Sound Problem in Windows bei geöffnetem Spiel

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem beim spielen von Games:

Sobald ich ein Spiel öffne und auch aktiv etwas in dem Spiel anklicke, verschwindet der Sound für mein restliches System, in dem Spiel selber bleibt er mir allerdings erhalten. Alle möglichen Programme wie Spotify, Discord oder Opera haben keinen Sound mehr und auch das interagieren mit den genannten Programmen hilft nicht um den Sound wieder zubekommen. Nun hatte ich das Problem das erste mal, als ich Apex Legends spielen wollte und gleichzeitig in einem Discord Call war, allerdings passiert selbiges beim Spielen von Minecraft und Fifa.

Stelle ich den Audioausgang des Spieles auf einen anderen als den, der den Sound für die restlichen Programme ausgibt, bekomme ich den Sound wieder, nur ist dann halt das Spiel nicht mehr zu hören.

Leider konnte ich bisher keine funktionierende Lösung für mich finden, weder nach eigener Anstrengung, noch nach Durchforstung des Internets.

Ich stelle mir vor das es vielleicht einfach ein Setting gibt, dass Spielen einen Vorrang von Audioausgabe gewährt und dass man gany simpel wieder deaktivieren kann, allerdings wissen wir ja alle wie Windows ist.

Ich habe momentan einen Razer Blade 15 am laufen, falls jemand die Systemspecs wissen möchte.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also klingt wie du vermutest nach irgender Software. Ich wüßte nicht das Windows sowas von Haus aus hat.
Windows kann im Standard soweit ich weiß nur wenn man z.B. mit Skype/Teams unterwegs bei der annahme von Gesprächen den restlichen Ton leiser oder Stumm schalten. Aber das Windows das für Vollbild Anwendung kann wäre mir neu.

Wenn du nen Razer hast gehe ich davon aus du neutzt auch die Software davon das wäre mein Hauptverdächtiger.
Da würde ich an deiner Stelle mal alle Einstellungen prüfen.

Wenn das nichts bringt kannste mal alle Autostarts und Dienste deaktvieren.

Taskmanager
Autostart
Alles deaktivieren

Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle überig gebleibenden Dienste deaktivieren

Neu starten

Wenn jetzt das Problem mit dem Sound weg ist kannste nach und nach alles wieder anknipsen bis du den Schuldigen gefunden hast.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Also klingt wie du vermutest nach irgender Software. Ich wüßte nicht das Windows sowas von Haus aus hat.
Windows kann im Standard soweit ich weiß nur wenn man z.B. mit Skype/Teams unterwegs bei der annahme von Gesprächen den restlichen Ton leiser oder Stumm schalten. Aber das Windows das für Vollbild Anwendung kann wäre mir neu.

Wenn du nen Razer hast gehe ich davon aus du neutzt auch die Software davon das wäre mein Hauptverdächtiger.
Da würde ich an deiner Stelle mal alle Einstellungen prüfen.

Wenn das nichts bringt kannste mal alle Autostarts und Dienste deaktvieren.

Taskmanager
Autostart
Alles deaktivieren

Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle überig gebleibenden Dienste deaktivieren

Neu starten

Wenn jetzt das Problem mit dem Sound weg ist kannste nach und nach alles wieder anknipsen bis du den Schuldigen gefunden hast.
Hab ich versucht, leider ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich erfahren, dass das gesamte OS keinen Sound mehr ausgibt. Als ich Spotify zum testen als Administrator geöffnet habe, konnte ich den Systemsound für die Bestätigung nicht hören.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das einzigste was mir jetzt vor ner neu installation von Windows noch einfiele wäre nochmal die Windwos Sound Einstellungen zu prüfen.

Unten rechts Taskleiste
Rechte Maustaste auf den Lautsprecher
Soundeinstellungen öffnen
Unter Erweiterte Soundeinstellungen
App-Lautstärke und geräteeinstellungen
Eventuell stehen da einige Regler einfach noch auf 0

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Das einzigste was mir jetzt vor ner neu installation von Windows noch einfiele wäre nochmal die Windwos Sound Einstellungen zu prüfen.

Unten rechts Taskleiste
Rechte Maustaste auf den Lautsprecher
Soundeinstellungen öffnen
Unter Erweiterte Soundeinstellungen
App-Lautstärke und geräteeinstellungen
Eventuell stehen da einige Regler einfach noch auf 0
Ich habe jetzt durch Zufall die Lösung selber gefunden. Tatsächlich musste ich nur das Raumklangformat für den Kopfhörer auf Windows Sonic einstellen, sah wohl so aus als hätte ich das deaktiviert gehabt.

Auffallen tat es mir nachdem ich merkte das der Sound wiederkommt, stelle ich Spiele in 3D Audio (HRTf).

Aber danke dir für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Tommomat

Neuling
Jul 8, 2024
1
0
Hey,
bei mir war es so das MEDAL (Clip-Programm) das ganze in irgendeiner weise blockiert hat. Hatte genau das Problem damit Lösen können.
Klicke zum Beenden einfach auf den Pfeil unten rechts!