SSD M.2 PCIe 4.0 auf ein Mainboard M.2 socket PCIe 3.0

Streetzzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
16
4
Ich möchte auf mein hp tampa 2 Chipsatz Z370 auf dem M.2 socket der PCIe 3.0 eine ssd PCIe 4.0 stecken, gäbe es dabei ein Problem.
Ich habe das Mainboard sehr günstig gebraucht gekauft 140 Euro mit einem i5 8400 mit Kühler und 16 GB RAM dual Chanel 2x8 GB.
Falls ich mir mal ein besseres Mainboard kaufe würde ich die SSD dann mitnehmen aber vorerst mal auf dem tampa 2 verwenden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

wenn der Formfaktor passt (also die Länge der SSD), kannst du auch eine PCIe 4.0 SSD in einem PCie 3.0-Slot betreiben, da die PCIe -Schnittstelle generell abwärtskompatibel ist. Natürlich würde sie dann nur mit PCIe 3.0-Anbindgung laufen und dementsprechend nicht die volle Leistung wie bei PCIe 4.0-Anbdndung erreichen, was aber in der Praxis zumindest bei Spielen keine großen Aiswirkungen hat.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Streetzzi

Streetzzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
16
4
Hallo,

wenn der Formfaktor passt (also die Länge der SSD), kannst du auch eine PCIe 4.0 SSD in einem PCie 3.0-Slot betreiben, da die PCIe -Schnittstelle generell abwärtskompatibel ist. Natürlich würde sie dann nur mit PCIe 3.0-Anbindgung laufen und dementsprechend nicht die volle Leistung wie bei PCIe 4.0-Anbdndung erreichen, was aber in der Praxis zumindest bei Spielen keine großen Aiswirkungen hat.

LG N.
Danke Nobbi, sehr nett, dass du dir Zeit genommen hast ich habe mir jetzt eine

Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Videobearbeitung, MZ-V8P1T0BW​

bestellt, mein erstes Neuteil in meinem PC den ich mir nur aus geschenkenten oder Gebrauchten Teilen zusammengebaut habe. Gebrauchte SSDs gibt es so gut wie nicht am Gebrauchtwarenmarkt um einen sehr günstigen Preis.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Das ist eine sehr schnelle SSD Beachte aber, dass so starke SSDs häufig eine (passive) Kühlung benötigen, da sie bei zu hoher Temperatur drosseln können und im worst case stürzt der PC sogar mit Bluescreen ab.

In dem PCIe 3.0-Steckplatz wirst du evtl. noch auf eine Kühlung verzichten können, weil dort die SSD eben nur mit halber Bandbreite läuft (PCIe 3.0x4 = PCIe 4.0x2). Das Gehäuse sollte aber ausreichend belüftet sein. Aber spätestens bei dem Umstieg auf ein Board mit PCIe 4.0-Schnittstelle solltest du die SSD in einen Steckplatz mit vorhandenem M.2-Kühler montieren (abgesehen von den ganz billigen Crap-Boards ist bei allen aktuellen Boards zumindest ein Steckplatz mit einem Kühler ausgestattet) oder, wenn kein M.2- Kühler vorhanden ist, einen separaten SSD-Kühler als Zubehör erwerben und montieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Streetzzi

Streetzzi

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
16
4
Das ist eine sehr schnelle SSD Beachte aber, dass so starke SSDs häufig eine (passive) Kühlung benötigen, da sie bei zu hoher Temperatur drosseln können und im worst case stürzt der PC sogar mit Bluescreen ab.

In dem PCIe 3.0-Steckplatz wirst du evtl. noch auf eine Kühlung verzichten können, weil dort die SSD eben nur mit halber Bandbreite läuft (PCIe 3.0x4 = PCIe 4.0x2). Das Gehäuse sollte aber ausreichend belüftet sein. Aber spätestens bei dem Umstieg auf ein Board mit PCIe 4.0-Schnittstelle solltest du die SSD in einen Steckplatz mit vorhandenem M.2-Kühler montieren (abgesehen von den ganz billigen Crap-Boards ist bei allen aktuellen Boards zumindest ein Steckplatz mit einem Kühler ausgestattet) oder, wenn kein M.2- Kühler vorhanden ist, einen separaten SSD-Kühler als Zubehör erwerben und montieren.

LG N.
Danke für Deine Fürsorge, werde mir das gut merken. Ich habe mir schon ein paar gute Boards angeschaut, DDR5 mit gekühlten Spannungsreglern und SSD Karte Kühlung, aber bis die auf dem Gebrauchtwarenmarkt kommen wird es noch viel Wasser die Donau hinunterlaufen. Ich habe, schon vor Jahren, eine alte Kiste geschenkt bekommen, wo ich an meinem PC ab und zu herumbastle. Da habe ich jetzt noch 3 zusätzliche 120 mm Lüfter eingebaut. Jetzt blasen zwei von unten und der Seite hinein und oben hinten und auf der Decke saugen die raus. Heute bekomme ich noch meine "neue" Grafikkarte, eine rx 580 8GB nitro limited Edition die ich mir für 75,00 Euro gebraucht im Net gekauft habe, welche ich mit meiner derzeitigen GTX 960 4 GB tauschen werde. Die GTX ist nur mit einem 6 Pin pcie und die rx mit einem 6 und 8 pin pcie angebunden. Da entsteht dann wahrscheinlich auch mehr Wärme, darum habe ich mit drei zusätzlichen Lüftern vorgesorgt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, das Forum hier finde ich sehr interessant und es macht mir sehr viel Freude mich hier am Laufenden zu halten. LG Streetzzi.
Doppelpost zusammengeführt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56