Ständige FPS Drops egal welche Einstellungen

Mxrv

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2023
4
4
Guten Tag,

ich habe ein großes Problem was mich sehr stört und mir den Spaß beim zocken raubt. Mittlerweile habe ich bei meinem MSI Gaming Laptop (Produktname: MSI Pulse GL76 11UEK) FPS Drops die ca. alle 5-6 Sekunden auftreten, dabei ist es völlig egal ob ich Valorant oder Diablo 4 spiele. Vor allem in Valorant habe ich es getestet, auf höchsten Einstellungen in Valorant erreiche ich meine gewollten 144 FPS, wenn ich das Limit deaktiviere komme ich auch über 200 FPS doch die ständigen FPS Drops sind immer da auch wenn ich Valorant auf den niedrigsten Einstellungen spiele.

Genau so ist es auch in Diablo 4, egal ob hohe oder niedrige Einstellungen, diese FPS Drops sind immer da, selbst wenn ich die Spiele auf 60 FPS Limit einstelle.

Kommen wir zu meinen PC Komponenten:

CPU: Intel Core i7 11800H

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6

Motherboard: Micro-Star International Co., Ltd. MS-17L1

Ram: 16 GB SK Hynix HMA81GS6DJR8N-XN DDR4
SK Hynix HMA81GS6DJR8N-XN DDR4

Festplatte: KINGSTON OM8PCP31024F-AI1 (1TB)

Meine Temperaturen halten sich für meine Kenntnisse noch in Grenzen, das Maximum ist was ich erreiche in Diablo 4 im Kampf mit vielen Monstern und Effekten, dabei kann die CPU auf 88 Grad gehen und die GPU auf 84 Grad, höher wird es nicht.

Es wäre schön wenn jemand mir helfen könnte das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen Mxrv

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Guten Tag,

ich habe ein großes Problem was mich sehr stört und mir den Spaß beim zocken raubt. Mittlerweile habe ich bei meinem MSI Gaming Laptop (Produktname: MSI Pulse GL76 11UEK) FPS Drops die ca. alle 5-6 Sekunden auftreten, dabei ist es völlig egal ob ich Valorant oder Diablo 4 spiele. Vor allem in Valorant habe ich es getestet, auf höchsten Einstellungen in Valorant erreiche ich meine gewollten 144 FPS, wenn ich das Limit deaktiviere komme ich auch über 200 FPS doch die ständigen FPS Drops sind immer da auch wenn ich Valorant auf den niedrigsten Einstellungen spiele.

Genau so ist es auch in Diablo 4, egal ob hohe oder niedrige Einstellungen, diese FPS Drops sind immer da, selbst wenn ich die Spiele auf 60 FPS Limit einstelle.

Kommen wir zu meinen PC Komponenten:

CPU: Intel Core i7 11800H

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6

Motherboard: Micro-Star International Co., Ltd. MS-17L1

Ram: 16 GB SK Hynix HMA81GS6DJR8N-XN DDR4
SK Hynix HMA81GS6DJR8N-XN DDR4

Festplatte: KINGSTON OM8PCP31024F-AI1 (1TB)

Meine Temperaturen halten sich für meine Kenntnisse noch in Grenzen, das Maximum ist was ich erreiche in Diablo 4 im Kampf mit vielen Monstern und Effekten, dabei kann die CPU auf 88 Grad gehen und die GPU auf 84 Grad, höher wird es nicht.

Es wäre schön wenn jemand mir helfen könnte das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen Mxrv
Moin, betreibst du deinen Laptop am Nezteil oder ohne?

• Gefällt mir!
Reactions: Mxrv

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Geh mal in den Taskmanager und schalte den kompletten Autostart ab. Vielleicht ist es ein Tool im Hintergrund was dich ärgert. Nach dem Abschalten den Lapi neu starten, alle wichtigen Programme werden so oder so geladen wenn sie gebraucht werden, dauert dann halt paar sekunden länger

• Gefällt mir!
Reactions: DerNinja und Mxrv

Mxrv

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2023
4
4
Moin. Geh mal in den Taskmanager und schalte den kompletten Autostart ab. Vielleicht ist es ein Tool im Hintergrund was dich ärgert. Nach dem Abschalten den Lapi neu starten, alle wichtigen Programme werden so oder so geladen wenn sie gebraucht werden, dauert dann halt paar sekunden länger
Danke für den Tipp, ich bin in den Taskmanager gegangen und habe beim Autostart ein wenig rum probiert und anscheinend lag es echt an einem Programm Namens: RtkAudUService64, Autostart ausgemacht rein in Valo und es läuft ohne nervige Ruckler auf den höchsten Einstellungen in D4 ist es genau so, danke Dir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das gehört zu deinem Sound. Ein Audiotreiber von Realtek. Wenn du keine Probleme mit dem Sound hast dann lass ihn abgeschaltet.

• Gefällt mir!
Reactions: Mxrv