Gelöst SSD einbauen bei Gigabyte Mainboard

Hypex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
4
Ich will bei meinem Gigabyte B550 Gaming X V2 (rev1.4) eine weitere Nvme SSD einbauen. Das Problem ist, dass die SSD aus einem Laptop kommt und daher den Formfaktor 2242 hat. Das ist zwar kompatibel mit dem Mainboard, allerdings muss ich dafür die Metallbefestigung, in der die Schraube zum Befestigen der SSD ist, 2 Löcher nach rechts verschieben. Ich weiß nicht, wie das geht bzw. ob man das einfach mit einer Zange oder Ähnlichem machen kann, da ich allerdings nicht mit roher Gewalt etwas kaputt machen wollte, frage ich lieber nochmal nach. Kann mir da jemand helfen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Das sind wahrscheinlich Mutter und Schraube! Du musst von der Rückseite des Mainboards mit dem Schraubenzieher die Schraube rausdrehen. Aber es müsste eigentlich in der Anleitung des Mainboards beschrieben sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Hypex

Hypex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
4
Moin. Das sind wahrscheinlich Mutter und Schraube! Du musst von der Rückseite des Mainboards mit dem Schraubenzieher die Schraube rausdrehen. Aber es müsste eigentlich in der Anleitung des Mainboards beschrieben sein.
Also im mitgelieferten Handbuch steht nichts darüber. Gibt es online ein ausführlicheres? Und muss ich dazu das komplette Mainboard ausbauen?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
mir ist kein board bekannt, das man zum einbau einer SSD ausbauen muss.
das gewinde ist normalerweise ins board eingepresst, so dass die schraube einfach auszudrehen ist.
hier 2 videos, möglicherweise helfen diese.

Hypex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
4
mir ist kein board bekannt, das man zum einbau einer SSD ausbauen muss.
das gewinde ist normalerweise ins board eingepresst, so dass die schraube einfach auszudrehen ist.
hier 2 videos, möglicherweise helfen diese.
Das Problem ist dass ich eine ssd mit formfaktor 2242 verbauen will

Hypex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hier ist die Beschreibung. Anscheind reicht ein Schraubenzieher um beides zu lösen

10) M2A_CPU/M2B_SB (M.2 Socket 3 Connectors)
The M.2 connectors support M.2 SATA SSDs or M.2 PCIe SSDs and support RAID configuration. Please
note that an M.2 PCIe SSD cannot be used to create a RAID set either with an M.2 SATA SSD or a SATA
hard drive. Please navigate to the "Configuring a RAID Set" page of GIGABYTE's website for instructions
on configuring a RAID array.
Follow the steps below to correctly install an M.2 SSD in the M.2 connector.
Step 1:
Use a screw driver to unfasten the screw and standoff from the motherboard. Locate the proper mounting
hole for the M.2 SSD to be installed and then screw the standoff first.
Step 2:
Slide the M.2 SSD into the connector at an angle.
Step 3:
Press the M.2 SSD down and then secure it with the screw.
Select the proper hole for the M.2 SSD to be installed and refasten the screw and standoff.