Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin mit meinem Latein am Ende. Das geht jetzt shon seit fast 2 Jahren und ich finde einfach keine Lösung.
Problemschilderung:
Ich habe in allen Spielen folgendes Problem: Ich bekomme Ruckler in Spielen. Wenn ich mich mit der Maus drehe, dann sieht das aus als würden Frames fehlen. Das fühlt sich nicht flüssig an. Sind die FPS zu hoch, sagen wir mal bei 200+, dann ist dieser Effekt sehr stark. Fast so schlimm ist es, wenn die FPS bei 60 oder niedriger liegen. Sind die FPS so bei 75-120, ist der Effekt nur noch minimal. Benchmarks sind unauffällig, da sieht man das Problem überhaupt nicht.
Ich habe nun den Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen. Die Asugabe habe ich auf das Display meiner G19 gelegt. Praktisch mit nur einem Monitor. Dabei ist mir aufgefallen, dsss die Frametime ziemlich springt.
Ich hab das mal bei Robocop getestet. Die Szene ist im Tatoo-Laden. Ich stand still an einem Fleck und hab die Frametimes beobachtet.
Auflösung: 2560 x 1440:
ohne FPS Begrenzung ca 156-158 FPS und zwischen 8,5 und 13 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung: 17-20 ms Frametimes
Auflösung 1920 x 1080:
ohne FPS Begrenzung ca 205 FPS und zwischen 17-32 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung 17-32 ms Frametimes
Gerade noch bei Shadow of Tomb Raider getestet. Auch hier sind die Frametimes zu hoch. Hab den Benchmark mit verschiedenen Settings durchlaufen lassen. Ohne Vsync komme ich teilweise auf über 200 fps.
Ingame habe ich die Vsync halbiert und komme auf stabile 82 fps. Ich merke kein Ruckeln, kein stottern. Aber auch hier ist die Frametime zu hoch. Sie sollte sich bei ca 13 ms bewegen. Aber sie ist bei 15-21 ms. Zwischen den Werten schwankt es immer. mal 13,5. Mal 15, mal 18,x usw. Ich hab mich ruhig an eine Stelle gestellt. Im Wald, wo sich nix bewegt. Also ein ruhiges Bild. Dann hab ich die Werte beobachtet und den Min und Max Wert notiert. Genau wie bei Robocop vorher.
Ich denke, dass die Frametimes, gerade bei der FPS Begrenzung, nicht so stark schwanken sollten.
Folgendes habe ich getan:
Da das Problem schon seit knapp 2 Jahren besteht, habe ich im Jahr 2022, genau im Mai 2023, fast komplett ausgetauscht. Ich hab nur die 2 HDDs mitgenommen und die 3060 ti. Diese habe ich am 13.11.2023 gegen eine 4070 ti ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin. Beim Neubau des PC habe ich auch neue Kabel fpr die SATA HDDs, frisch aus dem Karton, verwendet. Die SSDs sind komplett neu gewesen. Die alte nVme habe ich ausgebaut und durch die zwei Samsung m.2 980 pro nVme eresetzt.
Des weiteren habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, der auch Gsync unterstützt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon viel in Foren geschrieben, es konnte mir keiner helfen. Mein System findet ihr in der Signatur. So muss ich das nicht alles mehrmals schreiben.
Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin mit meinem Latein am Ende. Das geht jetzt shon seit fast 2 Jahren und ich finde einfach keine Lösung.
Problemschilderung:
Ich habe in allen Spielen folgendes Problem: Ich bekomme Ruckler in Spielen. Wenn ich mich mit der Maus drehe, dann sieht das aus als würden Frames fehlen. Das fühlt sich nicht flüssig an. Sind die FPS zu hoch, sagen wir mal bei 200+, dann ist dieser Effekt sehr stark. Fast so schlimm ist es, wenn die FPS bei 60 oder niedriger liegen. Sind die FPS so bei 75-120, ist der Effekt nur noch minimal. Benchmarks sind unauffällig, da sieht man das Problem überhaupt nicht.
Ich habe nun den Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen. Die Asugabe habe ich auf das Display meiner G19 gelegt. Praktisch mit nur einem Monitor. Dabei ist mir aufgefallen, dsss die Frametime ziemlich springt.
Ich hab das mal bei Robocop getestet. Die Szene ist im Tatoo-Laden. Ich stand still an einem Fleck und hab die Frametimes beobachtet.
Auflösung: 2560 x 1440:
ohne FPS Begrenzung ca 156-158 FPS und zwischen 8,5 und 13 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung: 17-20 ms Frametimes
Auflösung 1920 x 1080:
ohne FPS Begrenzung ca 205 FPS und zwischen 17-32 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung 17-32 ms Frametimes
Gerade noch bei Shadow of Tomb Raider getestet. Auch hier sind die Frametimes zu hoch. Hab den Benchmark mit verschiedenen Settings durchlaufen lassen. Ohne Vsync komme ich teilweise auf über 200 fps.
Ingame habe ich die Vsync halbiert und komme auf stabile 82 fps. Ich merke kein Ruckeln, kein stottern. Aber auch hier ist die Frametime zu hoch. Sie sollte sich bei ca 13 ms bewegen. Aber sie ist bei 15-21 ms. Zwischen den Werten schwankt es immer. mal 13,5. Mal 15, mal 18,x usw. Ich hab mich ruhig an eine Stelle gestellt. Im Wald, wo sich nix bewegt. Also ein ruhiges Bild. Dann hab ich die Werte beobachtet und den Min und Max Wert notiert. Genau wie bei Robocop vorher.
Ich denke, dass die Frametimes, gerade bei der FPS Begrenzung, nicht so stark schwanken sollten.
Folgendes habe ich getan:
Da das Problem schon seit knapp 2 Jahren besteht, habe ich im Jahr 2022, genau im Mai 2023, fast komplett ausgetauscht. Ich hab nur die 2 HDDs mitgenommen und die 3060 ti. Diese habe ich am 13.11.2023 gegen eine 4070 ti ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin. Beim Neubau des PC habe ich auch neue Kabel fpr die SATA HDDs, frisch aus dem Karton, verwendet. Die SSDs sind komplett neu gewesen. Die alte nVme habe ich ausgebaut und durch die zwei Samsung m.2 980 pro nVme eresetzt.
Des weiteren habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, der auch Gsync unterstützt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon viel in Foren geschrieben, es konnte mir keiner helfen. Mein System findet ihr in der Signatur. So muss ich das nicht alles mehrmals schreiben.
Zuletzt bearbeitet: