Ssd Speicher bereinigen ?

Pc idiot

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
7
0
Also ich habe einen pc mit einer 800gb HDd und einer 200 gb ssd die ssd ist aber ausirgend einem Grund fast voll aber wenn ich Probiere zeug zu deinstalieren zeigt es nur Apps die im kilobyte Bereich liegen an und valorant was ich aber nicht deinstaliert kriege weil es das nicht als App registriert sondern in den datein jetzt ist die Frage gibt es ein Weg wie ich die ssd „reinigen“ kann ? ( Ich glaube Windows ist da drauf installiert)
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
SSD Bereinigen funktioniert über das Windows-Eigene Bereinigungstool:


Deinstallationen funktionieren am besten mit Drittanbieter Tools. Das Windows-Eigene Tool ist meiner Meinung nach sehr rudimentär und lässt zu viel zurück, vorallem in der Registry. Ich empfehle Revo Uninstaller. Damit geht das sauberer und man kann auch Dinge deinstallieren die Windows eigentlich nicht deinstallieren lässt aber man nicht unbedingt braucht. Den Edge Browser z.B. oder die Game-Bar:

 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ist auf der SSD Windows installiert? Dann wirst du da nicht viel loswerden... plan mal, die SSD über kurz oder lang durch eine größere zu ersetzen.

Die Registry-Einträge nehmen fast keinen Platz ein, ob du mit Bordmitteln oder externen Tools deinstallierst ist für den Plattenplatz fast egal. Die Deinstallationsroutinen sind mittlerweile auch viel besser geworden, da gibt's genug Druck von Microsoft und einen inzwischen sehr ausgeklügelten Installer, der auch die Deinstallation macht.
 

Pc idiot

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
7
0
danke für die Antwort ich werde das mal versuchen und habe eh geplant mir noch eine ssd zu holen