Gelöst Spiele stürzen nach 2min ab ohne Fehlermeldung!

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Moin,
Ich habe mein defektes Mainboard (Gigabyte Aorus B450 Elite) ausgebaut und mit einem neuen, gleichen MB getauscht.
Als ich den PC dann zum ersten mal gestartet hab, hat direkt alles funktioniert, Funktioniert auch immernoch.
Sicherheitshalber bin ich auf die Gigabyte Seite und habe trotzdem alle treiber manuell neu installiert auch den Grafikkartentreiber auf der Nvidia Seite.
Wenn ich jetzt spiele zocken will wie z.B. GTA5, Black Ops Cold War stürzen diese nach ~2-5min ab, ohne Fehlermeldung.
Wodurch kommt das?
PC wurde bereits öfters neu gestartet.
Bios Version ist F52.
-----
Ryzen 5 3600
RTX 2070S
4 x 8GB 3200Mhz mit XMP1
3 Monitore
-----
Eventuell haben die Abstürze garnichts mit dem MB tausch zu tun sondern mit dem RAM? Damals hatte ich das Problem das 4 Ram Sticks nicht auf 3200Mhz hoch gingen, nun funktionierts. Stürzen die Spiele deshalb ab. XMP eventuell wieder aus?
-----
Habe den Takt jetzt von 3200Mhz auf 3133 gesetzt. Mal schauen ob das was bringt...
-----

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
So habe das Problem selbst gefunden. Liegt wohl am Takt vom RAM. Wenn diese mit 3200Mhz laufen dann kacken die Spiele ab. Bei 3133 alles ohne Probleme. Dann bleibts halt so. Sollte ja nicht viel langsamer sein nehm ich an...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.528
11.514
lässt sich dadurch erklären das ryzen 3000 mit 4 sticks noch nicht richtig zurecht kam, besser wie die generationen davor ja aber gab und gibt immer noch paar kompatibilitätsprobleme sag ich mal, update mal dein bios auf die aktuellste nicht beta version und versuchs erneut mit 3200mhz, wenn nicht bleib bei 3133mhz