SpeedFan regelt CPU-Kühler nicht

Fürst Patty

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
972
431
Hallo,
Ich habe mir die Software SpeedFan auf meinen PC geladen, um meinen CPU-Kühler zu regulieren, da dieser immer mit 100% läuft, was so ca. 3100 Rom sind (AM2 Boxed Kühler). Am Anfang (beim ersten Versuch) hat alles wunderbar geklappt, der Lüfter hat sich nach meiner Lüfterkurve gerichtet. Allerdings sah das beim Starten des PC und des Programms am nächsten Tag anders aus. Obwohl alles so eingestellt war wie am Vortag lief der Lüfter auf 3000-3100 rpm, was immernoch so ist. Ich habe meinen Kühler per 3pin am 4pin Anschluss.
Muss ich dem Programm irgendwelche Rechte im BIOS geben? Oder ist es doch ein Hardwareproblem?
MfG

SpeedFan Problem.png SpeedFan Problem 2.png SpeedFan Problem 3.png SpeedFan Problem 4.png

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
Ich habe mir die Software SpeedFan auf meinen PC geladen, um meinen CPU-Kühler zu regulieren, da dieser immer mit 100% läuft, was so ca. 3100 Rom sind (AM2 Boxed Kühler). Am Anfang (beim ersten Versuch) hat alles wunderbar geklappt, der Lüfter hat sich nach meiner Lüfterkurve gerichtet. Allerdings sah das beim Starten des PC und des Programms am nächsten Tag anders aus. Obwohl alles so eingestellt war wie am Vortag lief der Lüfter auf 3000-3100 rpm, was immernoch so ist. Ich habe meinen Kühler per 3pin am 4pin Anschluss.
Muss ich dem Programm irgendwelche Rechte im BIOS geben? Oder ist es doch ein Hardwareproblem?
MfG

Anhang anzeigen 10059 Anhang anzeigen 10060 Anhang anzeigen 10061 Anhang anzeigen 10062
Naja, das Programm kann erst die Einstellungen aufspielen, wenn du es startest(in Windows)
lüftersteuerung am besten immer im bios

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
972
431
Naja, das Programm kann erst die Einstellungen aufspielen, wenn du es startest(in Windows)
lüftersteuerung am besten immer im bios
Ich starte auch das Programm immer, aber es funktioniert nicht.
Ich hab ein ziemlich altes Brett mit AM2+-Sockel, ich glaube, da gibt's sowas noch nicht...
Aber danke für die Antwort.