Spulenfiepen

Danio177

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
6
1
Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am Spulenfiepen.

Hab bereits 4080 und 4080 Super von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Alle haben Spulenfiepen bei Anspruchsvollen spielen in Wqhd auch bei 60 FPS. Aktuell ist eine 4080 Super MSI Expert verbaut. Auch diese hat Spulenfiepen. Zwar nicht so laut wie die xtx die ich anfangs drin hatte aber auch hörbar.

PC:
Be quiet DARK power 900 Gehäuse
Prozessor: AMD Ryzen 7950 X3D
Netzteil: be quiet straight Power 12 / 1200 Watt.
Mainboard: MSi MAG B650 Carbon.

Übersehe ich einen Fehler im System oder gibt es keine Grafikkarten mehr ohne Spulenfiepen?

Lohnt es sich ein DARK Power Netzteil zu testen?

Danke im voraus.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
xtx rtx 4080s? kenne xtx nur von amd aber gut ist ja nicht das problem, war nur verwundert
alle aktuellen karten haben mehr oder wengier spulenfiepen was jetzt auch kein problem darstellt, die karte hat dadurch keine nachteile in sachen leistung, nur halt das unschöne geräusch,
was durchaus helfen kann ist undervolting, oder karten von zb palit oder auch zotac, die sind da nicht so arg im fiepen

Danio177

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
6
1
xtx rtx 4080s? kenne xtx nur von amd aber gut ist ja nicht das problem, war nur verwundert
alle aktuellen karten haben mehr oder wengier spulenfiepen was jetzt auch kein problem darstellt, die karte hat dadurch keine nachteile in sachen leistung, nur halt das unschöne geräusch,
was durchaus helfen kann ist undervolting, oder karten von zb palit oder auch zotac, die sind da nicht so arg im fiepen
Sorry hatte vergessen zu erwähnen dass ich auch eine XTX drin hatte.

Zotac hatte ich tatsächlich auch. Ist ungefähr so "laut" wie meine jetzige MSI 4080s expert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
achso ja dann machts sinn, war mir unsicher ob du die amd karte oder den hersteller xtx meinst
versuchs mal mit undervolting,
bis auf die geräusche bist du mit der expert zufrieden? funktioniert das konzept gut? wie sind die temperaturen? will mir diese eventuell als sammlerkarte holen :D

Danio177

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
6
1
achso ja dann machts sinn, war mir unsicher ob du die amd karte oder den hersteller xtx meinst
versuchs mal mit undervolting,
bis auf die geräusche bist du mit der expert zufrieden? funktioniert das konzept gut? wie sind die temperaturen? will mir diese eventuell als sammlerkarte holen :D
Also die Lüfter sind super! Wirklich schön leise. Vielleicht höre ich deswegen das Spulenfiepen 😀.
Ansonsten Temperatur ist nie über 71 Grad gekommen. Meistens so um die 68 Grad rum.

Performance ist auch super!

Spiele auf einem UWQHD Bildschirm.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
mit wieviel umdrehungen drehen die lüfter unter vollast?
ich denke wenn du etwas undervolting betreibst kann mans etwas bändigen, ich hör meine suprim x auch etwas, aber nicht viel