Sound Chaos hoch 10 o_O

Bahni1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
12
2
Hi liebe Community,

einmal vorne weg es wird ein etwas größerer Post :D Sorry :)

Denn ich habe folgendes Problem und bin kurz vorm verzweifeln! :)

Ich besitze momentan ein Logitech G933 ARTEMIS SPECTRUM Headset welches ich ja über den "USB-Stick" per Wireless oder gelegentlich(dazu später mehr) über das mit gelieferte Klinke Kabel, hinten an meine PC verwende.
Das Mainboard ist ein MSI H110m pro-vd, also nichts besonderes.

Nun zu meinem Problem, ich spiele hauptsächlich Shooter (PUBG am meisten) und mir ist schon sehr häufig aufgefallen das meine Kollegen Gegner 100000x besser orten können als ich. Deshalb hab ich mich etwas belesen und mal paar Sachen ausprobiert/getestet. Wie z.B.:

1) 7.1 Surround Sound ausgeschalten --> alle Sounds um eine ganze Menge leiser geworden, ABER wenn alles ruhig war(meine Umgebung,Mates,etc.) konnte ich im Vergleich die Steps von Gegnern beispielsweise etwas besser orten

2) 7.1 an, EQ an, Sound volle Pulle --> Ohne Worte :D das ich noch was höre ist ein Wunder und das ständige Lauststärke angepasse im TS bei sämtlichen Leute nervte mega

3) Über das Klinke Kabel in den hinteren/vorderen Anschluss am PC --> An sich komplett anderer Sound (besser für mein Empfinden) jedoch fehlten mir deswegen einige Einstell Optionen wie z.B. Lautstärke Regulierung über meine Tastatur/oder am HS, Microfone funktionierte nicht wenn das HS aus war (logischerweise) doch war das HS an lief es ja automatisch wieder per Wireless (das trennen von Ausgabegerät und Eingabegerät in den Soundoptionen würde es zwar lösen aber erschien mir nicht für sinnvoll da der Rest ja nicht wirklich funktioniert)

So nun habe ich mir Gedanken gemacht um meine Sound Probs zu beseitigen.
1. neues Headset mit klinke Anschluss / eig nicht in meinem Interesse(Logitech Freak)
2. eine Soundkarte kaufen / entstehen wieder neue Probleme, Verbindung meines HS mit der Karte das alles funkt
3. einen Y-Adapter besorgen der mein Klinke Anschluss am Headset splittet in Kopfhörer+Micro Klinke Kabel / allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert da ich glaube das vom HS der Anschluss nur die Kopfhörer versorgt und nicht das Micro mit

Ich hoffe jemand konnte mir folgen und hat sogar noch eine Lösung parat 👏👏👏

Vielen Dank schon einmal im voraus 👋

MfG Steven

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Gib mir ein bißchen Zeit bin gleich von der Arbeit zuhause dann gibt's was ausführliches :)
Doppelpost zusammengeführt:

1) 7.1 Surround Sound ausgeschalten --> alle Sounds um eine ganze Menge leiser geworden, ABER wenn alles ruhig war(meine Umgebung,Mates,etc.) konnte ich im Vergleich die Steps von Gegnern beispielsweise etwas besser orten

das liegt daran das das "7.1 Surround Sound" ein Marketing der einzelnen Hersteller ist, sie klatschen irgendeine Softwarelösung raus die vorne und hinten nichts bringt, denn deine Kopfhörer sind Physikalisch 2.0 und da ändert sich auch nichts durch eine Software.

2) 7.1 an, EQ an, Sound volle Pulle --> Ohne Worte :D das ich noch was höre ist ein Wunder und das ständige Lauststärke angepasse im TS bei sämtlichen Leute nervte mega

Das die Laut könne ist bei einer sensitivity von 107 dB SPL/mW nicht wirklich verwunderlich, um das Lautstärke anpassen wirst du wahrscheinlich nicht rum kommen, da jeder eine andere Mikro Einstellung hat und somit unterschiedlich laut sein wird.

