Spiele Ruckeln

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Guten Abend.
An was kann es denn so liegen das Spiele ruckeln? Bei mir ist es bei LS22, ETS2, und Way of the Hunter so. Ich habe durchgehend gute FPS habe aber immer wieder mal kleine und mal etwas größere Ruckler. Meine Ausstattung ist ein Ryzen 9 5900X, 16GB G Skill Trident Z neo 3800MHz, eine Geforce RTX 4070 TI Suprime X das alles auf einem MSi B550-A Pro. Ich Spiele auf 1440P und einem 165 HZ Monitor von LG
Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde den RAM Takt mal auf 3600 Mhz runtersetzen.
Eventuell verschluckt der sich bei 3800 Mhz einfach ab und zu.
DDR4 läuft meist nur bis 3600 mhz gut und stabil und das ist ja schon overclocking.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Was machen die Temperaturen von CPU und GPU? Bei deinem CPU könnt ich mir gut vorstellen das er zu heiß läuft und sich kurz drosselt.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Temperaturen sind top besser geht gar nicht. Habe das lian li 011 Evo und eine 360 aio. Ich habe im Netz gesehen und gehört fps begrenzen das sowas auch an der Darstellungslatenz liegen kann weil die so arch schwankt. Aber irgendwie schwankt die trotzdem arch. Gsync ist an.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Ich bin ratlos hab schon einiges ausprobiert auch Bildschirmeinstellungen ich weis nicht was ich noch machen soll. Den takt vom Arbeitsspeicher habe ich auch auf Standart und auf 3600 probiert es ist nichts anders

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jetzt gilts rauszufinden welche Komponente dafür verantwortlich ist. Erstmal im Taskmanager im Menü Autostart, alle Programme deaktivieren und den PC neu starten. Dann mal zocken.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Es hat sich nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Treiber + Win Updates alle aktuell? Ggfs. mal Grafikkartentreiber mit DDU komplett runter schmeißen und clean neu installieren. Sowas kann Wunder wirken.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Servus ja ist das erste gleich nach dem Start guck ich immer vorher nach win updates und grafiktreiber updates. DDU auch schon alles gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

BIOS auch aktuell sowie alles treiber

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Okey, kann es sein, dass es ggfs. an den Spielen selbst liegt?

Versteh mich nicht falsch, aber ich weiß noch von damals, dass sich viele über sämtliche Simulator-Spiele lustig gemacht haben, weil selbst die stärkste der stärksten Hardware das Spiel nicht ansatzweise Ruckelfrei hinbekommen hat, da es absolut dürftig programmiert war. Diese Mikro-Ruckler wären ein Klassiker dafür und können Beispielsweise ein Indiz von Memory-Leaks sein, wenn also gewisse Inhalte des Arbeitsspeicher nicht anständig geleert werden und in unschönen Situationen dann für Spielverzögerungen sorgen.

Hast du das gleiche auch bei anderen Spielen? Ich würde testweise mal etwas in Richtung Shadow of the Tomb Raider oder Cyberpunk etc. testen, sofern du einen derartigen Titel in deinem Besitz hast. Die beanspruchen die Hardware auch stark, sind aber meines Wissens sauber programmiert, sodass es bei ausreichend starker Hardware nicht zu Mikrorucklern kommt.

Und was mir noch einfällt, sofern du irgendeine Art von Optimierungssoftware auf deinem System aktiv hast (z.B. Nvidia Geforce Experience oder sonstige Overlay-fähige Programme) das auch einmal testweise runterschmeißen, sorgt auch gerne mal für Probleme.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Bei World of warships und rainbow six siege ist es ruckelfrei bei ranch simulator und sons of the forest wieder nicht. Die Spiele die du sagtest habe ich nicht ich habe aber auch forza weiß nicht was du dazu sagst. Geforce expirienens benutze ich wegen den Updates aber bei den Optimierung taucht LS 22 in geforce expirienens nicht auf. Habe auch afterburner aber seit der 4070 nicht mehr in Gebrauch.
Doppelpost zusammengeführt:

Komisch ist ja auch bei LS22 wenn ich die grafikeinstellungen runter nehme dann ist es viel viel schlimmer also sogar unspielbar. wenn ich wesentlich höhere einstrellungen habe geht es viel besser. das kapier ich nicht. Bei geringen einstellungen viel fps aber unspielbar und bei hohen einmtsellungen weniger fps und paar ruckler um das es ja hier geht. Die karte ist auch in keinsterweise ausggelastet sie ist ca bei 53 prozen kernlast. udn die cpu soe 10 bis12 prozent. Wenn ich die einstellungen aufs maximum stelle ist es auch unspielbar

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich würde Experience dennoch mal testweise runterschmeißen. Standardmäßig hast du ja Features wie Shadowplay und dergleichen, womöglich gibt es da ein Feature, welches dir die Frames versaut.

Ansonsten, wie hoch ist denn deine CPU-Auslastung (+Takt) beim spielen? Der 5900x ist ja ein für sich eine starke CPU, man kann aber ja auch mit gewissen BIOS Settings die CPU Leistung drosseln. PC selbst zusammengestellt oder fertig gekauft?

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Was meinst du mit teilweise runterschmeisen? Muss erstmal schauen was ahadoplay ist. CPU auslastung ist wie gesagt so 10 bis 12 Prozent. Alles selbst gebaut und ein gerichtet.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Testweise, nicht Teilweise ^^

Die Graka läuft auch ohne Experience, der Treiber bleibt ja. Shadowplay ist eine optionale Funktionalität von Experience, womit man Clips mitschneiden oder Streamen kann, zusätzlich bringt Experience ein Overlay zB für die FPS ein. Deswegen würde ich es testweise runterschmeissen. Falls es nichts ändert kannst dus ja wieder installieren.

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Geforce Experience gelöscht Pc neugestartet und probiert. Fazit keine Veränderung