Software oder Hardware Fehler?

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Hallo,
Mein problem ist folgendes, heute wollte ich den Pc einschalten um zu zocken. Der PC fangt an zu laufen die Lüfter laufen ganz hoch als ob der PC eine Temperatur von keine Ahnung wie viel grad hätte und es passiert einfach nichts. Der Pc selber läuft mit den Lüfter auf Hochtouren weiter aber kein Bild oder irgendwas.
Normalerweise wenn ich den Pc einschalte laufen die Lüfter kurz hoch und dann wieder runter und es kommt gleich ein Bild.
Ich habe schon probiert das Bios reseten mit der Steckbrücke (hat mir ein Kollege empfohlen) hat auch nichts gebracht.
Ist vielleicht irgendwas kaputt geworden? Könnte das der Grund sein warum es nicht Läuft? Wenn ja warum, gestern hat alles noch perfekt funktioniert,
Danke schon mal in Voraus.

Hardware ist:
AMD Lyzeen 5 3600
Geforce RTX 2070
16 GB RAM Corsair
MSI B450 Tomahawk
Netzteil 500 W
1000 GB SSD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
nehm mal die biosbatterie raus, warte 5 minuten und tu sie wider rein, vllt hat das mit dem jumper (steckbrücke) nicht geklappt

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Hat leider auch nix geholfen.
Kann sein das das Mainboard irgend einen Fehler hat?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
hast du möglichkeiten deine komponenten bei einem freund oder dergleichen zu testen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
naja er meinte doch das alles schon wunderbar lief, nur bekomme er jetzt kein bild, sprich bios kanns nicht sein
Doppelpost zusammengeführt:

könnte ein defekt der grafikkarte sein

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich glaube in der Tat, dass es sich um einen Mainboard-Defekt handelt. Wie Spezi schon gesagt hat, schau mal beim Anschalten auf die Boot-LEDs, ob da etwas piept oder rot blinkt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kann gut sein das der ram entweder defekt ist, oder er nicht richtig steckt,
steck den mal neu rein, bzw teste mal jeden ramslot durch mit jedem riegel

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ich glaube nicht, dass bei einem defekten RAM-Modul die Lichter aufheulen. Außerdem schaltet der PC sich, wenn er keinen RAM erkennt, normalerweise automatisch aus.

Lüfter, sry

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Rein und rausgesteckt hab ich heut schon alles mal, nur bei den ram karten hab ich noch keinen anderen platz probiert und muss dann die nicht immer so rein stecken wie es vorgegeben is ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
entweder slot 1/3 oder 2/4 sollte normal bestückt werden ist je nach board unterschiedlich
aber primär gehts ja darum ob ein ram modul vllt kaputt ist oder so, deswegen würd ich mal einen ram nehmen in slot 1 stekcne versuchen zu starten und das dann bis slot 4 weiter fortführen, wenns kein bild gibt das gleiche mit dem zweiten modul machen,
kann aber auch gut grafikkarte sein, bzw mainboard, weswegen ich meinte ob du eine möglichkeit hast die sachen bei einem freund oder so zu testen

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
ok ich probiere gleich mal durch.
Und wegen der Grafikkarte dann müsste doch die VGA LED leuchten hab ich grad gelesen im der Mainboard Beschreibung.
und nein kann leider nicht bei irgend ein freund testen die haben kein Gaming Pc.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ja das stimmt das dann die vga leuchte leuchtet, deswegen ich auf kaputten ram oder defektes mainboard schließen würde, wenn der pc noch nicht alt ist, kannst du ja gebrauch von der garantie machen

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
Soo wir Wissens jetzt alle, der RAM ist defekt. Hab natürlich zuerst den falschen bei allen slots durchprobiert und dann beim 2 RAM funktioniert gleich beim ersten mal. Zum gluck is es nicht die CPU oder die Grafikkarte.😅
Aber warum ist die eine RAM karte jetzt defekt geworden gibs es da irgend einen Grund weshalb weil die ist nicht mal ein Jahr alt grad mal 9 Monate.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
warum kann ich dir nicht sagen, aber freut mich das wirs lösen konnten was es ist, wenns ein fertig pc ist kannst du ja mal den support anschreiben und fragen ob sie dir den defekten riegel tauschen können, wenns ein eigenbau pc ist, kannst du den ramhersteller kontaktieren und fragen ob du ein komplett neues kit mit 2x8gb riegeln bekommst

Weislovic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
83
3
JA ein fettes DANKE für die Hilfe.
Und eine frage noch weil so gut kenn ich mich ja nicht aus bei den ganzen.
Gibt es da Bessere RAM Riegel oder ziehe ich mit irgendeinen ander RAM Vorteile oder ist das relativ egal?