SSD Upgraden Fragen

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
Hi,
Ich möchte meine SSD upgraden und hab dazu ein paar Fragen.

Ich habe eine KINGSTON SNV2SIOOOG mit 1TB. Dieses TB ist fast voll mit diversen Spielen und anderen Dateien. Und jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten upgrade.
Also ob ich mir eine 2. SSD kaufe und in mein B660M DS3H DDR4 Mainboard einbaue oder eine anders.
Wenn ich mir eine 2. SSD Kaufe und einbaue, wird diese als 2. Laufwerk in Windows angezeigt, richtig? Da frage ich mich jetzt, ob es dann Sinn macht, wenn man eine der beiden SSDs nur für Spiele verwendet und eine nur für andere Sachen oder ob ich einfach in Zukunft alles auf der neuen mache.(Wahrscheinlich eher nicht schlau oder?)
Eigentlich möchte ich nicht so super viel aufwand haben und den ganzen PC neu aufsetzen.
Aber was würdet ihr mir empfehlen zu machen? Auch bezüglich welche SSD 1. und welche 2. Oder am besten gleich eine 2Tb ssd holen und alles auf der zu haben.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke im Vorraus
JoGro

Mein System:
Mainboard: B660M DS3H DDR4
CUP: Intel Core i5 1400F
GPU: GeForce RTX 3060 12GB (von MSI)
SSD: KINGSTON SNV2SIOOOG 1TB
RAM: Kingston Fury 2x 16GB

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.259
3.830
Am einfachsten ist es deinem Speicherplatz mit einer zweiten SSD aufzurüsten. Du kannst das mit einer schnellen M.2 SSD machen, da du ja auch noch einen 2. Steckplatz hast, oder mit einer normalen SATA SSD, die einfach ans Gehäuse montiert wird.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
Am einfachsten ist es deinem Speicherplatz mit einer zweiten SSD aufzurüsten. Du kannst das mit einer schnellen M.2 SSD machen, da du ja auch noch einen 2. Steckplatz hast, oder mit einer normalen SATA SSD, die einfach ans Gehäuse montiert wird.
OK, und dann Windows und die ganzen Spiele auf der aktuellen lassen und die neuen Sachen auf der neuen SSD speichern.
Oder wird eine SSD die ich in den 2. Steckplatz stecke einfach zu meinem Laufwerk C hinzugefügt?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.259
3.830
nein egal welches zusätzliche Speichermedium wird als extra Medium angesehen und macht ein neues Laufwerk:

1732398493231.png
Das sind meine 3 verschiedenen SSDs

Du wirst wahrscheinlich nach dem 1. mal hochfahren nichts im explorer von der 2. SSD sehen. Du musst dann in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung ein neues einfaches Volume für die SSD erstellen. Klingt schwer, ist aber ganz einfach

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
nein egal welches zusätzliche Speichermedium wird als extra Medium angesehen und macht ein neues Laufwerk:

Anhang anzeigen 46817
Das sind meine 3 verschiedenen SSDs

Du wirst wahrscheinlich nach dem 1. mal hochfahren nichts im explorer von der 2. SSD sehen. Du musst dann in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung ein neues einfaches Volume für die SSD erstellen. Klingt schwer, ist aber ganz einfach
OK.
Ist es dann empfehlenswert das zu sortieren. Also alle Games auf diese SSD und der Rest auf der anderen oder wie hast du es?
Oder einfach alles was viel Speicher braucht(neues game) auf die neue SSD?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.259
3.830
ist eigentlich egal wie man es macht.

Ich habe auf dem Lexar Laufwerk mein Hauptspiel und das Windows mit den kleinen Programmen drauf, da dass meine schnellste SSD im System ist.

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
ist eigentlich egal wie man es macht.

Ich habe auf dem Lexar Laufwerk mein Hauptspiel und das Windows mit den kleinen Programmen drauf, da dass meine schnellste SSD im System ist.
Ok gut.
Dann schaue ich mal einfach nach der gleichen ssd ein 2. mal. Denn mit der Geschwindigkeit bin ich super zufrieden, und ich weiß dass die echt nicht schlecht ist und funktioniert.

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
die hier ist Top

Danke, schau ich mir an.

Wenn ich mir eine SSD hole, welche schneller ist als meine aktuelle, sollte ich diese als Main SSD verwenden richtig? Heißt Windows etc. dort drauf.
Gibt es da irgendeinen Trick wie ich alles übertragen kann oder müsste ich alles komplett neu installieren?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.259
3.830
Wenn ich mir eine SSD hole, welche schneller ist als meine aktuelle, sollte ich diese als Main SSD verwenden richtig?
Ist empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.

Es gibt Möglichkeiten, die SSDs einfach zu klonen, habe ich aber noch nie gemacht. Ich installiere wenn dann immer neu, tut dem PC auch mal gut

• Gefällt mir!
Reactions: JoGro