Alles klar, dann würde ich überlegen, einmal testweise ein CMOS-Reset durchzuführen. ggfs. wird aktuell eine deiner Komponenten boardseitig falsch befeuert, da noch Altlasten vorhanden sind.
Das kannst du auf zwei unterschiedlichen Wegen durchführen.
Zu Allererst einmal musst du den Rechner physikalisch vom Strom trennen, d.h. Rechner runterfahren und das Stromkabel hinten aus dem Netzteil rausziehen oder den Netzteil-Schalter auf aus stellen.
Anschließend:
Variante 1)
Auf dem Board gibt es einen sogenannten CMOS-Clear Jumper. Das sind zwei Kontakte, die du Bsp. mit einem Schraubenzieher für ca. 3 Sekunden kurzschließen musst.
Variante 2)
Alternativ kannst du auch die CMOS-Batterie entfernen (auch auf dem Bild zu sehen), danach den PC-Einschaltknopf einmal drücken (Ja, obwohl kein Strom angeschlossen ist) und dann 10 Minuten warten und die Batterie wieder einsetzen.
Anschließend: Kabel wieder einstöpseln / Netzteil wieder auf ein schalten, und PC wieder booten.
2 Achtung's:
- Es kann sein, dass der PC einen Moment braucht, bis er ein Bild zeigt. Falls du am Anfang ein schwarzes Bild siehst keine Panik, gib dem PC 2-3 Minuten. Sollte dann von selbst kommen
- Der CMOS Reset setzt dein BIOS komplett zurück, d.h. du musst händische Konfigurationen im BIOS (z.B. XMP für deinen RAM) im Nachhinein wieder händisch setzen
Ich hoffe, dass dass das Problem behebt.
Viele Grüße