SSD Upgrade

bendi206

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
28
9
Hallo zusammen!
Ich Frage mich gerade, was passiert wenn ich in Zukunft bei meinem PC eine Größere SSD für Windows einbaue. Muss ich es dann komplett neu installieren? Müssen auch alle Spiele neuinstalliert werden? Danke für Antworten 😉

Mai 7, 2020
1.179
373
Das macht irgendwie keinen Sinn. Auf welcher SSD-Festplatte Windows oben drauf ist, ist unwichtig.
Willst du ne Festplatte dazugeben oder die jetzige entfernen und eine neue draufhauen?

Also mein Meinung:
- Wenn du dir schon ne neue SSD kaufst und genug Slots hast, um alle die du hast unterzukriegen, warum solltest du dein Windows auf die neue SSD Festplatte bringen.
- Die Spiele musst du nicht neuinstallieren, wenn du deine alte behälst, nimmst du die alte raus, hast du immernoch Möglichkeit mit einer externen Festplatte die Spiele draufzuschmeißen und dann auf die neue Platte wieder zu geben

bendi206

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
28
9
Ich will meine Alte SSD (Boot SSD) auswechseln. Und kann man also einfach Windows neu installieren und die HDD dann Weiterbenutzen ohne Neuinstallation aller Spiele?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du dir schon ne neue SSD kaufst und genug Slots hast, um alle die du hast unterzukriegen, warum solltest du dein Windows auf die neue SSD Festplatte bringen.
Die SSD ist eine Vertex 4 von 2012. Weiß nicht wie lange die noch hält 😱

Mai 7, 2020
1.179
373
Ah okay jetzt hab ci hdich verstanden.
Ganz klar, wenn du neue BOOT SSD holst, dann installierst du drauf dein Windows.. Die HDD kannst du ohne Neuinstallitionen weiterbenutzen.
Alle Sachen, die auf der alten SSD dann sind, sind halt logischerweise weg.. solang du die HDD nicht entfernst bleibt die auch bestehen und hat mit dem SSD Upgrade nichts zu tun

Ich will meine Alte SSD (Boot SSD) auswechseln. Und kann man also einfach Windows neu installieren und die HDD dann Weiterbenutzen ohne Neuinstallation aller Spiele?

Die SSD ist eine Vertex 4 von 2012. Weiß nicht wie lange die noch hält 😱

Okay.Du willst dir ja noch eine SSD holen, wenn du genug Slots übrig hast, würd ich die alte SSD drinne lassen.
Windows auf der neuen draufinstallieren und die alte leermachen und für vielleicht unwichtigere Sachen benutzen, wenn
sie denn nicht so sicher ist und Probleme macht

bendi206

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
28
9
Das heißt Windows erkennt die Spiele dann sofort wieder bzw Steam/Epicgames/Origin?

Mai 7, 2020
1.179
373
Ja, sicher.
Du änderst an der HDD ja nichts. Solange die HDD mit den Spielen drinnen bleibt, wird es auch erkannt, unabhängig davon, ob du die SSD tauschst oder nicht.

Mai 7, 2020
1.179
373
Und wie macht man das dann? Steam herunterladen und schon sind die Spiele einsatzbereit?
Also wenn deine Spiele auf der HDD sind, wird dien Steam auch auf der HDD sein und dementsprechend musst du auch nichts neu herunterladen.
Wenn alles auf deiner HDD ist brauchst du nichts machen.. kannst alle Spiele von deiner HDD starten.. ^^

Mai 7, 2020
1.179
373
Cool, danke für die Hilfe! Die HDD ist von 2007, die muss ich bestimmt irgendwann Mal klönen :-/

*Klonen

Kein Problem.
Also zu deiner "alten" HDD.
---> Wenn sie jetzt schon komisch ist und sich komisch verhält ist es nicht verkehrt, wenn du vielleicht auch über einen HDD-Wechsel nachdenken würdest. 2007 ist schon eine Ansage, deine Spiele wären auf einer neueren HDD auf jeden Fall auch schneller.

Alternativ kann man auch nur auf SSDs setzen,demetnsprechend auch etwas kostenintensiver, denn eine gute HDD kannst du schon ab 40 bis 50-60 Euro bekommen, SSDs sind hingegen teurer, aber man muss sagen, bringen auch höhere Geschwindigkeiten mitsich.. Naja muss jeder für sich selber schauen..
Und das mit dem Klonen ist ja heutzutage auch kein Problem

• Gefällt mir!
Reactions: bendi206