Gelöst SSD Upgrade

Timmi15

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
4
0
Hallo,

ich benötige Unterstützung bzw. einen Rat für ein SSD-Upgrade in meinem aktuellen System:
  • Mainboard: MSI B460M PRO (MS-7C88)
  • Aktuelle SSD: Samsung SSD 991 256 GB M.2
Momentan laufen fast alle Spiele auf der Toshiba HDD, was zunehmend kein Spaß mehr macht. Zudem stoße ich mit den 256 GB der SSD schnell an Kapazitätsgrenzen.

Könnt ihr mir einen Vorschlag machen, welche SSD als sinnvolles Upgrade für das genannte Mainboard geeignet wäre, vielleicht mit 2 TB?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

dieses Mainboard besitzt leider nur einen M.2-Steckplatz. Da ich annehme, dass Windows auf der Samsung SSD installiert ist, wäre es schwieirg, diese gegen eine andere M.2 SSD mit größerer Kapazität auszutauschen., da dur dann entweder Windows neu auf dieser SD installieren müsstest oder aber mittels eines M.2- > USB Adapters die Samsung per USB anschließen und dann auf die neue SSD klonen müsstest.

Die einfachste Lösung wäre daher, eine SATA SSD anzuschließen und darauf dann die Spiele zu installieren. SATA ist zwar lanmgsamer als M.2 PCIe, aber viel, viel schneller als eine mechanische HDD.

Das Angebot an guten und günstigen SATA SSDs ist zwar stark zurückgegangen seit dem aufkommen der M.2 SSD, aber hier wäre z. B. eine ordentliche SATA SSD mit 1 TB zu einem halbwegs annehmbaren Preis:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Antimttr

Mitglied
Okt 21, 2024
43
12

Timmi15

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
4
0
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp, ich werde es mir mal überlegen.

Ich würde tatsächlich sogar einen kompletten Reset von Windows in Kauf nehmen, bzw. eine Neuinstallation oder ggf. die alte SSD per USB-Adapter betreiben, um Windows zu klonen.

LG

Wäre so etwas eine Empfehlung? Hat zwar PCIe 4.0, aber das sollte abwärtskompatibel sein.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

ja, die Kioxia ist eine ordentliche SSD. Läuft auf dem MSI Board natürlich nur mit pCIe 3.0-Speed.

Wenn du klonen willst:

M.2-> USB Adapter z. B.:

Oder kostengünstiger; Daten extern sichern und dann Win 11 neu auf der Kioxia installieren. Ein neuer Aktivierngs-Key sollte mMn nicht erforderlich sein, da das Mainboard nicht getauscht wurde. Du solltest den Key aber sicherheitshalber vorher auslesen, falls du ihn neu eingeben musst nach dem Umbau.

LG N.

Timmi15

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
4
0
Hallo,

bezüglich der SSD: Wäre die Crucial P3 2TB M.2 PCIe Gen3 eine Alternative zur Kioxia? Sie wäre noch einmal ein Stück günstiger und passt direkt mit PCIe 3.0.

Zum Product Key: Ich habe zusätzlich noch einen Aufkleber an der Seite.

LG
Tim

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Na ja, die Crucail ist technisch nicht so gut, da sie QLC- statt TLC Speicher wie bei der Kioxia verbaut hat.,

Ich wüde dir dan eher diese vorschlagen, hat auch TLC Speicher:

LG N.

Timmi15

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
4
0
Ok, danke schön! Ich habe mich jetzt für die Lexar entschieden.

Mal eine technische Frage: Wie sehr wird die Geschwindigkeit einer PCIe 4.0-SSD in einem 3.0-Slot gedrosselt, halbiert?

LG