Spiele Abstürze

NobbyNic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Gaming PC gebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle möglichen Spiele sporadisch abstürzen.
Es friert nichts ein oder so, das Spiel wird beendet und ich kehre zum Desktop zurück, was natürlich auf Dauer mega nervig ist.

Zu den Specs:

Mainboard: MSI MPG Z690 Carbon DDR5
CPU: Intel i7 13700 KF
GPU: MSI VENTUS GFORCE RTX 4090
RAM: G Skill 32 GB DDR5
Netzteil: MSI 1000 Watt 80 Plus Gold
Case: BeQuiet Pure Base 500 fx
CPU Lüftung: BeQuiet Pure Loop 2fx 360 mm

Temperaturen sehen soweit gut aus.
Kann mir das nicht wirklich erklären, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße
Christoph

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.788
528
Servus

Hast du Windows 11 auch Brav updaten lassen ?
XMP Profil einschalten

Werden dir Fehler Meldungen angezeigt?
Teil uns mal deine Zuverlässigkeitsanzeige
was auch Hilfreich wäre , geb mal in der suchleiste "DXDIAG" ein und drück auf "INFORMATIONEN SPEICHERN" den Log lädst du dann hier hoch

Des weiteren wäre es gut wenn du uns mit HW Info Fütterst , vielleicht @MetallicaSun in den Daten was

Was du noch machen kannst, gehört halt auch zum Standard Prozedere, ist einmal Time Spy , und Firestrike ( mit HW INFO Plus die Graphen von benchmark )

Da du eine 4090 hast, möchte ich dich gerne fragen ob du den ORGINALEN Strom Stecker von NVIDIA nutzt oder den von Be quiet . Anscheinend gibt es da auch Probleme

NobbyNic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
5
0
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Antworten.

Windows 11 inkl. Treiber sind auf dem neusten Stand.
XMP ist aktiv.
Fehlermeldungen gibt es keine.
Der Stecker der 4090 ist der Originale.

@Hauzuu
Ich habe mal diverse Informationen angehangen.

Falls noch was fehlt sagt gerne Bescheid.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass in der Zuverlässigkeitsanzeige bei jedem Spiele Absturz die Fehlermeldung kommt, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Ich habe ja irgendwie Windows 11 unter verdacht, kann es sein das Microsoft seiner Linie treu bleibt und einfach jedes zweite Windows schlecht ist. :D

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• Zuverlässigkeit.jpg
    Zuverlässigkeit.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 8
  • HWMonitor_Time_Spy.txt
    129,6 KB · Aufrufe: 2
  • Cinebench_Multicore.jpg
    Cinebench_Multicore.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 8
  • Tme_Spy_Benchmark.jpg
    Tme_Spy_Benchmark.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 7
  • DxDiag.txt
    98,5 KB · Aufrufe: 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.613
3.076
Oha. Deine Kühlung versagt ! 100*C bei CPU und fast 100*C bei GPU. Dein System geht in den Panik Modus und taktet alles runter damit es nicht verglüht!
Doppelpost zusammengeführt:

Bitte nicht die txt Logs posten von HWinfo sondern Screenshot von allen Sensoren.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.788
528
Wie @MetallicaSun schon sagt , poste mal Screenshots ...

Hast du den PC selbst zusammen gebaut ? wenn ja solltest du mal nachschauen ob du die AIO richtig drauf hast. Eventuell nochmal neue Wärmeleitpaste drauf.

warum die 4090 aber so Hot wird , bleibt mir unschlüssig...

NobbyNic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
5
0
So hier die Screenshots.
Findet ihr ein CPU T-max. 100°C im Cinebench für 10 Min. Multicore zu hoch?
Man muss ja bedenken das es sich im HW Monitor um max. Werte handelt und nicht um die Durchschnittstemperatur während des Benchmarks.
In dem Screenshot aus dem Post weiter oben indem die Time Spy Grafen zu sehen sind, ist aber m. E. n. kein Runtertakten von GPU und CPU zu sehen
Die Screenshots sind jetzt aufgenommen nachdem ich Time Spy laufen lassen habe.
Auch die Auswertung von 3D Mark liegt doch voll im Durchschnitt

Anhänge

• Screenshot 2023-02-01 201129.jpg
    Screenshot 2023-02-01 201129.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-02-01 201059.jpg
    Screenshot 2023-02-01 201059.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-02-01 201023.jpg
    Screenshot 2023-02-01 201023.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.613
3.076
Schau dir doch mal die Graphen des Timespy an. Dein GPU CPU VRAM haben extreme Spikes nach oben. Sehr Komisch. Sobald alles Gas gibt schnellt die Temp hoch und alles taktet wieder runter.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein CPU taktet über 8Ghz laut Timespy, da haut was gewaltig nicht hin. Ein BUG?

NobbyNic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
5
0
Schau dir doch mal die Graphen des Timespy an. Dein GPU CPU VRAM haben extreme Spikes nach oben. Sehr Komisch. Sobald alles Gas gibt schnellt die Temp hoch und alles taktet wieder runter.
Schon aber, meinst du nicht das es sich um Ausreißer handelt, da die peaks der Graphen bis 8000Mhz ausschlagen, denke das sind Messfehler. Auch die Takte unter Vollast sehen jetzt nicht aus als würde die CPU runtertakten der Porezessor geht doch voll in den Turboboost. Bild wurde während Cinebench aufgenommen, nach ca. 5 Min..

Anhänge

• E9375184-8FA6-464D-957C-7728F1E767C7.jpeg
    E9375184-8FA6-464D-957C-7728F1E767C7.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.613
3.076
Ja deswegen, ist sehr seltsam. In HWinfo taucht es nicht auf. Die Ausreiser sind gar nicht möglich! 8GHZ Boost, wo soll das her kommen 😂 ist das eine aktuelle Version von Timespy? Komisch das Timespy läuft und deine Games abstürzen. Versuch mal den Bench Valley und Furemark

NobbyNic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
5
0
Ja deswegen, ist sehr seltsam. In HWinfo taucht es nicht auf. Die Ausreiser sind gar nicht möglich! 8GHZ Boost, wo soll das her kommen 😂 ist das eine aktuelle Version von Timespy? Komisch das Timespy läuft und deine Games abstürzen. Versuch mal den Bench Valley und Furemark
Hi,
ist die Demo Version von Steam. Das komische ist auch, dass Games mal nach 0,5h, 1h oder 2h abstürzen, unabhängig vom Titel. Soll heißen, das z. B. Cyberpunk mal ohne Problem spielbar ist und dann wiederum mal nach einer gewissen Zeit abstürzt.
Wenn die Temperaturen tatsächlich das Problem wären, würden dann die Spiele nicht viel früher bzw. immer abstürzen? So zumindest meine Theorie. :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.613
3.076
Ich hatte gerade eine kleine Offenbarung in einem anderen Thread. Bau mal deine Graka raus, steck sie wieder rein… das ganze machst du drei mal. Ein anderer User hatte Ähnliche Probleme, er hat dann mehrmals die Karte rein raus geseckt und siehe da, Probleme weg. Es wäre möglich das bei Jungfreulichen Boards die Federn im PCIE Port noch nicht so gut funktionieren und es ein kleines aber feines Kontaktproblem gibt.