Spiele Server bauen (hardware)

Jason1577

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
4
0
Hallo zusammen.

Ich möchte mir gerne einen Spiele Server zusammen, habe jedoch kaum Ahnung von Servern, obwohl ich mir seit Jahren, meine PC´s immer selbst zusammengebaut habe.
Hauptsächlich soll er für SCUM sein.
Dort sollen max 4 Spieler teilnehmen, quasi Freunde.

Ich nehme stark an, das sich einige, auch einen Server gebaut haben und mor Hoffentlich Tipps geben könne.

Meine Frage wäre, welche Hardware wird benötigt?
Macht ein Xeon oder Intel HT CPU Sinn?
Ich habe noch einen Ryzen 2700x, 3600 und 5600 hier liegen.
Wieviel RAM und welchen RAM sollte man verbauen?
Welches Mainboard?
Festplatte, SSD oder NVME (M.2) und wieviel?
Kühler, Luft oder AIO?
Internetleitung habe ich VDSL bis 70.000 Download

Ich danke schon mal im vorraus :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi also im Grunde reicht ne einfache kleine 4 Kern CPU.
Das Teil muss ja für einen Server nicht viel können nur 16GB RAM sind halt Nett und ne gute M2 SSD der Rest aber egal. Wichtiger wäre mir das die Kiste dann so wenig wie möglich Strom verbraucht.
Festplatte, SSD oder NVME (M.2) und wieviel?
NVME mit 512GB reicht hier locker.

Die Clienten für ein Server sind ja nur ein Bruchteil so groß wie der gesamte Spiel Client. Brauch man ja keine Grafik Assets und Co.

Jason1577

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
4
0
Hi also im Grunde reicht ne einfache kleine 4 Kern CPU.
Das Teil muss ja für einen Server nicht viel können nur 16GB RAM sind halt Nett und ne gute M2 SSD der Rest aber egal. Wichtiger wäre mir das die Kiste dann so wenig wie möglich Strom verbraucht.

NVME mit 512GB reicht hier locker.

Die Clienten für ein Server sind ja nur ein Bruchteil so groß wie der gesamte Spiel Client. Brauch man ja keine Grafik Assets und Co.
Ok,

was ich noch liegen habe und wahrscheinich reichen würde: I7-2600K, oder I5-2500K auf nem ASUS P8Z77-M mit 16GB RAM. Ist ein ECC Ram vom Vorteil?

Jason1577

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2024
4
0
Nein brauch man nicht.

Sollte reichen muss man aber eben Testen.
Super

Was braucht man noch alles, um so einen Server zu aktivieren und Ihn mit dem passenden Game zum laufen zu bringen, so das man darauf zugreifen kann?
Ich weiß es sind Fragen, doch habe ich vom Server Null Ahnung, wie sowas funktioniert und was man alles dafür braucht.
Wie ich gelesen habe, kann man das mit den Spielen, z.B. über STEAM aktivieren? Denke mal, das man da eine eigene IP bekommt?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi je nach Spiel gibt es da Unterschiedliche Möglichkeiten.

In der Regel aber über SteamCMD. Du brauchst da also keinen Account mit gekauften Spiel.

Für das Spiel SCUM wirst du aber bestimmt passende Anleitungen finden. Ich habe nur Testweise mal Palworld, Valheim, Enshroudet und Conan laufen lassen.