Soundkarten Vorteil

nils42416

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2022
3
0
Hey Leute,

ich hatte einen FiiO E10K USB DAC kombiniert mit einem AKG K702
Der DAC war älter musste den damals wegen 250 Ohm kopfhörern kaufen. Diese Kopfhörer gingen wegen dem Kabel welches integriert im Kopfhörer war, schnell kaputt aufgrund von Kabelbruch. Wollte mir deshalb nie wieder so ein Kopfhörer kaufen, deshalb die AKG

Jetzt gingen mir die AKG kaputt und ich einen DT 900 Pro X gekauft, hat auch ein abnehmbares Kabel. Jetzt ging mir der DAC kaputt.Die Kopfhörer haben im Gegensatz zu den alten 250 Ohm kopfhörern des Modells nur noch 48.

Bin am überlegen welchen Vorteil mir eine Soundkarte bringen würde
Ich hab die Creative SoundBlaster X AE5-Plus im Auge

Mein Mainboard:
- MSI B650 Gaming Plus WIFI

Hat nicht so einen guten Soundchip on Board.

Zu meinen Fragen:
- Lohnt sich die Soundkarte?
- würde sich aufgrund der qualität lohnen hochohmige kopfhörer zu kaufen und die neu erworbenen zu tauschen?
- Hat jemand Erfahrung mit dem oder einem ähnlichen Setup?

Mit dem PC zock ich hauptsächlich Singleplayer Games.

Bin derzeit am überlegen ob ich meine 3080 Ti Wechsel auf eine 4000er Karte (spiele auf 4K)
- Hat jemand ein ähnliches system und kann mir sagen inwiefern die größen mit airflow oder generell dem Einsetzen der Karten kollidieren?

Vielen Dank für die Antworten.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

ob sich das lohnt, ist objektiv schwer zu sagen, weil es auch sehr von deinem persönlichen Hörempfinden und deinen Ansprüchen an die Soundqualität abhängt.

Was man aber sicher sagen kann ist, dass der auf dem MSI Board verbaute ALC 897 das Einstiegs-Modell (neben dem neueren ALC 1200) unter den Realtek onboard Soundchips ist, obwohl auch hier die Implementation eines Soundchips auf dem Board eine Rolle spielen kann. Relevant könnte sien, dass dieser Chip lt. einem beitrag in einem anderen Forum am Frontausgang über keinen Kopfhörerverstärker verfügen soll.

Am besten, du liest dir die bei gh verlinkten div. Testberichte zu dieser Soundkarte durch und entschiedest dann, ob ein Kauf sinnvoll erscheint:


Die zusätzliche Streckkarte sollte auf die Kühlung/Belüftung des Systems keinen großen Einfluss haben, jedenfalls sofern du einen herkömmlichen ATX Tower mit vorne einsaugenden und hinten und/oder oben ausblasenden Lüftern und einer Meshfront nutzen solltest, da ja dann die Karte parallel zum Airflow steht und der Luft keinen großen Widerstand bietet. Zudem sitzt sie dann ja ziemlich weit unten in einer Umgebung, in der sich keine thermisch kritischen Komponenten (CPU, VRM etc.) befinden, die von einer Belüftung besonders profitieren.

LG N.