Stühle, Rückenprobleme, gesundes Sitzen

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
219
54
Moin Leute,

hab in letzter Zeit leider verstärkt Rückenschmerzen im LWS Bereich. Ich hatte früher nen absoluten Billigstuhl (vom Sperrmüll), hab mir dann vor ein paar Jahren einen Gaming-Chair gegönnt (von Aerocool), aber inzwischen komme ich mit den Gaming Stuhl nicht gut klar. Anfangs war's noch ganz gut, aber man sitzt dann doch recht lange drauf und nach ner Zeit wird's einfach unbequem.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund eines Unfalls auch relativ viel Probleme mit Schmerzen im unteren Rücken habe.

Jetzt hab ich schon mal geschaut, was da sinnvoll ist, und es wird u.a. auch der Backforce One bzw. Backforce V empfohlen, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas?

Ich glaube die ganzen anderen Stühle sind dann eher nix für mich, da ich schon gesundheitlich so eingeschränkt bin, dass ich mindestens mal beim Backforce gucken sollte, aber würde gerne Eure Erfahrungen hören/lesen :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Ich habe mir vom Arzt meines Vertrauens sagen lassen, dass Gaming-Stühle generell sehr miserabel für die Rückengesundheit sind, unabhängig davon, ob diese nun 50€ bei Aliexpress kosten oder ob es sich um ein weitaus höherpreisiges Model handelt, welches Ergonomie in allen Maßstäben verspricht.

Wenn du von daher bereits größere Probleme mit dem Rücken hast würde ich mir überlegen, die Riege Gaming-Chairs komplett zu verlassen und einen "wirklich" ergonomischen Bürostuhl zu holen.

@Andre D'Addio hat vor kurzem einen Testbericht verfasst zu einem ergonomischen Bürostuhl, der gar nicht mal so teuer ist. Vielleicht hilft dir das ja.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
219
54
Klingt interessant... ich glaube ich guck mir den Stuhl mal näher an...
knarzt der eigentlich inzwischen?

Mrz 2, 2022
1.043
351
Tolles Review. Ich bin auch schon auf der suche nach einem neuen Stuhl.
Bei meinem alten Billigstuhl vom Roller ist das Schaustoff der Sitzfläche schon ziemlich durchgesessen
Muss halt nicht unbedingt ein Herman Miller sein

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Naja, ein Herman Miller Embody x Logitech zählt auch als "Gaming"-Stuhl und ist trotzdem einer besten Stühle auf dem Markt. Der BackforeOne von Interstuhl wird vermutlich auch vernünftig sein, aber sonst sieht es dann schon schlechter aus.

Beim Stuhl sollte man nicht sparen.

Bin "günstig" an einen Haworth Fern gekommen und kann man nur schreiben, dass man Geld spüren kann.