Spiele ruckeln trotz potenter Hardware

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem PC und bin mit meinem Latein am Ende. Das geht jetzt shon seit fast 2 Jahren und ich finde einfach keine Lösung.

Problemschilderung:

Ich habe in allen Spielen folgendes Problem: Ich bekomme Ruckler in Spielen. Wenn ich mich mit der Maus drehe, dann sieht das aus als würden Frames fehlen. Das fühlt sich nicht flüssig an. Sind die FPS zu hoch, sagen wir mal bei 200+, dann ist dieser Effekt sehr stark. Fast so schlimm ist es, wenn die FPS bei 60 oder niedriger liegen. Sind die FPS so bei 75-120, ist der Effekt nur noch minimal. Benchmarks sind unauffällig, da sieht man das Problem überhaupt nicht.
Ich habe nun den Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen. Die Asugabe habe ich auf das Display meiner G19 gelegt. Praktisch mit nur einem Monitor. Dabei ist mir aufgefallen, dsss die Frametime ziemlich springt.

Ich hab das mal bei Robocop getestet. Die Szene ist im Tatoo-Laden. Ich stand still an einem Fleck und hab die Frametimes beobachtet.
Auflösung: 2560 x 1440:
ohne FPS Begrenzung ca 156-158 FPS und zwischen 8,5 und 13 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung: 17-20 ms Frametimes
Auflösung 1920 x 1080:
ohne FPS Begrenzung ca 205 FPS und zwischen 17-32 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung 17-32 ms Frametimes

Gerade noch bei Shadow of Tomb Raider getestet. Auch hier sind die Frametimes zu hoch. Hab den Benchmark mit verschiedenen Settings durchlaufen lassen. Ohne Vsync komme ich teilweise auf über 200 fps.
Ingame habe ich die Vsync halbiert und komme auf stabile 82 fps. Ich merke kein Ruckeln, kein stottern. Aber auch hier ist die Frametime zu hoch. Sie sollte sich bei ca 13 ms bewegen. Aber sie ist bei 15-21 ms. Zwischen den Werten schwankt es immer. mal 13,5. Mal 15, mal 18,x usw. Ich hab mich ruhig an eine Stelle gestellt. Im Wald, wo sich nix bewegt. Also ein ruhiges Bild. Dann hab ich die Werte beobachtet und den Min und Max Wert notiert. Genau wie bei Robocop vorher.

Ich denke, dass die Frametimes, gerade bei der FPS Begrenzung, nicht so stark schwanken sollten.

Folgendes habe ich getan:

Da das Problem schon seit knapp 2 Jahren besteht, habe ich im Jahr 2022, genau im Mai 2023, fast komplett ausgetauscht. Ich hab nur die 2 HDDs mitgenommen und die 3060 ti. Diese habe ich am 13.11.2023 gegen eine 4070 ti ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin. Beim Neubau des PC habe ich auch neue Kabel fpr die SATA HDDs, frisch aus dem Karton, verwendet. Die SSDs sind komplett neu gewesen. Die alte nVme habe ich ausgebaut und durch die zwei Samsung m.2 980 pro nVme eresetzt.
Des weiteren habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, der auch Gsync unterstützt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon viel in Foren geschrieben, es konnte mir keiner helfen. Mein System findet ihr in der Signatur. So muss ich das nicht alles mehrmals schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Ich hatte vor einiger Zeit massive Probleme mit der Datentransferrate meiner HSD Seagate Barracuda ,wenn ich zb Update für die Games installiert habe ( die auf der HDD installiert waren ) dann dauerte das ewig. Ich hab kurzerhand ne zweite M.2 gekauft und alle Games dahin verschoben. Irgendwie mag Windows keine HDDs mehr. Hast du deine Games auch auf den HDDs?

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Ich habe einige Spiele auf der HDD. Aber sowas wie Tomb Raider oder Cyberpunk habe ich auf einer der Samsung m2 SSDs. Es spielt keine Rolle, von wo ich ein Game starte. Hab auch mal alle HDDs abgeklemmt und ein Spiel von der SSD gestartet. Das hat auch nichts geändert.
Ich habe ein komplett neues System aufgebaut. Mainboard, Speicher, SSDs, Netzteil, Tower, alle Kabel neu. Also die SATA Kabel direkt neu aus der Packung genommen. Jetzt auch die Grafikkarte ersetzt. Hat alles nichts gebracht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Geh mal in den Taskmanager, Reiter Autostart und deaktiviere alles. Dann PC neu starten und testen.

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Ich habe mal alles deaktiviert im Autostart. Gaz wohl war mir dabei nicht, denn da ist ja auch meine Firewall drin (Bitdefender). Aber gut, ich habs gemacht. Hab dann mal Robocop gestartet und getestet. Alles drurchprobiert. Es hat sich leider nichts geändert.

Das Problem trat Mitte 2021 auf. Also hab ich mir ne RTX 3060ti gekauft. Dachte, daran liegt es. War aber nicht so. Im Mai 2022 dann ein komplett neues System zugelegt. Auch keine Änderung. Zuletzt hab ich mir die 4070 ti zugelegt. Das Problem ist nun nicht mehr so sichtbar wie zuvor, weil die Karte einfach mehr Bumms hat. Aber es ist noch vorhanden.

Als nächstes will ich noch die steinalte HDD ersetzen, die Samsung 1,5 TB ist bestimmt 15 Jahre alt. Abgesehen von dem Problem ist das mal Zeit. Aber das geht erst in ein paar Monaten, wenn ich wieder Geld habe. Hab ja erst knapp 900 Euro für die 4070 ti gelatzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte im Juni 2022 in einem anderen Forum an einer Problemlösung gearbeitet. Auch hier kamen wir zu keiner Lösung. Ich poste mal den Link zu diesem Forum, dann könnt ihr sehen was ich damals schon alles versucht hatte. Das alles hier nochmal abzuschreiben, würde der Übersichtlichkeit schaden.

