SSD Einbau gescheitert :( - Laptop absolut langsam - Hardware dreck?

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Yo liebe Leute,

vorne Weg sei gesagt:
ich hab leider absolut kein Plan von Hardware usw. möchte aber definitiv mehr darüber erfahren! (Normalerweise Ps4 Gamer; möchte aber umsteigen!)

So damit komm ich jetzt zu meiner Frage...
Und zwar habe ich einen Laptop bei mir rumfahren, der vor paar Jahren nicht wenig Geld gekostet hat.
Daten zum System:
- Acer Aspire E5-771G-56V
- Intel Core i5 4210U (4. Generation)
(4 Threads 1,70 Turbo max 2,40GHz)
- 8 GB RAM DDR (2x 4 GB)
- 1 TB HDD S-ATA III
- Nvidia Geforce 840M 2 GB

Die Performance war aber schon immer eher schlecht. Es braucht einfach alles extrem lange. Sogar das hoch fahren, Google Chrome starten etc. ist echt nervig. In CS:Go bekomm ich auf automatischen Grafikeinstellungen (alles eigentlich auf mittel) nicht mal 60 fps rein und bis ich einem Spiel beigetreten bin dauert es Jahre.
Damit zu meiner Frage: ist die Hardware die verbaut ist wirklich so dreck oder stimmt da etwas nicht?

• Gefällt mir!
Reactions: HansDampf

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Also wirklich absolut Schrott?
Kann es sein dass nicht mal CS:Go auf dem System läuft?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
das kann gut sein, da sich die spiele immer weiter entwickeln, und laptops mit der zeit eher schwächer wie leistungsstärker werden,
schrott würde ich nicht sagen, zum im wohnzimmer oder so mal surfen reicht er mit einer kleinen ssd noch gut aus und zum videoschauen ebenfalls :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
CS:GO sollte damit schon mit knapp 60 FPS laufen.
Wie Homefront schon gesagt hat -> ne SSD wird Wunder bewirken.
Ne 240er GB SSD kostet nur 30€. Macht sich bei so einem Gerät enorm bezahlt.

Kann aber auch noch weitere Gründe haben, warum er so schlecht performt.

-Die Lüfter können mittlerweile mit Staub zu sitzen, wodurch die CPU zu warm wird und sich runtertaktet. Wäre sinnvoll sich mal HWinfo64 zu laden
und Cinebench R15, um zu schauen, wie die Temperaturen aktuell so aussehen
-Die Wärmeleitpaste kann vertrocknet sein. Ist eigentlich nicht wirklich schwer die zu wechseln. Gibt es mit Sicherheit zu dem Modell auch Anleitungen / Tutorials. Szenario das gleiche wie beim 1. Punkt -> Überhitzung -> schlechtere Performance
-Über die Jahre wird sich mit Sicherheit viel Schrott auf der HDD angesammelt haben und im Hintergrund laufen eventuell einige Sachen,
welche die CPU belastet, die sowieso nur 2 Kerne und 4 Threads hat -> Höhere CPU Auslastung schlechtere Performance
-Kann auch gut sein, dass die HDD mittlerweile nicht mehr so gut performt. Hier kann man sich mal die Werte mit CrystalDiskInfo anschauen

Würde dir also wie gesagt empfehlen erstmal die Temperaturen zu checken und dann eventuell ne SSD zu kaufen und Windows komplett neu auf setzen. Falls die Temperaturen schlecht sind, würde ich ebenfalls das Gerät mal säubern und die Wärmeleitpaste erneuern.

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe!
Dann werd ich das wirklich mal ausprobieren und eine ssd verbauen.
Temperaturen werde ich morgen checken!
Windows habe ich eigentlich erst neu aufgesetzt und damit auch die HDD ausgemistet - daran kanns also nicht liegen.

Ist eine solche SSD ausreichend und passend? Oder an welche hast du da gedacht?
Intenso 3833430 High Performance interne SSD, 120GB "M.2 SATA III" https://www.amazon.de/dp/B0772SFWWH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7GUADb31NAMSH

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup also du brauchst auf jeden Fall ne m2-SSD. So wie ich das sehe, müsstest du sonst die HDD entfernen.
Habe auch ein kurzes Tutorial gefunden, welches dir zeigt, wie der Einbau funktioniert. Kommst eigentlich bei dem Notebook an alles sehr einfach dran. Musst nur die Rückseite und dann den Akku entfernen und kannst dir dann bei der Gelegenheit auch mal den Lüfter anschauen und eventuell etwas sauber machen.

Im Tutorial nutzt der Typ ne m2-SSD mit 2 Aussparungen, also B+M-Key. Die würde auf jeden Fall passen, bei deiner könnte es nicht der Fall sein, da sie ein anderes Interface hat, daher würde ich zu einer anderen greifen, die gleich viel kostet.
Eine WD Green wäre hier z.B. ne gute Wahl:

Würde dir persönlich dazu raten, die 240 GB Variante zu nehmen. Du bekommst für 50% Aufpreis 100% mehr Speicher. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also deutlich besser und so solltest du vermutlich sogar problemlos alles auf der m2-SSD speichern können.

Übrigens: Als du Windows neu aufgesetzt hast, hast du auch alle Treiber komplett neu installiert? Könnte sonst auch viel Performance kosten.
Und schau dir mal das Tutorial an. Ist zwar ein etwas anderes Modell, aber sollte nur die Hardware betreffen und der Aufbau sollte genau gleich sein. Kann morgen aber auch nochmals genauer recherchieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Rxxn

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Alles klar dann werd ich mir die 240 GB Variante mal bestellen!

Ähm Treiber neu installiert.. hm.. habe halt Windows komplett neu aufgesetzt und anschließend noch alle Updates geladen. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Treiber neu zu installieren?

Genau das Video habe ich auch gesehen!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Alles klar, vielen Dank dir aufjedenfall!

Gute Nacht!
Doppelpost zusammengeführt:

Guten Morgen,

ich war bereits fleißig und habe HWinfo, Cinebench sowie ChrystalDiskInfo ausgeführt.

Anbei die Ergebnisse.

Die Temperaturen sehen für mich als Laien normal aus. Kein Wert ist sonderlich hoch.
Mit ist natürlich klar, dass das Cinebench-Ergebnis alles andere als gut ist. Leider kann ich aber nicht einordnen wie schlecht es wirklich ist.
Laut ChrystalDiskInfo ist die HDD noch vollkommen in Ordnung.

Was meint ihr?

Jo dann fehlen ja auch z.B. deine Grafikkartentreiber usw.
Schnacken wir morgen drüber und gebe dir dann Links, will jetzt ins Bett

Gute Nacht!

hab jetzt auch gecheckt was du mit der Treiberaktualisierung gemeint hast... :geek:
Hilfestellung bot mit hierbei das Video direkt von Hardwaredealz:

Bei der Grafikkarte habe ich bereits den Treiber aktualisiert.
Nun meine Frage zu den restlichen Treibern.. ich bin hier fündig geworden: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5457?b=1
Welche Treiber sollte ich hier aktualisieren?
Aufgefallen ist mir, dass laut HWinfo meine BIOS Version die V1.11 ist. Auf der oben genannten Seite ist allerdings bereits V1.23 verfügbar.
Sollte ich das aktualisieren? Hierbei schreckt mich folgender Warnhinweis ab: "Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor."

Anhänge

• HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    59 KB · Aufrufe: 6
  • HWinfo 2.png
    HWinfo 2.png
    55,9 KB · Aufrufe: 6
  • HWinfo 6.png
    HWinfo 6.png
    9,8 KB · Aufrufe: 5
  • HWinfo 5.png
    HWinfo 5.png
    48,7 KB · Aufrufe: 5
  • HWinfo 4.png
    HWinfo 4.png
    32,2 KB · Aufrufe: 5
  • HWinfo 3.png
    HWinfo 3.png
    40,4 KB · Aufrufe: 5
  • Cinebench 1.png
    Cinebench 1.png
    22,2 KB · Aufrufe: 7
  • Cinebench 2.png
    Cinebench 2.png
    14,6 KB · Aufrufe: 7
  • Cinebench 3.png
    Cinebench 3.png
    16,6 KB · Aufrufe: 10
  • ChrystalDiskInfo 1.png
    ChrystalDiskInfo 1.png
    82,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sorry für die späte Antwort. Bekomme keine Benachrichtigung, wenn was ergänzt wird, daher habe ich es nicht gesehen.

