Spiel Chrashes

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Hi Leute ich habe seit längeren Probleme mit meinem PC sämtliche Spiele von Minecraft bis zu MW3 jedes Spiel Chrasht nach der Zeit. Ich weiß nicht woran es liegen kann ,da mein Grafiktreiber auf den Aktuellsten stand ist muss ich noch andere Treiber haben als Grafiktreiber und Mainboard Treiber ??
Danke
Olaf

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Poste mal deine Hardware inc Netzteil. Gibt noch einige Treiber und andere Hardware die deinen PC zum Absturz bringen. Beschreibe mal den Absturz genauer.

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Moin. Poste mal deine Hardware inc Netzteil. Gibt noch einige Treiber und andere Hardware die deinen PC zum Absturz bringen. Beschreibe mal den Absturz genauer.
Prozessor : Intel Core i5-12400F
Mainboard : Gigabyte B660M DS3H (DDR4)
Grafikkarte : Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB)
RAM : 32GB Kingston 3200Mhz
SSD : Samsung SSD 980 PRO 2TB
Netzteil : 750W be quiet! Pure Power 12M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Jetzt taktet er wenigstens auf 3000mhz aber ist immer noch zu wenig. Wieviel Riegel sind verbaut? Was machen die Abstürze?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ok. Erstmal das Tool Memtest86 downloaden und per USB Stick den RAM testen
Doppelpost zusammengeführt:

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Ok. Erstmal das Tool Memtest86 downloaden und per USB Stick den RAM testen
Doppelpost zusammengeführt:

Bei mir hat das booten Leider nicht geklappt habe daher mal die beiden Ram Plätze Gewechselt und habe dieses Ergebnis erzielt. Ich kann leider daraus keine Informationen beziehen Memory 3.PNG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Schau an. Jetzt läuft er auf 3200mhz. Teste mal jeden RAM einzeln in Slot A2. Wenn er funzt dann in CPU-Z schauen. Er muss ca DRAM Frequenz von 1600mhz haben. Wenn einer das nicht schafft dann ist er entweder kaputt oder gar kein 3200mhz RAM

• Gefällt mir!
Reactions: Olaf S

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Schau an. Jetzt läuft er auf 3200mhz. Teste mal jeden RAM einzeln in Slot A2. Wenn er funzt dann in CPU-Z schauen. Er muss ca DRAM Frequenz von 1600mhz haben. Wenn einer das nicht schafft dann ist er entweder kaputt oder gar kein 3200mhz RAM
Die beiden RAM Riegel Funktionieren, habe jedoch endeckt das nur CPU Lastige Spiele Chrashen habe dann mal Battlefield 2042 gestarten und geguckt wie sich dies verhält und mir ist dann aufgefallen das meine CPU maximal einen Takt von 4GHz erzeugt laut Task Manager, statt die 4,4GHz die mein Prozessor normaler weise aufbringen sollte. Die CPU bei Battlefield 2042 läuft auf hohe Grafikeinstellungen Non-Stop auf 100% ist dies normal und können dadurch die Spiele mit hoher CPU Last abstürzen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Hast du mal geschaut wie heiß der CPU wird? Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass das Tool offen. Dann mal zocken, nach 15min mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten. Wenn der CPU nen Knall hat oder das Mainboard es nicht schafft ihn dauerhaft mit Strom zu versorgen kommt es auch zu abstürzen.

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Hast du mal geschaut wie heiß der CPU wird? Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass das Tool offen. Dann mal zocken, nach 15min mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten. Wenn der CPU nen Knall hat oder das Mainboard es nicht schafft ihn dauerhaft mit Strom zu versorgen kommt es auch zu abstürzen.
CPU 11.pngCPU 22.png
Den Screenshot habe ich während ich am zocken war gemacht also wo ich schon 15 min am daddeln war

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
Sind diese Werte in Ordunung oder muss ich mir vllt ein neues Mainboard oder Prozessor holen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
schau an, in der letzten Zeile zeigt er einen Hardwarefehler der CPU an und deine Spannungswandler Mosfet sind mit 71°C schon etwas wärmer. Installier mal das Tool Prime95 und mach ein Blend Test, den lässt du mal 1h laufen, Im Hintergrund bitte HWinfo laufen lassen. Danach wieder alles posten

Olaf S

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
18
1
schau an, in der letzten Zeile zeigt er einen Hardwarefehler der CPU an und deine Spannungswandler Mosfet sind mit 71°C schon etwas wärmer. Installier mal das Tool Prime95 und mach ein Blend Test, den lässt du mal 1h laufen, Im Hintergrund bitte HWinfo laufen lassen. Danach wieder alles posten
Worker 6.png
Der Test läuft gerade aber als zwischenschritt wollte ich das schonmal zeigen, was gerade passiert ist