Spiele Ruckeln

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jetzt machst du mal eine etwas knifflige Fehlersuche mit HWinfo. Das Tool hat eine Langzeitaufnahme dabei. Einfach HWinfo nur Sensoren starten, dann ist unten Rechts ein Icon das aussieht wie ein Blatt Papier. Das startet die Langzeitaufnahme. HWinfo offen lassen und Game zocken. Danach in HWinfo die Aufnahme stoppen. Jetzt muss das ganze per Tool Generic LogViewer analysiert werden, das ist etwas tricky für Unerfahrene aber hier ist ein Video.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Okay ich kann leider sehr schlecht englisch. Ich gab ein bissel was verstanden Ich probier das ma aus. Ansonsten könnte ich die Analyse doch hier hochladen und jemand der Ahnung hat drüber schauen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die Datei hier hochladen wird schwer werden, kannst sie mir schicken, ich schau mal drüber.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Was haltet ihr hier von? GPU Auslastung zum kotzen und es werden auch nur 2 Kerne benutzt die aber in ihrer Auslastung auch nicht wirklich berauschend sind und ihr MHZ Takt schwankt hin und her.Wobei HWinfo zu wenig Infos über seine Sensoren liefert, es werden pro Kern drei verschiedenen Taktraten angezeigt. Spiel scheiße programmiert? Aber alle?
2.png
Doppelpost zusammengeführt:

3.png

4.png

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Meine Ausstattung ist ein Ryzen 9 5900X, 16GB G Skill Trident Z neo 3800MHz, eine Geforce RTX 4070 TI Suprime X das alles auf einem MSi B550-A Pro

Zwei weitere Fragen:

- Hast du diese Hardware von Anfang an in diesem Setup betrieben, oder haben sich Komponenten im Laufe der Zeit verändert?
- Und noch viel wichtiger - hast du womöglich ein altes Windows von einem vorherigen PC (anderen Mainboard) übernommen?

Punkt 2 wäre nämlich so ein Klassiker ;)

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Hallo nein habe CPU einmal getauscht sowie RAM und gpu zweimal. Mainboard hatte ich das von anfang an und habe zwischendurch mal ein anderes probiert das hatte ich aber nur ein tag drinn dann bin ich wieder auf das jetzige.

Windows ist auf dem Board was ich jetzt drinn hab installiert

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Alles klar, dann würde ich überlegen, einmal testweise ein CMOS-Reset durchzuführen. ggfs. wird aktuell eine deiner Komponenten boardseitig falsch befeuert, da noch Altlasten vorhanden sind.

Das kannst du auf zwei unterschiedlichen Wegen durchführen.

Zu Allererst einmal musst du den Rechner physikalisch vom Strom trennen, d.h. Rechner runterfahren und das Stromkabel hinten aus dem Netzteil rausziehen oder den Netzteil-Schalter auf aus stellen.

Anschließend:

Variante 1)
Auf dem Board gibt es einen sogenannten CMOS-Clear Jumper. Das sind zwei Kontakte, die du Bsp. mit einem Schraubenzieher für ca. 3 Sekunden kurzschließen musst.
index.php

Variante 2)
Alternativ kannst du auch die CMOS-Batterie entfernen (auch auf dem Bild zu sehen), danach den PC-Einschaltknopf einmal drücken (Ja, obwohl kein Strom angeschlossen ist) und dann 10 Minuten warten und die Batterie wieder einsetzen.

Anschließend: Kabel wieder einstöpseln / Netzteil wieder auf ein schalten, und PC wieder booten.

2 Achtung's:
- Es kann sein, dass der PC einen Moment braucht, bis er ein Bild zeigt. Falls du am Anfang ein schwarzes Bild siehst keine Panik, gib dem PC 2-3 Minuten. Sollte dann von selbst kommen
- Der CMOS Reset setzt dein BIOS komplett zurück, d.h. du musst händische Konfigurationen im BIOS (z.B. XMP für deinen RAM) im Nachhinein wieder händisch setzen

Ich hoffe, dass dass das Problem behebt.
Viele Grüße

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Das hatte ich auch schon gemacht und aktuelles BIOS drauf Ja ich schau mal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Also der CPU macht in Cinebench das was er soll, ich habe nichts auffälliges gesehen. Er ist etwas lahmer als die Test von anderen aber das kann viele Gründe haben.