkehrt.
8. Den 1. oder 2. Test bei Prime95 auswählen beides sind Heat Tests und sind dafür da die höhst möglichste Temperatur Entwicklung zu verursachen. Nun Kontrollieren ob die CPU nicht zu warm wird und ein Thermal Trotting verursacht.

• Gefällt mir!
Reactions: Theproof1337

Theproof1337

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2019
8
3
XMP Profil aktiviert?
Ja

Die Argumentation ist einfach nur Geil. Mein Auto wird nun auch seit 14 Jahren nicht mehr Hergestellt ist das jetzt auch ein Prototyp :)

Solche Software macht in der Regel genau das Gegenteil. Kann sogar sein das dein System nun schön mit Maleware verseucht ist.
Daher meine Empfehlung was du nun tun solltest.

1. Windows 10 sauber und Frisch neuinstallieren.
2. Aktuelle Windows 10 Updates und nötigsten Chipsetz Treiber installieren. Ein BIOS Update ist in der Regel nie verkehrt.
2.5. - XMP Profil für die RAM einstellen.(Optional)
3. Aktuelle Grafikkarten Treiber installieren.
4. MSI Afterburner mit RivaTuner installieren und die OSD einrichten. Hier sind die Punkte GPU Temperatur und Auslastung wie auch CPU Temperatur und Auslastung der einzelnen Kerne Wichtig. Sollte MSI Afterburner die Temperatur des Grafikkarten Speichers mit auslesen können die auch anzeigen lassen.
5. Einen Synthetischen Benchmark wie FireStrike ziehen.
6. FireStrik Belastungstest durch laufen lassen und Grafikkarte auf Stabilität und Temperaturen kontrollieren.
7. Sollte Grafikkarte keine Probleme verursachen die CPU testen. Hier für Prime95 downloaden wie auch CoreTemp, neben bei ist CPU-Z auch nicht verkehrt.
8. Den 1. oder 2. Test bei Prime95 auswählen beides sind Heat Tests und sind dafür da die höhst möglichste Temperatur Entwicklung zu verursachen. Nun Kontrollieren ob die CPU nicht zu warm wird und ein Thermal Trotting verursacht.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort soll ich das neu installieren bzw Upgraden des Bios und Windows von einem Spezialisten machen lassen weil ich persönlich habe es noch nie gemacht würde mich 99€ kosten >.<

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nein das solltest du selber machen dann lernst du wenigstens ein paar Sachen.
Alternativ wird dir jemand aus dem Forum sicherlich auch gerne helfen und wenn du dann mit der Hilfe der Person zu frieden bist kann du der sicherlich auch was gutes mit einer kleinen Spende tun ;)

Im Grunde kann ich dir auch helfen würde das aber auf Abends verlegen.

Schritt 1 kannst du ja schon einmal anfangen! Dafür brauchst du nur einen USB-Stick auf das du das Boot Medium erstellst.

Mit dem Tool ein Windows Boot Stick erstellen.

Zuletzt bearbeitet: