Soundkarte nötig/unnötig?

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Moin,

Ich habe vor kurzem den von Hardwaredealz vorgestellten 700€ Gaming PC gekauft und zusammen gebaut. Dazu habe ich mir jetzt auch das beste 50€ Gaming Headset (SPC Gear Viro) bestellt. Das Headset hat aber ja keine extra Soundkarte mit dabei. Macht es Sinn eine externe oder vlt sogar interne zusätzlich zu kaufen? Bin mir nicht sicher inwieweit sich da der Sound verbessert, daher die Frage an euch.

Ich danke euch schonmal vielmals!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Für so ein Headset lohnt sich das nicht wirklich. Günstige Soundkarte sind nicht wirklich besser, als Onboard Audio.

Iammiro

Stammgast II
Aug 21, 2022
261
11
Falls du Musik machst Empfehlenswert sonst sind die kaum empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nein, Musik mache ich nicht. Ich spiele hauptsächlich FPS Games bzw. Shooter, damit man die Schritte besser orten kann, dachte ich mir sowas wäre evtl sinnvoll.
Nicht bei deinem Budget. Für eine lohnenswerte Soundkarte bist du bei mind. ~100€ und dafür hätte ich mir dann eher Studiokopfhörer geholt.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Moin,

Ich habe vor kurzem den von Hardwaredealz vorgestellten 700€ Gaming PC gekauft und zusammen gebaut. Dazu habe ich mir jetzt auch das beste 50€ Gaming Headset (SPC Gear Viro) bestellt. Das Headset hat aber ja keine extra Soundkarte mit dabei. Macht es Sinn eine externe oder vlt sogar interne zusätzlich zu kaufen? Bin mir nicht sicher inwieweit sich da der Sound verbessert, daher die Frage an euch.

Ich danke euch schonmal vielmals!
Hast du sie den Schon getestet in deinen Games ?
Hörst du die Schritte und Co ? wenn ja dann reicht das ja was du hast.

Soundkarten werden meistens nur im Professionellen Bereich genutzt.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Hast du sie den Schon getestet in deinen Games ?
Hörst du die Schritte und Co ? wenn ja dann reicht das ja was du hast.

Soundkarten werden meistens nur im Professionellen Bereich genutzt.
Das Headset ist noch nicht angekommen. Ich hätte mich natürlich erst danach endgültig entschieden etwas zusätzlich zu kaufen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das Headset ist noch nicht angekommen. Ich hätte mich natürlich erst danach endgültig entschieden etwas zusätzlich zu kaufen.
welches headset hast du dir denn gegönnt ?

Als Roccat Fan , könnte ich dir das Roccat Elo 7.1 empfehlen. Absolut perfekt für den Preis, sehr gute Sound Qualität und man hört jeden Schritt und Furz :D
Layers of Fear und andere Horror Games haben damit sehr viel spass gemacht ;)

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
welches headset hast du dir denn gegönnt ?

Als Roccat Fan , könnte ich dir das Roccat Elo 7.1 empfehlen. Absolut perfekt für den Preis, sehr gute Sound Qualität und man hört jeden Schritt und Furz :D
Layers of Fear und andere Horror Games haben damit sehr viel spass gemacht ;)
Das von Hardwaredealz vorgestellte beste 50€ Headset SPC Gear Viro, aber wenn das nicht ausreicht muss ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das von Hardwaredealz vorgestellte beste 50€ Headset SPC Gear Viro
Leider noch nie Davon gehört.

aber wenn das nicht ausreicht muss ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Dann solltest du mal schauen =) , wenn nicht leg einfach einen Fuffi Drauf und du bekommst was gutes =)

Wie bereits oben gesagt , das Roccat Elo ist zu empfehlen, da es auch Kabellos ist.
oder was auch gerne Empfohlen wird ist das hier :

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ich hab ne 10Jahre alte Asus Xonar DX , die hab ich auch in meinen neuen PC wieder eingebaut. 😎