SSD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
NEIN ! nicht jede M.2 SSD passt in jedes Mainboard, erstens gibt es verschiedenen Längen und zweitens verschiedene Anbindungen die mechanisch gelöst sind.
SSD aus der ersten M.2 Generation haben den SATA Standart, der wird von vielen neuen Mainboards nicht mehr unterstützt, auch moderne NVME ( PciE ) M.2 könnten auf alten Mainboards nicht laufen weil das mainboard den NVME Modus nicht kennt aber sie würden in den Slot passen, SATA M.2 SSDs passen nicht in only PciE M.2 Slots,

meine Kingston Fury NVME SSD lief aber ohne zicken in einem MSI Gaming 3 Z97 Mainboard mit einem i7 4770K , das bekanntlich schon stein alt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Vielen Dank für die Korrektur MetallicaSun. Mir war nicht bewusst, dass es dort auch verschiedene Anbindungen und Längen gibt.

PS: Ich habe die Nachricht oben mit den fehlerhaften Informationen besser mal gelöscht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
ach quatsch, nicht die Nachricht löschen, das hilft anderen auch weiter, du hast sie ja gerade erwähnt.

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Okay, dann weiß ich für nächstes Mal bescheid. 👍
Dachte nur, nachher liest jemand nur den ersten Teil des Threads und ist dann verunsichert oder gar zum Fehlkauf verleitet.