Spiele stürzen ab

1stamix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
4
Hallo,
ich hab ein seltsames Problem mit meinem Computer.
Kurz zu den Komponenten.
Rtx 3070ti, I5 13600kf, 360 aio von be quiet, NVMe. ssd und 16gb corsair vengeance pro rgb.
Ich hab mir vor 1 bis 2 Wochen nen Pc von Dubaro bestellt. Lief alles top, hab dann den Ram gewechselt auf ein 32gB 4x corsair vengeance pro gewechselt.
Lief auch alles mega. nach 20 Minuten spielen ist mir fortnite abgestürzt. Und seitdem startet es nicht mehr.
Hab daraufhin auf 4 tage alle erdenklichen bios geupdatet, Ram wieder den Originalen verbaut, Spiel deinstalliert und installiert, Furmark und Cinebench ohne Probleme und probleme etc laufen lassen, Pc zurückgestellt, meine bios Einstellungen auf default gestellt, Energieoptionen in verschiedenen Varianten probiert, Nezteilstecker gewechselt, mein computer gescannt etc und alles hat sowas von nichts gebracht. Alle Gpu lastigen Spiele starten nicht. Komischerweise läuft Furmark perfekt und so ein Spiel wie bloons tower defense auch.
Kann es eventuell sein das meine Gpu nen Problem hat?
weil mein Ram wechsel kann meines wissens nicht zu so Symptomen führen vorallem weil ich ihn ja wieder zurück verbaut hab.
Witziger weise stürzt der PC nie selber ab sondern nur die spiele sobald ich sie starte. und sobald der Ladevorgang vorbei ist und ich ins spiel komme. Dann stürzt es ab.
Hat jemand eine Vermutung?
Mfg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Moin. Poste mal die Ereignissanzeige / System und Anwendung. Zu finden rechte Maustaste WinLogo Desktop

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Alles wie immer nichts sagend 😂 typisch MS
Hast du denn dein Cmos am Mainboard mal zurück gesetzt?
Doppelpost zusammengeführt:

EEC73D02-1C19-415E-A871-BDC63988EF25.jpeg

Is nur ein Beispielboard, diese Pins mal mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken, vorher PC ausschalten

1stamix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
4
Danke ich probiers mal. Ja Microsoft is wenns um kompliziertere Probleme geht fürn Arsch🤓

Hast du denn dein Cmos am Mainboard mal zurück gesetzt?

Anhang anzeigen 32173

Is nur ein Beispielboard, diese Pins mal mit einem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken, vorher PC ausschalten
Hab ich grad gemacht selbes problem

Danke ich probiers mal. Ja Microsoft is wenns um kompliziertere Probleme geht fürn Arsch🤓

Hab ich grad gemacht selbes problem
Ich hab Versucht den Fehler herauszufinden aber er kann meinem System nicht zugeordnet werden, perfekt. ich glaub das da irgendwas an der hardware beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn Furmark und andere GPU Lastigen Dinge alle einwandfrei funktionieren kann es doch eigentlich nur an Fortnite selbst liegen.
Du hattest es ja schon deinstalliert und wieder installiert.
Hat Epic auch so ne funktion wie Steam die Daten nochnal zu überprüfen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Wie wäre es mal mit Treiber der Graka neu zu machen. Den originalen vom Hersteller runter laden. Dann das Tool Display Driver Uninstaller DDU. Jetzt das Internet kappen. Dann Win im abgesicherten Modus starten. Dort mit DDU alle Graka Treiber deinstallieren. Win neu starten und jetzt die neuen Treiber installieren dann Netzwerk wieder online

1stamix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
4
Wenn Furmark und andere GPU Lastigen Dinge alle einwandfrei funktionieren kann es doch eigentlich nur an Fortnite selbst liegen.
Du hattest es ja schon deinstalliert und wieder installiert.
Hat Epic auch so ne funktion wie Steam die Daten nochnal zu überprüfen?
Ja hat sie, und es stürzen alle gpu lastigen spiele ab auch von steam.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Entschuldigung ich hatte den Satz falsch gelesen. Da stand ja das alle GPU lastigen nicht starten.

Haste mal unter Windows über die Kommandozeile CMD sfc /scannow probiert?
Eventuell ist ja ne Windows datei beschädigt worden beim Absturz.
Eventuell auch einfach nochmal das neuste Direktx runterladen und ne Reparatur installtion machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

1stamix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
4
jap scho
Entschuldigung ich hatte den Satz falsch gelesen. Da stand ja das alle GPU lastigen nicht starten.

Eventuell auch einfach nochmal das neuste Direktx runterladen und ne Reparatur installtion mach

Eventuell auch einfach nochmal das neuste Direktx runterladen und ne Reparatur installtion machen.
Ja wurde schon alles probiert, nur in meinen Energie Optionen werden 2 fehler pro Absturz angezeigt. Das tolle an dem Fehler ist das er nicht identifiziert werden kann:)

Schick mal die Sensoren Übersicht von HWinfo. Alle Sensoren bitte.

