Sockel AM4 mit Ryzen5 3600 - B550 versus X570

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Hallo liebe Mitforumisten!

Ich muss `nen PC fixen, bei dem wegen eines "Wasserschadens" (wasserhaltiges Hefegärungsprodukt) das Mainboard in den Elektronikhimmel gekommen ist. Alle komponenten separat getestet und i.O.; nur das MB is gestorben. Ich selber hätte was Passendes im Bereich von B450 oder B550 ausgesucht, der Schadensverursacher meinte aber, er hätte gehört das X570 "besser" wäre.
Nun habe ich selbst aber leider mit den X-Chipsätzen 3000er CPU`s noch keine Erfahrungen sammeln können.
Deswegen würde ich gerne einmal einige Meinungen lesen, auch wenn sie unterschiedlich sind.
Der PC wird für Surfen, Zocken u. YT benutzt, nicht für schulische oder berufliche Angelegenheiten und nur das Mainboard muss ersetzt werden.
Der User legt wert auf guten und kräftigen sound über kabelgebundenes Headset sowie eine aRGB - Ansteuerung für seine Gehäusebeleuchtung.
Er sagt zudem, 130€ wäre sein Maximum für ein neues board ( ich selber weiß, dass das schon schwierig wird...)
WiFi oder bluetooth ist nicht notwendig, Format darf ATX oder Mini-ATX sein.
RAM-Steckplätze reichen auch zwei Stück aus und ein Steckplatz für eine MVME- m.2-SSD genügen auch.

Zusammenfassend:
-> Direkte Vorschläge erwünscht
-> Meinung zu X570 versus B450/B550 im Zusammenhang mit einem Ryzen 5 3600

In freudiger Erwartung;)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Der X570 Chipsatz ist im Juli 2019 rausgekommen, ersetzt den X470 Chipsatz und ist ursprünglich für die Ryzen 5000er CPU konstruiert.
Es ist der erste Chipsatz der PCIe 4.0 Grafikkarten/NVMe Speicher unterstützt. Mittlerweile können das aber auch diverse B550 Boards.

Der wohl größte Unterschied sind die PCIe Lanes, der Unterschied ist aber für dein Szenario irrelevant, weil du nur eine GPU und 1 NVMe verbaut hast.

Ich würde nicht sagen das X570 "besser" ist, sondern eher "flexibler" aufgrund der PCIe Lanes.

Für euer Szenario reicht auf alle Fälle ein B550 Board. Du bekommst ja auch keine Mehrleistung durch X570.

Mein Vorschlag der eure Bedingungen erfüllt sieht so aus:

Einsteiger Board (reicht für alles aus, Sound eher durchschnittlich):

Hochwertiger (deutlich besserer Sound aufgrund ALC1220 Chip/bester Sound in diesem Preisbereich):

Sound minimal schlechter, dennoch sehr gutes Board:

Ich würde 1 aus diesen Boards auswählen. Schaut euch auch mal das IO Shield an wegen USB Ports etc. und entscheidet dann.


Für 130€ bekommt man (neu) sowieso kein X570 Board mit euren Bedingungen, die starten erst ab 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Prost! 🍺🤪

Ein X-Chipsatz hat mMn nach bei AMD - anders als die "Z"-Versionen bei Intel - für den "Normal-Gamer" noch nie nennenswerte Vorteile gebracht, es gibt halt nen paar Anschlüsse/Steckplätze mehr (und bei AM 5 auch noch PCIe 5.0-Unterstützung für GPU und M.2 SSD, was aber auch schon bei div. B 650 E-Boards zutirfft und in diesem Fall eh' irrelevant ist.)

Der vielleicht wesentlichste Unterschied ist, dass der Chipsatz bei X 570 bereits mit PCIe 4.0 an die cPU angebunden ist, bei B 550 aber nur mit PCIe 3.0. Das dürfte sich aber in der Praxis kaum jemals spürbar auswirken, zumal der primäre M.2-Steckplatz auch bei B 550 Boards mit pCIe 4.0 an die CPU angebunden ist.

Hier mal zu den Unterschieen im Detail:



Wichtig sind halt qualitativ ordentliche und gut gekühlte SpaWa und wenn man es braucht, auch ein guter onboard-Soundchip. Ich persönlich würde auch immer Wert auf das USB BIOS Flashback Feature legen, allein schon, weil man damit häufig das Board nach einem misslungenen Update-Versuch mittels BIOS-Menü (oder gar Windows :eek: ) wieder "reanimieren" kann. Aber da kommt man auch irgendwann ans Budgetlimit.

Was man noch beachten sollte ist der aktive und u. U. nervige kleine aktive Chipsatz-Lüfter auf den meisten X 570 Boards, während die B 550 alle passiv und somit lautlos gekühlt sind.

Dies alles berücksichtigt, würde ich am ehesten eines von diesen empfehlen:


LG N.
 

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
263
51
Lieben Dank für diese ersten Meinungen & Empfehlungen!

-> yupp, das mit dem teurer bei X570 habe ich ja schon geahnt und mehr Geld für eventuelle Features die gar nicht genutzt werden auszugeben blödsinnig - habe ich auch schon weitergegeben.
-> sound-> mit dem ALC 1220 habe ich persönlich gute Erfahrungen, der kommt auch mit hochohmigen Kopfhörern gut klar.
-> Chipsatzlüfter finde ich gräßlich und ich denke, der User wäre auch not amused darüber - danke für den Hinweis!
-> Ich persönlich weiß gar nicht, ob der 3600 PCIE 4.0 überhaupt kann; sein altes board hatte nur PCIE 3.0 für dem m.2 und CPU, seine NVME kann PCIE 4.0
Ich glaube wirklich fühlen würde er den Unterschied nicht können ohne Benchmark.
Fazit: ALC1220 + aRGB - Anschluss auf dem board wäre wichtig, PCIE 4.0 ist schön, aber nicht zwingend erforderlich. Irsinnig viele USB 3 - 3.2 Anschlüsse sind auch nicht erforderlich...der User hat Sticks in Benutzung die USB 0.0 sind(kein Tippfehler - sollte klar sein, was ich meine :D)

Was ich ihm meiner Meinung nach nun empfehlen würde, wäre das vorgeschlagene ASUS ROG Strix B550-A Gaming; weil:
- rgb UND argb, ALC1220, auch kann er da endlich sein Schmartfohn anschliessen, was nur USB-C hat; das werde ich mal in meiner Argumentationsschiene mit einbauen.

Ich bedanke mich für die Antworten!