SSD Aufrüsten?

zFeliix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
105
41
Hey Leute,

derzeit nutze ich meine doch recht in die Jahre gekommenen Satellite Pro von Toshiba. Die Performance wird merkbar schlechter von Zeit zu Zeit. Deshalb hatte ich mir gedacht, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Meint ihr das lohnt sich oder wird er weiterhin langsam bleiben (RAM & CPU)?

Danke für eure Hilfe!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ohne deine Hardware zu kennen wird es zwar theoretisch schwierig, doch da es selbst bei einem Q6600 mit DDR2 RAM einen merklichen unterschied macht, wirst du ihn auch merken.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die einzige Information die hier im Thread zu finden ist, ist die, dass du eine ältere Toshiba HDD hast.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
ist halt die Frage, ob man den 1. überhaupt aufschrauben kann und 2. wie sich darin ne SSD installieren lässt.
Wenn ja theoretisch ne HDD reinpasst, sollte auch eine SSD reinpassen.
500GB SSD Speicher ist halt relativ teuer.
Schneller wird der Laptop auf jeden Fall sein!

zFeliix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
105
41
ist halt die Frage, ob man den 1. überhaupt aufschrauben kann und 2. wie sich darin ne SSD installieren lässt.
Wenn ja theoretisch ne HDD reinpasst, sollte auch eine SSD reinpassen.
500GB SSD Speicher ist halt relativ teuer.
Schneller wird der Laptop auf jeden Fall sein!
Ich brauche nicht mehr als 120GB, Dokumente vom Mitschreiben liegen in der Cloud und alles andere nimmt nicht sehr viel Platz ein. Aufgeschraubt habe ich ihn bereits, die SSD sollte also reinpassen. Gibt auch Videos aus YT zum Part des Aufschraubens. :d

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
ist das nen ganz normaler 2,5" Slot?

ansonsten würde ich je nach dem wie viel du asugeben kannst schon eine 500er verbauen:
oder 240er:

zFeliix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
105
41
ist das nen ganz normaler 2,5" Slot?

ansonsten würde ich je nach dem wie viel du asugeben kannst schon eine 500er verbauen:
oder 240er:
Ist ein normaler 2,5" Slot.
Aber was ich nicht verstehe, wieso unnötig Geld ausgeben, wenn ich den Speicher sowieso nicht nutze?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
klar kannst natürlich auch ne 120er verbauen.
Mir würde es nicht reichen ;)

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Jeder hat eben so seine Ansprüche. :)
Kar. Wie schon erwähnt das upgrade lohnt sich auf jeden fall und er wird danach besser und schneller laufen. Zumindest in allen bereichen, die die Festplatte betreffen. Laden von Betriebssystem und programmen und Daten etc. und schnelleres abspeichern (auf die Festplatte)

Ich würde dir aller dings definitif zu einer 240GB SSD raten. Die kosten net so viel mehr, glaub ca 50% haben aber halt 100% mehr Kapazität.
Dann hast du in Zukunft zumindest genug luft falls doch mal größere Datenmengen oder Programme auf dem Laptop laufen müssen.
Eine 500GB benötigst du mmn. Nicht :)

• Gefällt mir!
Reactions: zFeliix