16744080242884515105399002231732.jpg

Anhänge

• 20230122_181515.jpg
    20230122_181515.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20230122_181620.jpg
    20230122_181620.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • 20230122_181632.jpg
    20230122_181632.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was heißt eigentlich genau starten nicht?
Gibt es vorher noch ne Fehlermeldung?
Oder wird eventuell der Bildschrim vorher noch Schwarz weil er eigentlich das Spiel im Vollbild öffnen will und dann biste wieder auf dem Desktop?

Benutzt du eventuell Afterburner und hast die Karte undervoltet?
Bei meinen Undervolting versuchen starten Grafikintensive Programme dann auch nicht mehr wenn die Spannung zu niedrig ist.

Diesmal habe ich es so gelesen das Timespy ja noch läuft.
Könnteste den nochmal laufen lassen und im Hintergrund auch nochmal HWinfo.
Und dann mal das Ergebnis von Timespy mit den Graphen und auch die Sensoren von HWinfo posten.

Und schau mal dass du am besten Screenhots machst statt den Fotots die sind dann besser leserlich. ;-)
Entweder mit Board mitteln Drucken Taste in Paint einfügen und nen bissel was wegschipseln.
Oder ne Software wie Greenshot verwenden.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720

Stimmt nicht ganz ;) Die erste Fehlermeldung gibt einen eindeutigen Hinweis auf NVIDIA Treiber

-> https://www.giga.de/downloads/micro...m.sys-verursacht-bluescreen-das-kann-man-tun/

Dieser Error hängt mit der Grafikkarte zusammen und tritt in der Regel bei NVIDIA-Geräten auf. Ein Allheilmittel für den Fehler mit der Datei nvlddmkm.sys gibt es nicht, der Fehler könnte vielerlei Ursachen haben.

Ich würde wie schon beschrieben am Grafikkartentreiber ansetzen. Behebt dieser das Problem nicht, so nach Möglichkeit mal mit einer anderen Graka testen. Wenn's damit läuft dann Graka einschicken.

Viele Grüße

1stamix

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
8
4
Was heißt eigentlich genau starten nicht?
Gibt es vorher noch ne Fehlermeldung?
Oder wird eventuell der Bildschrim vorher noch Schwarz weil er eigentlich das Spiel im Vollbild öffnen will und dann biste wieder auf dem Desktop?

Benutzt du eventuell Afterburner und hast die Karte undervoltet?
Bei meinen Undervolting versuchen starten Grafikintensive Programme dann auch nicht mehr wenn die Spannung zu niedrig ist.

Diesmal habe ich es so gelesen das Timespy ja noch läuft.
Könnteste den nochmal laufen lassen und im Hintergrund auch nochmal HWinfo.
Und dann mal das Ergebnis von Timespy mit den Graphen und auch die Sensoren von HWinfo posten.

Und schau mal dass du am besten Screenhots machst statt den Fotots die sind dann besser leserlich. ;-)
Entweder mit Board mitteln Drucken Taste in Paint einfügen und nen bissel was wegschipseln.
Oder ne Software wie Greenshot verwenden.
Nein die Karte is stock das is ja das problem. Da wurde nie was verändert außer der Ram. Ich hab HWinfo im Hintergrund laufen lassen und die Karte mit den Originalen Angaben von Nvidea verglichen, keine Auffälligkeiten. Aber danke für deine Hilfe und auch im Forum;) ich werd den Pc auf Garantie untersuchen lassen von Dubaro selbst. Allein aus dem Grund, weil ich keine Gerät zuhause habe mit welchem ich die Spannung auf der Gpu selbst messen könnte. Meine Hoffnung war das evtl einer im Forum so ähnliche Probleme hatte. Ich geh davon aus das was mit dem Vram nicht simmt und das System den Fehler nicht erkennt, weil ich die Karte nie über 3 GB Videospeicher voll nimmt. Nvidea hatta ja auch ein Stecker Problem. Selbst wenn ich den Fehler finde könnt ich nichts machen. Ich bin mir ziemlich sicher das der Vram faxen macht aber danke für die ganze Hilfe;) echt freundliche Leute hier im Forum. Außerdem wenn ich die Garantie schon hab werd ich die auch mal nutzen. Kurz zu den Fehlermeldungen. De ist der selbe. Ich hab alle treiber von Nvidea deinstalliert und wieder installiert. Immer noch selbes Problem. Zwar lässt er sich zurückzuführen auf den Nvidea Graka Treiber dennoch kann ich ihn nicht identifizieren. Selbst wenn sind irgendwann meine Hände gebunden was mein Wissen anbetrifft. Wäre das Problem simpler würd ich selbst Hand anlegen aber ich muss auch die Garantie beachten, die schnell mal erlischen kann wenn ich tiefere Systemeingriffe vornimm. Mit meim Ram wechsel werd ich da keine Probleme haben normalerweise, da der von der selben Marke ist mit den selben Werten:)

nvlddmkm ist zwar sicher was die graka betrifft, aber nicht mit dem der Fehler ID 0 das is ja das Problem bei mir:(. Andere graka konnt ich nicht zum testen auftreiben. Theoretisch könnt auch was am Mainboard sein was meine Gpu abkacken lässt. Aber ich sitz jetzt Tage hinterm rechner ohne erfolg. Ich werd jetzt mal den Schöpfer des Pcs schwitzen lassen:)