3) Über das Klinke Kabel in den hinteren/vorderen Anschluss am PC --> An sich komplett anderer Sound (besser für mein Empfinden) jedoch fehlten mir deswegen einige Einstell Optionen wie z.B. Lautstärke Regulierung über meine Tastatur/oder am HS, Microfone funktionierte nicht wenn das HS aus war (logischerweise) doch war das HS an lief es ja automatisch wieder per Wireles.

DAs der Klang besser wird ist nicht verwunderlich, ein Kabel hat "immer" einen besseren klang als eine Funk Verbindung und ebenfalls einen ẃesentlich besseren Dynamikumfang als Funk, vor allem in dem Wlan Bereich in dem die Kopfhörer ebenfalls ihren Ton empfangen ist das nicht verwunderlich.

Das du die Lautstärke an der Tastatur nicht mehr regeln kannst wenn du einen Miniklinke Anschluss nutzt sei jetzt mal dahin gestellt, da du über die Tastatur die Systemlautstärke regelst muss es technisch leiser oder lauter werden.

1. neues Headset mit klinke Anschluss / eig nicht in meinem Interesse(Logitech Freak)
2. eine Soundkarte kaufen / entstehen wieder neue Probleme, Verbindung meines HS mit der Karte das alles funkt
3. einen Y-Adapter besorgen der mein Klinke Anschluss am Headset splittet in Kopfhörer+Micro Klinke Kabel / allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert da ich glaube das vom HS der Anschluss nur die Kopfhörer versorgt und nicht das Micro mit

Schlag dir deinen ersten Punkt ausem Kopf, solange das Gerät nicht beschädigt ist würde ich es nicht tauschen.

Dein zweiter Punkt mach Technisch keinen Sinn, da auch mit einer anderen Soundkarte deine "Probleme" bestehen bleiben werden.

Nun zu deinem dritten Punkt, ich habe jetzt relativ lange Informationen zu deinem gerät raus gesucht und es scheint so als ob über das Miniklinke Kabel ebenfalls das Mikrofon läuft, ganz sicher bin ich mir da jedoch nicht, das müsstest du dann ggf. noch nach recherchieren. Wenn es wie ich aktuell vermute durch meine Informationen möglich ist kannst du mit diesem Adapter super arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Bahni1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
12
2
erst einmal viel Dank für deine große Hilfe also bin ich doch nicht so doll auf den Kopf gefallen :) im Grunde war der Adapter auch meine sinnvollste Lösung ;)
ich werde mir so ein Adapter einfach mal bestellen und schauen weil kostet ja auch nicht die Welt, wenn das nicht funken sollte wäre es demzufolge auch nicht ärgerlich.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. ich geh mal davon aus das die onboard Soundkarte nicht wirklich der bringer ist da das Board ja auch nicht unbedingt der renner ist... wenn ich jetzt eine Verbesserung mit dem Adapter feststelle könnte man dann ja evtl über eine Soundkarte theoretisch nachdenken oder?

Gruß Steven

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
erst einmal viel Dank für deine große Hilfe also bin ich doch nicht so doll auf den Kopf gefallen :) im Grunde war der Adapter auch meine sinnvollste Lösung ;)
ich werde mir so ein Adapter einfach mal bestellen und schauen weil kostet ja auch nicht die Welt, wenn das nicht funken sollte wäre es demzufolge auch nicht ärgerlich.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage. ich geh mal davon aus das die onboard Soundkarte nicht wirklich der bringer ist da das Board ja auch nicht unbedingt der renner ist... wenn ich jetzt eine Verbesserung mit dem Adapter feststelle könnte man dann ja evtl über eine Soundkarte theoretisch nachdenken oder?

Gruß Steven

Das würde ich nicht so unbedingt sagen, es kommt drauf an was du genau machen möchtest und was für ein Soundchip auf dem Mainboard verbaut wurde.

Bahni1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
12
2
naja hauptsächlich gaming und gelegendlich auch mal etwas musik über mein system laufen lassen

Bahni1992

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
12
2
okay vielen vielen dank für deine hilfe ich werd das ganze mal testen und wenn es soweit ist dir ne info nachreichen wenn du möchtest :)
MfG Steven 👋