SSD wird vom Mainboard nicht erkannt

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Moin hab mir eine neue SSD zugelegt aufgrund dessen das die alte an Leistung verloren hat und immer abgestürzt ist. Nun hab ich mir eine neue 1TB WD Black SSD gekauft und hab dort Windows 10 installiert jedoch auf einen anderen PC, weil die SSD auf den Haupt PC vom Mainboard nicht erkannt wurde, auf dem anderen PC wurde sie aber erkannt. Nun das große Problem. Meine SSD wird nicht erkannt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
je nachdem ob noch eine weiter festplatte angeschlossen ist kann es sein das diese deswegen nicht erkannt wird (wenn m.2 zum einsatz kommt)
hier bitte dann das handbuch zu rate ziehen da sollte drin stehen was wegfällt wenn zb eine m.2 ssd installiert wird

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
ja habe das selbe problem mit meiner intenso m2 ssd wollte sie eigentlich für win11 und ein handbuch ist auch nicht dabei

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
es steht explizit drin welche ports bei welcher nutzen bleiben oder wegfallen, ohne mainboard kann man nicht helfen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
achso von mainboard ja da steht m.2 ssd key m
ich mein damit im konkreten ich kann dir nicht helfen wenn ich nicht weiß welches mainboard du verwendest zudem steht das irgendwo im handbuch beschrieben was von den sata ports wegfällt wenn du eine m.2 ssd installierst, bitte einfach genauers im handbuch lesen

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also ist ein oem Mainboard aus einem hp omen pc
das mainboard heißt HP ipm17-tp habe deshalb auch kein handbuch und es ist sehr schwer informationen zu dem board zu finden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
dann bleibt dir nichts anderes wie probieren übrig, sprich m.2 einbauen und nach und nach die sata ports durchgehen und immer im bios schauen

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ganz dumme Frage, aber vllt ist das trz noch bei einigen. Steckt die M.2 wirklich komplett drin. Hatte schon welche die ihre nicht wirklich eingesteckt haben und man die goldenen Kontakte komplett sehen kann.