Gelöst Smartmeter über Barebone PC mit 2 Netzwerken remote auslesen?

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein SmartMeter von meinem Energieanbieter eingebaut bekommen und auch die Zugangsdaten zu diesem vorliegen. Allerdings ist der IP Adressenbereich mit 192.168.33... doch etwas weiter weg als mein eigentlicher Bereich der Fritzbox mit 192.168.178..., weshalb ich keien Verbindung zustande bekomme.

Ein statische Routing über die MAC Adresse hätte ich noch als Idee, aber da diese nur mit einem Siegelbruch zu ermittel ist, fällt der Versuch leider flach.

Daher kam mir jetzt die Idee einen Barebone PC unter 100€ über Alixpress zu kaufen und den über ein LAN Kabel mit dem Smartmeter zu verbinden und das WLAN in mein Netzwerk zu integrieren, damit ich über Remote auf den Barebone (mit Windows) von meinem eigentlichen PC (Windows 11) aus zugreifen kann. Die Software TRuDI läuft zwar auch unter Linux, da fehlt es mir aber an Erfahrung, weshalb ich hoffe auch unter Windows mit so einem günstigen Barebone PC glücklich zu werden.

Hier bräuchte ich mal eure Hilfe, ob dass ganze so funktionieren kann, oder ob ich hier auf dem Holzweg unterwegs bin und lieber ganz andere Lösungen suchen sollte?

Danke für euren Input dazu.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin.
Das Smartmeter hat doch WLAN ? Per Laptop auf das Wlan zugreifen und die Adressdaten vom Parametermenü eingeben? Bei der Fritzbox funzt das super, Fritz.box wäre ja dort der Zugang.
Gibt auch WLAN Erkennungs APPs fürs Handy. Da kann man wie bei der Fritz APP gleich auf die IP zugreifen, Das Smartmeter hat bestimmt sowas auch. Die IP Adresse eingeben geht sicherlich auch aber das geht meistens nur über Explorer/Edge. Bei Firefox hab ich da immer Probleme
Klebt ein QR Code am Smartmeter?
Möglich das man nur über die Homepage des Anbieters auf die Daten des Smartmeters zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnapsdieb

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
11
1
Ja Moin,

leider ist das ein LTE SmartMeter ohne WLAN und mein Stromanbieter erlaubt nur den Zugriff über die LAN (HAN) Schnittstelle. Alle Verbindungsdaten werden auch von meinem Stromanbieter verwaltet, daher ist da nix anderes Möglich. Modell und Hersteller sind inklusive Anleitung bekannt.

Ich hatte aber das Glück die Tage über ein anderes Forum den eintscheidenen Tipp zu bekommen.
Eine Variante wäre gewesen den IP Adressenbereich meines Routers entsprechend zu ändern, was ich aber nur für ein Gerät ungerne machen möchte, da auch ein KNX SmartHome mit ins Netzwerk eingebunden ist und super mit den jetzigen Konfigurationen läuft.

Die Lösung welche mir geholfen hat ist sehr simple, war mir aber nicht bekannt. Es ist möglich dem auslesenden Rechner im Netzwerk eine 2.IP Adresse zu geben und anschließend befindet er sich in 2 Netzwerkbereichen und kann das SmartMetzer erkennen und auslesen. Dafür muss ich dem Rechner vorher nur eine feste IP Adresse zuweisen (ausserhalb vom DHCP Bereich) und anschließend eine 2. Adresse in einem anderen Bereich.

1735196383790.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun