SSD Daten auf andere SSD möglich?

EinbauÄnfänger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
4
0
Ich baue mir bald einen neuen PC und würde meine alte Sara ssd wieder einbauen. Kann man Windows auf die neue ssd „übertragen“ oder müsste man Windows auf der neuen ssd neu installieren. Zweite Frage: ist das schlimm wenn man auf beiden ssds Windows installiert hat?
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

übertragen kann man Windows nicht aber alle anderen Dateien kannst du selbstverständlich übertragen.

Zur zweiten Frage es ist nicht gut, wenn man 2 mal Windows installiert hat soweit ich weiß ich würde es nicht testen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
generell gilt, immer komplett neu installieren dann treten die wenigsten probleme auf, je nach dem wie groß deine alte und neue ssd ist kann man die alte als bootssd nutzten und die alte als spielessd, sprich könnte man die alte ssd einfahc anhängen und gleich da weiter machen wo man aufgehört hat, aber da ich dein system nicht kenne rate ich dir generell zu einer kompletten neuinstallation
 

EinbauÄnfänger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2020
4
0
generell gilt, immer komplett neu installieren dann treten die wenigsten probleme auf, je nach dem wie groß deine alte und neue ssd ist kann man die alte als bootssd nutzten und die alte als spielessd, sprich könnte man die alte ssd einfahc anhängen und gleich da weiter machen wo man aufgehört hat, aber da ich dein system nicht kenne rate ich dir generell zu einer kompletten neuinstallation
Aber ist es nicht schlimm wenn man windows auf der alten ssd schon installiert hat? Bzw kriegt man das irgendwie runter? Ich werde im neuen pc eine m2 ssd 480gb einbauen, meine alte ist eine sata Samsung Evo auch mir 480gb
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
würde einfach die alte ssd weiter benutzten mit windows drauf,
wenn du neu aufsetzten willst, m2 und alte ssd einbauen, dann win 10 installation starten, und wenn man gefragt wird welche festplatte verwendet werden soll, da kann man das vorhandene windows einfach löschen, dann pc wieder ausschalten die alte ssd abschließen und das ganze nochmal von vorne nur halt ohne ssd sondern nur mit der m2 ssd, win 10 installieren, dann pc wieder aus alte ssd dran windows starten und in der datenträgerverwaltung ein neues volumen mit der alten ssd machen