Sinnvolle Konfiguration, oder völliger Unsinn?

Andreas79CO

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
2
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich heiße Andreas und möchte mich zum ersten mal an einen selbst zusammengestellten und auch selbst zusammengebauten Gaming-PC wagen.
Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming genutzt, in WQHD/4k, keine Shooter. Ansonsten konstruiere ich gelegentlich 3d-Modelle in Fusion360 und habe eigentlich immer mehrere Anwendungen laufen, da 2 Monitore verwendet werden. Beispielsweise Gaming parallel zu YouTube.
Folgende Konfig. habe ich mir überlegt:

Geizhals-Wunschliste

Ich bin mir durch die riesige Auswahl an Komponenten allerdings unsicher ob ich da jetzt Blödsinn zusammengestellt habe, ob es so passt, oder ob noch was optimiert werden kann oder sollte.
Budget ist mit den gut 3500 Euro schon ausgereizt. (CPU steht ja momentan noch mit 0 drin)
Gehäuse habe ich schon hier stehen, und bei so nem Schmuckstück möchte ich den Rechner auch diesmal auf dem Schreibtisch stehen haben. Sollte also auch nett aussehen.
Die Grafikkarte habe ich momentan in meinem alten System im Einsatz. (System mit 3000er Ryzen, deshalb der Wunsch nach einem neuen System)

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen helfen zu wollen ;)
Lieben Gruß
Andreas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob bei deinen gemischten Anwendungen ein speziell für (Cache-sensitive) Spiele "gezüchteter" 7800 X3D (der schätzungsweise mind. um 600 € kosten dürfte, zumindest anfangs) die beste Wahl wäre oder doch eher eine starke "Allrounder-CPU" wie der i9 13900 K oder auch der Ryzen 9 7950 X.

Ansonsten denke ich, 570 € für ein Mainboard sind ziemlicher overkill und auch 1.000 W sind hier nicht erforderlich, du hast ja keine RTX 4090 verbaut. Ein gutes 850 W-Modell und ein solides Mittelklasse-Board für max. 300-350 € sollten dicke reichen und du wirst in der Praxis keinerlei Unterschied bemerken...

LG N.

Andreas79CO

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
2
0
Danke schonmal für die Antwort. Werde die Liste morgen oder so nochmal überarbeiten. ;)
LG
Andreas