Forum

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Mach mal HWinfo drauf, nur Sensoren Starten und offen lassen. Jetzt das Tool OCCT V4 , das müsste einen Powersupplytest dabei haben. Den Starte mal. 5min reichen oder lass ich durch laufen. Danach poste mal alle Sensoren von HWinfo als Screenshot

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Ich habe den Test mal 5 Minuten durchlaufen lassen. Im Programm selbst stand "No Errors". Die Temperaturen von CPU und GPU waren beide bei ca 67 Grad, mal ein Grad mehr oder weniger. Scheint also alles soweit ok zu sein.

Anhänge

• HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
alle Sensoren bitte, ich wollte mal die Last der Schienen sehen, ob was in die Knie geht oder heiß läuft. Da du ja schon so ziemlich alles gewechselt hast bleiben nicht viele verursacher übrig. Ich zb hatte vor paar Wochen immer wieder das Problem bei World of warship, dass meine Logitech Funktastatur nicht reagiert hat. Hab alles möglich ausprobiert, Treiber neu, diverse ini Dateien gelöscht vom Game.. aber nix hat dauerhaft geholfen. Ich hab sie raus geschmissen und mir eine Sharkoon mit Kabel gekauft. Bis jetzt zickt nix rum.

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Was geau soll ich denn da sichtbar machen? Das ist eine Unmenge an Daten, die HWInfo abfragt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Man kann doch die ganzen Sensoren mit dem kleinen Pfeil öffnen, ja es ist eine ziemlich große Liste. Mach doch viele Screenshots

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Ich habe mich mal etwas eingehender mit dem Programm beschäftigt. Ich habe alles auf ein Bild bekommen. Kann man tatsächlich wunderbar anpassen.
Im Anhang ist das Bild. Viele, viele Daten.

Anhänge

• HWInfo2.jpg
    HWInfo2.jpg
    875 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das einzige was mir auffällt ist das dein CPU nur 85Watt zieht in diesem Test. Das könntest du mal wiederholen mit dem Tool Cinebench R23 Multicore Test. HWinfo laufen lassen und Multitest ausführen, Dann mal den Score posten und HWinfo

Ghostdok3

Neuling
Nov 22, 2023
2
0
hmm was ist mit dem mainboard noch das selbe oder auch getauscht? die frage ist wenn das selbe dann kann im schlümsten fahl auch da was sein. habe das mal gehabt ist lange herr. mainboard,CPU oder hdd dann programme oder OS im schlümsten da würde ich suchen

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das Problem liegt nach meiner vermutung bei der CPU. Ist auch die einzige Komponente welche du nicht getauscht hast.
Der RAM könnte es ebenfalls sein, vermute ich aber ehr nicht... Ist kein typisches Anzeichen eigentlich für eine Problem dort.

Stell doch Robocop oder auch Tomb Raider auf 2160P und teste das ganze nochmals. Somit liegt im Grunde die ganze Last auf der GPU.
Das ganze kannst du entweder im Game machen (Auflösungsskalierung), falls die Option vorhanden ist. Oder eben VIA DSR (Dynamic Super Resolution).

Teste doch dann mal wie es läuft und berichte.

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Also ... Die CPU kann es nicht sein. Die habe ich getauscht. In meinem alten System, wo das Problem auch schon bestand, war ein i5 8600k verbaut. Beim RAM dasselbe. Altes System war DDR-4 3.200 Corsair Dominator. Neues System ist Corsair Vengeance. Vorher 2x 8 GB, jetzt 2x 16 GB.

Ich habe nur einen 1440p Monitor. Diese Auflösung von 2160p wird mir gar nicht ageboten.

Ich habe R23 mal durchlaufen lassen. Hab 2 Durchgänge gemacht.

Ich habe 12.349 Punkte im R23 gemacht. Scheint soweit ok zu sein.

Anhänge

• HWInfo3.jpg
    HWInfo3.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie gesagt 2160p mit hilfe von folgenden Option einstellen:
Das ganze kannst du entweder im Game machen (Auflösungsskalierung), falls die Option vorhanden ist. Oder eben VIA DSR (Dynamic Super Resolution)

DSR findest du über die Nvidia Software oder Systemsteuerung von Nvidia.
Die GPU skaliert intern hoch auf 4K und nachher wieder runter auf deine native Monitor Auflösung.

Versuch ist es zumindest wert, interessant wären auch dort dann die Times etc.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Also dein CPU scheint recht sparsam zu sein trotz eines Powerlimit von 117 Watt laut Intel.
Du hast ja dein gesamtes System schon durch getauscht. Was geblieben ist wären Gehäuse , Festplatten, Netzteil und MAUS/Tastatur ?

Struppi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
10
0
Eine HDD wird ausgetauscht, wenn ich das Geld dafür habe. Die 1,5 TB. Gehäuse ist ja auch neu, die SSDs ebenso. Tastatur hab ich jetzt auch ne andere. Vorher G15, jetzt G19s.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
wenn du alles getauscht hast, wo kommen dann die gleichen Fehler her? Ein Tool was du gerne mit installierst? Stromversorgung von der Steckdose?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also wenn du alles getauscht hast, ist irgendwas auf deinen PC, was diese Probleme verursacht.
Hast mal einen kompletten clean Windows reinstall gemacht und dann nicht heruntergeladen, außer das Spiel ?

Sonst einfach aus Spaß mal evtl anderen Monitor testen oder selbst Kabel tauschen. Aber eigentlich kann der Monitor bzw das Kabel nicht für sowas verantwortlich sein.