Sobald M2-SSD eingesteckt, findet PC meine SATA-SSD nicht mehr, von dieser er ursprünglich bootet?

SalostowiZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
9
3
Hallo,

Ich habe ein Problem.

Am Wochenende konnte ich günstig eine KINGSTON A400 M2-SSD mit 240 GB erwerben.
Mein PC hat bereits eine 240GB SATA-SSD (auf der Windows installiert ist) von Crucial und eine Seagate 1TB HDD.
Heute wollte ich die SSD einbauen. Sobald ich die Speicherkarte eingebaut habe, bootet mein PC nicht mehr, da die SATA-SSD, auf der Windows drauf ist, nicht mehr gefunden wird.
Anschließend habe ich die M2-SSD wieder ausgebaut und der PC startet wieder ohne Probleme von der SATA-SSD.

Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem schon erlebt?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Liste Mal deine Komponenten auf. Ich hab da eine Vermutung

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Je nach Mainboard wird der M.2 Slot mit ein paar SATA Anschlüssen geteilt, genaueres steht im Handbuch des entsprechenden Mainboards.
Wenn du uns dein MB nennst, können auch wir schnell nach sehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

SalostowiZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
9
3

SalostowiZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
9
3
Edit: Hab es im Handbuch selbst gefunden. Ich zitiere: "Die SATA5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Gerät im M.2 Steckplatz installieren.

Lösung - Quasi SSD auf freien SATA1 / SATA2 Steckplatz packen - profit?

Mangie

Neuling
Jul 16, 2022
6
0
Jup, SATA 5 und SATA 6 werden deaktiviert, sobald eine M.2 SSD eingesetzt wird.
Und bei der

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?​

Doppelpost zusammengeführt:

Je nach Mainboard wird der M.2 Slot mit ein paar SATA Anschlüssen geteilt, genaueres steht im Handbuch des entsprechenden Mainboards.
Wenn du uns dein MB nennst, können auch wir schnell nach sehen.
Bei dem

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?​

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wenn ich es aus dem Wirrwarr richtig verstanden habe,
fragst du, ob es bei dem Board auch zu Sata Einschränkungen kommt, sobald du eine M.2 SSD einbauen willst ?

Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, kannst du die M.2 SSD einbauen ohne einen SATA Anschluß zu "verlieren" ,
aber das Board akzeptiert nur die M.2 SSD mit den 2242/ 2260 /2280 Formfaktor ( sollte bei jeder M.2 SSD dabeistehn ).
So wie ich das Handbuch verstehe aber nur M.2 PCIe 3.0 x4 SSD ( Ryzen Prozessor 1.-3. Gen. ) oder M.2 PCIe 3.0 x2 SSD ( Athlon Prozessor ).
Sofern du eine M.2 Sata SSD verwendest, sollte die nicht erkannt werden , wenn man nach dem Handbuch geht.

Mangie

Neuling
Jul 16, 2022
6
0
Wenn ich es aus dem Wirrwarr richtig verstanden habe,
fragst du, ob es bei dem Board auch zu Sata Einschränkungen kommt, sobald du eine M.2 SSD einbauen willst ?

Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, kannst du die M.2 SSD einbauen ohne einen SATA Anschluß zu "verlieren" ,
aber das Board akzeptiert nur die M.2 SSD mit den 2242/ 2260 /2280 Formfaktor ( sollte bei jeder M.2 SSD dabeistehn ).
So wie ich das Handbuch verstehe aber nur M.2 PCIe 3.0 x4 SSD ( Ryzen Prozessor 1.-3. Gen. ) oder M.2 PCIe 3.0 x2 SSD ( Athlon Prozessor ).
Sofern du eine M.2 Sata SSD verwendest, sollte die nicht erkannt werden , wenn man nach dem Handbuch geht.
Im BIOS wird die SSD M.2 aber erkannt und trotzdem bootet Windows nicht

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Was ist es für eine M.2 SSD ?

bzw. eine Info über CPU /BIOS Version wäre auch nett =)

Mangie

Neuling
Jul 16, 2022
6
0
Was ist es für eine M.2 SSD ?

bzw. eine Info über CPU /BIOS Version wäre auch nett =)
CPU:AMD Ryzen 5 3600
AM4, 3.60 GHz, 6 -Core

SSD M.2: Samsung 970 EVO plus 2 TB PCIe NVMe M.2 (2280) internes Solid-State-Laufwerk (SSD) (MZ-V7S2T0)

BIOS Ver. ist die neuste.

bzw.die Version:7A38vBE1

Zuletzt bearbeitet:

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Hast du das MB gewechselt oder die M.2 SSD ?
Im Handbuch find ich aktuell nix.
Ist die Boot Debug LED an ?

Könnte sein dass man im BIOS vielleicht den Boot Modus ( Format ? ) ändern müsste , wenn die M.2 gebraucht ist.

Musste nach einer komplett frischen Installation von Win auch erstmal meine M.2 PCIe SSD & normalen SSDs in der Datenträgerverwaltung aktivieren ( da diese auch neu waren ), natürlich war die Win installation auf der falschen M.2 SSD ( Sata ) ^^

Mangie

Neuling
Jul 16, 2022
6
0
Hast du das MB gewechselt oder die M.2 SSD ?
Im Handbuch find ich aktuell nix.
Ist die Boot Debug LED an ?

Könnte sein dass man im BIOS vielleicht den Boot Modus ( Format ? ) ändern müsste , wenn die M.2 gebraucht ist.

Musste nach einer komplett frischen Installation von Win auch erstmal meine M.2 PCIe SSD & normalen SSDs in der Datenträgerverwaltung aktivieren ( da diese auch neu waren ), natürlich war die Win installation auf der falschen M.2 SSD ( Sata ) ^^

Ja ich hab gerade eine Freund angerufen der sich auskennt. Er hat mir auch gesagt, dass ich Windows neu auf die Festplatte installieren muss. Das hab ich komplett vergessen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe:)

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

deine M.2 NVMe Samsung 970 Evo (MZ-V7S2T0) ist nicht in der Liste der getesteten Laufwerke für dein Board:
123123.png
desweiteren ist deine geflashte Biosversion (7A38vBE1) ein Beta Bios:
321321.png

daher ein Schuss ins Blaue ob s klappt :)

Gruß