Spiele stürzen dauernd ab

Benni_252

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
9
0
Servus Leute, ich hab folgendes Problem und zwar stürzen fast alle meine Spiele regelmäßig ab. Die meisten Fehlermeldung (wenn überhaupt welche erscheinen) weisen auf veraltete Grafiktreiber hin. Meine sind jedoch neu und auch mein Bios habe ich geupdatet. Ich habe mir vor ungefähr einen Monat ein neues Mainboard zugelegt, das läuft aktuell mit einer Windows Recovery Version und seitdem habe ich immer mit diesen Problemen zu kämpfen. Ein aktuelles Beispiel wäre bei mir Destiny 2, welches auch regelmäßig abstürzt. Nach dem Absturz kommt dann immer die Fehlermeldung ,,Broccoli'', welches drauf hinweisen will, dass es Probleme bei der Erkennung des Grafikprozessors des Spielers gab.

Meine Komponenten:
-RTX 2070 OC Version
-Ryzen 5 Pro 4650g mit neustem Chipsatz Treibern
-TUF Gaming B550M-E Wifi Mainboard

-Windows 11 (aktuelle Version)

Wie schon gesagt, stürzen nicht alle Spiele ab, die meisten allerdings, dabei ist es auch egal ob die Spiele auf Steam, Epic Games Store oder woanders laufen.
Kleine Anmerkung, im Benchmark läuft die GPU bei fast 100% im Spiel allerdings nie über 50% und auch beim Blender Benchmark Test hat die GPU eine sehr miese Leistung gezeigt wobei die CPU auf der anderen Seite, gute bis überragende Leistungen gezeigt hat. Generell hab ich auch das Gefühl das meine GPU nicht ihr Potenzial zeigen kann die sie eigentlich hat, da sie nie ihre ganze Leistung in das Game steckt. In Hogwarts Legacy erlebe ich z.B auch immer wieder krasse Framedrops und nach 10-15 min Stürzt dann auch das Spiel ab.
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Hey,
Die Grafiktreiber sind aktuell, nehme ich an ^^
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte bzw hast die interne Grafikeinheit des Prozessors verwendet?
VG,
Patrick
 

Benni_252

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
9
0
Hi Patrick,
Ja ich hatte davor eine andere Grafikkarte (GTX 970) und davor auch eine eingebaute Grafikeinheit
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Schau dir mal den Thread an:
Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem bei dir. Wenn nicht, dann melde dich gerne wieder.
 

Benni_252

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2023
9
0
Kann sein, aber die DDU Software habe ich schon angewendet. Alle Grafikkartentreiber wurden also deinstalliert und die aktuellsten wurden von mir wieder installiert, hat jedoch nichts gebracht :(