Jo das sieht doch erstmal alles gut aus. Der Cinebenchwert ist für die CPU ganz normal, also wird auch nichts throtteln o.Ä.
Die CPU-Temperatur ist aber schon sehr sehr niedrig für unter Last^^ Haste die denn auch nachgeschaut während Cinebench läuft und nicht nur im Idle?

Da in den neuen BIOS-Revisionen auch was am CPU-Microcode geändert wurde, würde ich das schon aktualisieren. Brauchst da auch keine Angst haben, den Hinweis müssen sie angeben. Einfach das Notebook nicht ausmachen während das Updates und dann passiert da auch nichts ;)

Bei den Treibern würde ich schon so ziemlich alles installieren. Auch WLAN usw. können dann durchaus besser laufen, der Chipsatztreiber ist recht wichtig und auch der Soundtreiber sorgt für ein besseres Erlebnis. Lohnt sich jetzt aber alles vielleicht nicht so wirklich, solange du die neue SSD nicht hast. Das würde ich dann erst machen.

Die HDD wird halt auch wie gesagt dein Hauptproblem sein. Ist, wie für Notebooks üblich, halt ne 5400 RPM HDD, die sehr langsam ist.
Der Unterschied zu einer SSD ist gewaltig. Dadurch wird sich das komplette Betriebssystem viel viel besser anfühlen und sonst scheint ja wirklich alles soweit i.O. zu sein.

Würde also wirklich die 30€ ausgeben, das lohnt sich auch bei so einem alten Notebook. Darfst keine Wunder erwarten, da es auch einfach natürlich nicht meiste Leistung hat und jetzt nicht plötzlich irgendwelche neuen Spiele laufen werden. Aber zum Surfen, Netflixen und ne Runde CS:GO wird es noch reichen.

• Liebe!

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Sooooo liebe Leute,
habe tatsächlich eine SSD bestellt, heute bekommen und auch direkt eingebaut...
Mit Acronis True Image WD Edition habe ich dann meine HDD auf meine SSD geklont. Anschließend natürlich die Boot-Reihenfolge geändert und der PC startete. Zunächst schien alles gut und mir kam der Laptop auch wirklich schneller vor. Deshalb habe ich auch noch die HDD formatiert über die Eingabeaufforderung. Danach wollte ich den Laptop neu starten... und was passiert? BlueScreen o_Oo_O:(
A61F27BD-1392-4C76-BF46-3AB6A39111BF.jpeg

Was kann ich nun tun? Hat jemand eine Idee?

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
oh man, gibts sonst keine Alternative?
extrem stressig so eine Neuinstallation

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist doch schnell erledigt. Sichere deine wichtige Daten und mach ne Neuinstallation.
Das ist immer die beste Wahl, sonst führt es nur noch weiter zu Kopfschmerzen.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Die Neuinstallation von Windows ist auch wirklich kein Problem, aber die Programme usw. ... Horror

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
oder du versuchst mal es mal mit F1 so wies da steht, anstonsten neuinstallation und dann flutsch auch alles wieder

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich hab dir doch schon in meinem ersten Post gleich zu einer Neuinstallation geraten.
Das macht sich auch irgendwann bezahlt, nicht nur wegen diesem Problem jetzt.
Über die Zeit sammelt sich einfach total viel Mist an und vor allem, wenn du ne neue Systemplatte einbaust, ist es für mich unumgänglich
Windows 10 neu aufzusetzen. Habe das Thema schon oft durchgehabt und das Klonen hat immer zu Problemen geführt. Kriegste jetzt vielleicht wieder ans Laufen und irgendwann tritt wieder ein Problem auf.
Das kostet dich auf Dauer einfach mehr Nerven, aber mach wie du willst.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
bei einem speichermediumtausch immer einfach neuinstallieren, hat man einfach weniger ärger damit :)

• Gefällt mir!

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Sehe leider keine andere Möglichkeit, als eine Neuinstallation.
Vielen Dank euch trotzdem

hier gehts weiter

Zuletzt bearbeitet: