Spulenfiepen Normal bei GTX 1660ti oder doch Defekt?!

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hallo liebe Leute :)
Ich habe heute eine Frage zum thema Hardware.
Im Mai diesen Jahres habe ich mir ja nun die Gigabyte GTX 1660ti bestellt und bin auch voll zufrieden mit der Karte.
Nur viel mir beim genauerem hinhören unter vollast auf das man eine art Surren/Krisseln vernimmt wenn ich zum beispiel Star Wars BAttlefront 2 oder Battlefield V spiele.
Meist geschieht das wenn die Grafikkarte knapp 70 grad erreicht,darüber geht sie nie.

Ich spiele stets in einer 1080p Auflösung mit Hohen Details ohne etwas zu übertakten.

Jetzt würde ich gerne wissen,ist das Spulenfiepen oder liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor?!
Ich habe auch nochmal eben meine alte GTX 1050ti reingeworfen unter selben settings und auch dort das gleiche nur etwas leiser.
Oder könnte es auch unter Last vom Netzteil kommen (7 monate altes be quiet pure power 11 500 watt netzteil).
Würde mich freuen wenn mich einer von euch da mal etwas schlauer macht :)

Anbei noch meine komponenten:

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: Gigabyte GTX 1660ti (6gb)
16 GB DDR4 Ram von G.SKill
Netzteil: Be quiet Pure power 11 500 watt
Partition 1: 512 GB SSD von Intenso
Partition 2: 1 TB von WD Blue

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
PWM Controller für die Lüfter im Gehäuse oder der Karte???
Bei der GTX 1050ti war das geräusch auch da,nur eben etwas schwächer.

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
So kleines Update:

Ich habe gestern abend ma meine kiste komplett auseinander genommen.
Lüfter angehalten,HDD ma abgezogen und dann den PC in BF V und SW BF 2 wieder unter last gesetzt.

Dieses Fiepen/brummen kommt definitiv von der Karte.
Netzteil und Co. kann man ausschließen da dieses geräusch auch wieder verschwindet wenn man das Spiel verlässt.
Habe die Grafikkarte überprüft und die beiden Lüfter mal manuell angeblasen um zu hören ob was schleift oder auf liegt.
Aber auch einen Lagerschaden der Lüfter kann man ausschließen da sie nach wie vor auch unter Last die Temps unter 70 grad halten und auch nichts weiter zu hören war.
Nun ist die Frage,ist dieses Fiepen schädlich für die Karte oder deutet darauf hin das se bald das zeitliche segnet?!