sound stürzt ab (neue hardware)

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
hey leute,

ich hab sein ein paar wochen einen neuen rechner (alles neu ausser festplatten) und habe ein problem.
in unregelemäßigen abständen stürzt der sound ab. nach nem neustart funktioniert alles wieder.
es passierte bis jetzt immer nur, wenn ich mit freunden im discord war.
meistens wenn ich erst kürzlich ins den discord sprachchannel gejoint bin. nicht sofort, dauert immer unterschiedlich lang. was mich so verwirrt ist, dass es nach einem neustart keine probleme mehr gibt und es auch nicht immer passiert.

hat irgendwer eine idee woran das liegen kann? bzw wie man dieses problem beheben kann?

4070ti
Z690 Gaming X DDR4
i5-13600KF

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin, ich nehme an das du den Soundchip des Mainboards benutzt. Hast du dir mal die Treiber vom Mainboardhersteller installiert oder einfach Windows machen lassen?
Doppelpost zusammengeführt:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin :)

Interessant wäre die Frage, was für eine Art von Soundausgabe du benutzt. Klinkenstecker? Wenn ja, vorne oder hinten? Falls Headset, welches und wo eingesteckt? (Manche Headsets mögen USB3 nicht) Wired? Wireless?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
Updates hab ich zuerst vom appcenter von gigabyte machen lassen, dann windows. (Soundkarte hab ich keine, falls du darauf raus wolltest)
Headset is wired von HyperX und mit usb(hinten) angeschlossen.
Boxen mit klinke. (hinten)
Bios is aktuell.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hast du beides simultan verbunden, d.h. Headset und Boxen? Stürzt beides ab oder nur eines davon?

Headset würde ich testweise mal an USB 2 anstecken anstelle von USB 3, gibt Headsets die mögen das nicht.

• Haha!

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
ja, habe beides verbunden. wechsle immer nur das ausgabegerät in den sound-einstellungen.
bis jetzt ist es nur passiert, als ich im discord war.. daher immer nur mit headset passiert.
kann es sein, dass ich nur usb3 habe? vorne steht USB 3.0, hinten sind 4 anschlüsse nur mit dem USB-symbol und bei 5 steht USB 3.2
die 3.2 und 3.0(vorne) sind bei mir unbenutzt.. das headset ist also in einem der 4 anschlüsse mit dem usb-symbol.

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube als es das erste mal passiert ist, habe ich versucht das ausgabegerät auf die boxen zu ändern, und da hatte ich auch keinen sound.
was könnte ich da alles testen, wenn es das nächste mal passiert?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Also als erstes einmal würde ich schauen ob deine USB Treiber aktuell sind, Windows installiert diese zwar im Regelfalle vor, dennoch gibt es oftmals Herstellereigene Treiber. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte wären gewisse BIOS Optionen in Hinsicht auf USB (bin da leider kein Experte für) aber ich weiß es gibt Teils Optionen für Energiesparen sowie auch Power-Charge für das laden von Handys und dergleichen, und natürlich auch die Windows-eigenen Energiespareinstellungen für USB und dergleichen. Vielleicht alles mögliche Anhaltspunkte.

Interessant zu wissen wäre halt wirklich ob beim umstellen auf die Boxen das Problem auch besteht.

In seltenen Fällen macht aber auch ein anderes Gerät Probleme. Hier vielleicht mal das beste Beispiel, ich habe mich immer gewundert warum ich damals "sporadisch" wirkend keine Soundausgabe für mein Mikrofon hatte, wenn ich mit anderen Leuten ins Voice ging zum Rocket League spielen.

