Spiel stürzt ab nach upgrade

Felix95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2022
7
0
Einen wunderschönen guten Morgen an alle.

Ich habe meinen PC damals 2011/12 als gaming PC zusammengestellt und habe berufsbedingt und Krankheitsbedingt keine Zeit und Geld gehabt ihn zu upgraden

Habe das jetzt vor 2 Wochen gemacht von Win7 auf Win10 und jetzt habe ich das Problem das egal was ich spiele oder mache das die Spiele Abstürzen mal nach 5 min mal nach 30 min.

Und es kam auch schon der erste Bliescreen mit dem Fehlercode: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Kann mir da einer weiter helfen oder hilft da bloß ein radikal Upgrade(Prozessor neu, Mainboard neu usw.)

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
270
93
Deine verbauten Komponenten wären sicherlich hilfreich um dir weiter helfen zu können.

Felix95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2022
7
0
Nvidia GeForce gtx 690
Intel core i4
Mainboard ist von Asus weiß leider nicht mehr welches genau 🤔

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
270
93
Treiber sind alle aktuell? Hast du mal die Temperaturen deiner CPU beobachtet? Kannst du z.B. mit MSI Afterburn machen

Felix95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2022
7
0
Treiber habe ich gestern alle nochmal aktualisiert ja.
Spiel wird auch von Nvidia Geforce Experience unterstützt

MSI Afterburn geht unabhängig egal ob Intel oder AMD oder muss ich da auf irgendwas achten

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Habe das jetzt vor 2 Wochen gemacht von Win7 auf Win10 und jetzt habe ich das Problem das egal was ich spiele oder mache das die Spiele Abstürzen mal nach 5 min mal nach 30 min.

Windows geupdatet oder Neuinstalliert?

Wenn ersteres, dann zweites ausführen.

Felix95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2022
7
0
Ich habe den PC komplett sauber gemacht, habe eine Speicherdiagnose gemacht und auf alle Updates überprüft.
Die GPU Temperatur lag bei 45 Grad und er hat das Spiel wieder beendet und den Fehler IRQL NOT LESS OR EQUAL

Was kann es noch für Probleme geben?
Ich würde jetzt der Reihe nach die installierten Programme deinstallieren ob eins davon der Auslöser ist. Oder ist das Schwachsinn?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Windows noch einmal sauber und neu installieren.

Nur das nötigste installieren um ein sauberes Testscenario zu haben.
Treiber von GPU auf aktuellsten Stand und wenn BIOS vom Mainboard nicht das letzte ist das drauf flashen!

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
270
93
Die Temperatur der CPU wäre noch interessant. Programme deinstallieren, halte ich für Schwachsinn

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die Temperatur der CPU wäre noch interessant. Programme deinstallieren, halte ich für Schwachsinn

Bei Temperatur Problemen würden sich nicht Programme einfach mit einem Fehler beenden sondern das System mit einem Bluescreen begrüßen oder ein Thermal Trottling rein greifen.

Felix95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2022
7
0
So die Probleme mit dem blue screen sind gelöst war ein Problem der Sauberkeit.
Aber Probleme mit den Spielen haben ich immer noch.
Bei Spielen wie AOE läuft alles super aber wenn es Spiele wie LOL oder COD sind schmeißt er mich aus dem Spiel. Ich kann dann aber die Verbindung wieder herstellen und direkt wieder ins Spiel einsteigen