Spiel Stürtz ab wenn ich raus getabt bin

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hallo liebe HardwareDealz community.

ich habe seid wochen das problem das mein World of warcraft Abstürtz sofern ich mal im browser irgentwas mal schau auf yt und co
es passiert zwar nicht direkt aber nach ner zeit blinkt mein wow mit einem crash: Memory can not be read.
nun dachte ich liegt nur an Wow aber jetzt ist es auch bei Guild wars 2 passiert zwar nicht der selbe crash fehler mit memory can not be read
aber auch wieder gecrasht wo ich auf youtube oder mal im dc nen stream geschaut habe von einem Mate. ich habe mein RAM 2x über windows 10 überprüfen lassen keinerlei fehler

aber zunächst mal zu meinen System

i9 13900k
Z790 Gaming F von Asus
Gigabyte RTX 4090
64GB DDR5 6000mhz ram 4x16
1000 watt netzteil von Corsair mit gold zertifikat
i9 wird von einer 360er aio gekühlt

windows habe ich schon neuinstalliert keinerlei hilfe gewesen. game auf fehler überprüft immer noch das problem
liegt es am DDR5 ram das sie auf 6000mhz getaktet sind? auf 4 steckplätze? ich bin einfach nur ratlos

bei fragen einfach fragen :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Moin. 4x16gb also Vollbestückung zickt gerne mal rum. Dafür gibts auf der Homepage des Mainboards eine Speicherliste, nicht jeder RAM kann als Vollbestückung gefahren werden. Du kannst mal nur 2 Riegel benutzen in Slot A2 und B2. Wenn das auch nicht klappt dann mal jeden Riegel einzeln testen in Slot A2. Falls das auch nicht klappt dann mal das XMP im Bios abschalten, möglich das dein CPU die 6000mhz des RAMs nicht mag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Moin. 4x16gb also Vollbestückung zickt gerne mal rum. Dafür gibts auf der Homepage des Mainboards eine Speicherliste, nicht jeder RAM kann als Vollbestückung gefahren werden. Du kannst mal nur 2 Riegel benutzen in Slot A2 und B2. Wenn das auch nicht klappt dann mal jeden Riegel einzeln testen in Slot A2. Falls das auch nicht klappt dann mal das XMP im Bios abschalten, möglich das dein CPU die 6000mhz des RAMs nicht mag.
vielen dank werde ich mal testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Moin. 4x16gb also Vollbestückung zickt gerne mal rum. Dafür gibts auf der Homepage des Mainboards eine Speicherliste, nicht jeder RAM kann als Vollbestückung gefahren werden. Du kannst mal nur 2 Riegel benutzen in Slot A2 und B2. Wenn das auch nicht klappt dann mal jeden Riegel einzeln testen in Slot A2. Falls das auch nicht klappt dann mal das XMP im Bios abschalten, möglich das dein CPU die 6000mhz des RAMs nicht mag.
Hi nochmal hab mal im bios was eingestellt von XMP 1 auf XMP 2 und cpuvoltage die hatte ich auf 1.3v gestellt nun habe ich dies auch mal auf auto stehen. einzige was übertaktet is sind die E cores auf 4,4 ghz sonst alles auf standart Bis jetzt zwar noch kein absturz aber dies kann ich ja leider nicht wirklich hervorrufen da muss ich noch ne weile zocken und testen. Was mir aber aufgefallen ist gerade das ich nen kleinen flacker hatte während ich yt geschaut habe dies is mir schon des öfteren aufgefallen und wolt ma fragen an was das liegen könnt? hier mal ein link habs bisschen bearbeitet sodas man es aufjeden fall sehen kann

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Es flackert nur das Video, nicht aber der Rahmen oder die Windowsleiste, könnte ein Fehler in der decodiersoftware von Windows sein.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Hallo nochmal. völlig vergessen hier zu antworten also der typ mit dem 2x16GB zu benutzten hat mir auf jeden fall geholfen die spiel abstürtze zu eliminieren. nun hab ich ein anderes problem.


hier mal ein link zu

ich bekomme mitlerweile auch nach windows 10 neuinstallation so ein komisches flackern ich bemerke es auch am 2 monitor ab und zu vom augenwinkel her
nun ist es mir auf mein haupt monitor passiert nun frage ich mich woran das liegt? ram hab ich mehrfach auf fehler überprüft und keine fehler.
in New World hatte ich zB auch mal nen flacker nen kleinen woran liegt das?
Doppelpost zusammengeführt:

so gerade wieder passiert gerade nen tab gewechselt und wieder so ein komisches flackern
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Moin. Mac mal das t V11 druf. da giram Test für die Grafikkarte. Mach den mal mit max Ram
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Ah okay danke werd ich gleich mal testen. Kann es den nur an der graka liegen?
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Vielleicht meint er ja FurMark GPU-Benchmark und Stresstest oder GPU-Z
Sorry zu spät aktualisiert ... OCCT V11 kannte ich noch nicht ...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Artefakte werden meist von der Grafikkarte verursacht, oft ist es ein sterbender Vram. Du könntest auch mit dem Tool Memtest86+ per USB Stick mal eine RAM Diagnose vornehmen, mal schauen ob dein Hauptspeicher richtig arbeitet.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
ich teste gerade mit dem OCCT v11 tool erstmal mein VRAM auf 100% dauert wohl 30min.

reicht das speicherdiagnose tool von windows nicht aus um richtig den ram zu testen? hab das schon 2x durch laufen lassen keine probleme
Doppelpost zusammengeführt:

ich bin zwar nicht gut im englich aber ich habe da stehen schon 2x cryles? aber no errors
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Das Tool in Windows scannt nicht die Bereiche die gerade vom PV genutzt werden, das sind ca 3Gb. Deshalb mit dem USB Stick, DOS verbraucht nix an RAM das Tool Memtest kann dann fast 100% scannen
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
so der test ist durch von occt.

werde jetzt mal memtest durch laufen lassen
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    207,9 KB · Aufrufe: 12

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Nimm das OC von deinen E-Cores raus.
Die E-Cores sind für Anwendungen im Hintergrund oder leichte Aufgaben zuständig, sprich dann auch für YT oder was auch immer du auf hast. Die Ursache könnte dein OC in den E-Cores sein.

Was für ein Windows hast du ? 11 oder 10?
Die Intel E-Cores arbeiten deutlich besser in Windows 11, in Windows 10 gab es wohl schon ab und zu Probleme, das es mit den E-Cores nicht vernünftig lief.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Das oc hab ich schon lang raus genommen und läuft alles auf standart takt. Außer xmp natürlich vom ram das ist das einzige was ich an habe. Ich benutze windows 10 womit ich eigentlich am besten klar komme. Derzeit läuft seid 2h der memtest86 bisscher keine probleme (pass 2) von 4
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Dann nach dem Test mal das Tool Furmark installieren und Stresstest für 1h . Mal schauen ob die GrafikKarte da zickt.
 

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
Was soll ich da genau beobachten? Das flackern oder die Temperaturen?
Doppelpost zusammengeführt:

so nach über 4 einhalb stunden ist der memtest durch
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-05 at 15.21.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-05 at 15.21.03.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

vadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
26
5
so nach knapp einer stunde nix auffälliges gesehen. temps waren bei max 64 grad settings waren auf 2k und msaa x8 gestellt