SSD Kaufempfehlung

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Hat jemand Empfehlungen für gute SATA SSD's? Möchte eine 2. SSD für meinen PC, am besten eine SATA SSD - sollte 1 TB haben (für Windows hab ich schon eine Curcial BX500)

Bis 60 € würde ich davor ausgeben wollen. Danke schonmals.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hat jemand Empfehlungen für gute SATA SSD's? Möchte eine 2. SSD für meinen PC, am besten eine SATA SSD - sollte 1 TB haben (für Windows hab ich schon eine Curcial BX500)

Bis 60 € würde ich davor ausgeben wollen. Danke schonmals.
Warum keine nvme ssd? Die gibt es inzwischen auch schon zu dem Preis

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Warum keine nvme ssd? Die gibt es inzwischen auch schon zu dem Preis
Ich will auf der 2. SSD sowieso nur Programme und Spiele installieren da brauch ich keine besonders schnelle SSD. Sollte nur auf dem Niveau der BX500 sein
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir mal die an:
Und bei der SSD hab ich kein Risiko dass die schnell kaputt geht? Der Name sagt mir nämlich nix

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ich will auf der 2. SSD sowieso nur Programme und Spiele installieren da brauch ich keine besonders schnelle SSD. Sollte nur auf dem Niveau der BX500 sein
Die nvme ssds kosten halt nicht mehr viel mehr

die Kosten beide 50€ und sind ganz gut

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn die neue Platte nicht auftauchen sollte.
Einfach in die Datenträger verwaltung dann musste die da noch formatieren oder wenn sie es schon ist nur noch nen Laufwerksbuchstaben zu ordnen.

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Die nvme ssds kosten halt nicht mehr viel mehr

die Kosten beide 50€ und sind ganz gut
Hab mich doch für eine M2 SSD entschieden hab zufällig eine WD Blue SN 570 mit 1 TB für knapp 43 € inkl. Versand gefunden. Da hätte sich mehr zahlen für eine SATA wohl kaum gelohnt

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Nvme sind inzwischen günstiger als eine Sata. Wenn du den platz auf dem Mainboard hast immer eine Nvme nehmen

Stefan98

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
103
16
Welchen M2 Slot sollte ich am besten für die SSD nutzen? Den bei der CPU? Hab ein MSI MAG B550 Tomahawk als Mainboard

e46Momo

Mitglied
Okt 31, 2022
34
10
Servus Jungs, wollte keinen Extra Thread dafür auf machen.

Ich hab mir auch vor 3 Monaten einen PC zusammengebaut. Damals auf Grund von der Preisspanne nur für eine 1TB M2 entschieden.

Ich hab nen ASRock Pro RS B660, da so langsam 1 TB nicht reicht wollte ich mir noch eine M2 1TB holen, kann ich das dann einfach in den 2ten M2 Slot stecken ?
Bzw. hab ich da Leistungsschwankungen zwischen den ersten und 2ten Slot ?

Oder sollte ich meine Jetzige M2 gegen eine 2TB wechseln ?

Danke im voraus

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
"2 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)"
Die sollten gleichschnell angebunden sein.

Für Spiele reicht aber eigentlich auch eine SATA 2,5" SSD, da würde ich mir nicht soviel Gedanken machen.

• Gefällt mir!
Reactions: e46Momo