Bei genauerem hinschauen hat sich dann herausgestellt, dass der PS4 Controller zeitgleich auch ein Audiogerät aktiviert welches sich automatisch in den Vordergrund stellt und sich als Standardkommunikationsgerät einstellt, was mir natürlich nichts bringt, wenn ich da kein Headset dran angeschlossen habe :D Aber ich denke du weißt, was ich meine. Prüf sobald das Problem aufkommt wirklich mal durch, ob das hinterlegte Gerät das richtige ist und vor allen Dingen auch, ob im Lautstärkemixer unten rechts Ausschläge zu erkennen sind, und ob bestimmte Dinge wie z.B. Windows Sounds bei Anklicken Ton von sich geben, und ob nicht eventuell bestimmte Prozesse wie Discord einfach auf ein anderes Ausgabegerät ausgelagert wurden. Passiert nicht selten. Leider.

Weiterer Klassiker wäre z.B. Audioausgabe auf dem Monitor via HDMI ^^ Alles mögliche Ursachen. Sound kann im Windows echt eine Bitch sein.

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
das mit dem ps4 controller kenn ich nur zu gut :D
sowas schließe ich aber eher aus.. es passiert abrupt, einmal nachdem ich 30sek mit nem freund im discord geredet hab und wir das erste spiel starten wollen und ein anderes mal bei einem anderem game nach ner halben stunde oder stunde. (beides ohne ps4 controller :) )
also ich gehe davon aus, das der sound tatsächlich "abstürtzt", wenn denn sowas geht.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Eine weitere Überlegung wäre noch ob du vielleicht einen Wackelkontakt in dem Klinkenstecker hast?

Windows stellt ja gerne mal Audiogeräte automatisch um, gerade wenn ein neues Gerät erkannt oder ein altes Gerät getrennt wird.

Vielleicht sorgt ein temporärer Abbruch für eine Umstellung bei den Soundgeräten?

Weiterhin mal das von MetallicaSun testen

Wenn das Headset nicht angeschlossen ist, gibts da auch Probleme?

Ich würde beide Varianten durchgehen, Headset ohne Klinkeboxen, und Klinkeboxen ohne Headset. Ja ist etwas doof damit im Voice aber ich glaube so kommst du der Problemlösung näher.

• Gefällt mir!

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
hab jetzt die usbstecker durchgetauscht. als ich ins discord ging war kurz der sound weg und meine maus und mein mikro ging nicht mehr. hab dann die stecker getauscht. alles auf usb3.2 stecker, ausser das headset. das problem war für ein paar sekunden weg, aber das mirko ging dann wieder nicht. Neustart, alles wieder gut. hab mal alles umgesteckt, und die 4 usb anschlüsse die nur das usb-symbol haben freigelassen. mal schaun was das nächste mal passiert.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Wenn irgendetwas krumm ist oder ein Kontakt sich gelöst hat… vergleiche einfach, das muss alles gleich aussehen (bis auf die Farbe)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
also die usb ports sehen gut aus.

ich hatte das letzte mal ja alle stecker umgesteckt und es hat sich tatsächlich etwas geändert. nachdem ich ins discord gehe funktioniert mein mikro nach ein paar minuten nicht mehr. wenn ich das headset umstecke (egal ob in einen anderen port oder den selben) funktionert es wieder, aber nur für etwa ein bis zwei minuten. bei neutart hab ich keine probleme mehr.

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
es gibt unter "Andere Geräte" zwei mal "Unbekanntes Gerät" mit rufzeichen (keine ahnung was das sein soll), aber bei "Audioeingänge und -ausgänge" und "Audio, Video und Gamecontroller" ist alles in ordnung. also keine rufzeichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Funzt der Sound auch wenn die Ausrufezeichen da sind? Mach mal die Unbekannten Geräte auf und poste ein Screenshot von den Einträgen, ich schau mal was da fehlt. Kann sein das da dein Problem liegt.

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
die rufzeichen bei den unbekannten geräten haben keinen erkennbaren einfluss auf den sound. ich hab mal screenshots von allen reitern der unbekannten geräten gemacht. mir ist ein rufzeichen bei den systemgeräten aufgefallen.. is das interessant? ich bin dann durch zufall in die ergebnissanzeige geraten. da ist mein headsetmikro aufgelistet. hab auch da nen screenshots gemacht.

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    172,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    183,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    157,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png