Sinnvolle Konfi?

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Hallo Foren-Nutzer!
Wie im Titel erwähnt, baue ich mir meinen ersten Gaming Pc zusammen. Ich kenne mich theoretisch ganz gut aus, praktisch aber null. Optik ist mir ziemlich wichtig.
Ich will regelmäßig Zocken (alles Mögliche) und ab und zu Sachen für die Schule, mal schneiden und so was machen. Preis sollte in dem Bereich bleiben.
Hier meine Konfi:
Peripherie gerne auch Verbesserungs-Vorschläge.

Den Ryzen 5 3600xt hab ich nur als Platzhalter drinnen, da warte ich auf die 4000er.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
-David.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

@Moderation bitte verschieben :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
~ 1400€ würde ich für den Pc ausgeben wollen. Für den Pc brauche ich alles, Peripherie zählt nicht zu dem angegebenen Budget.
Zocken will ich Fortnite, MW, ARK und generell probiere ich viel aus.
Einstellungen sollten auf Mittel bis Hoch so gute 150 fps schaffen, in ARK zum Beispiel ist mir klar, dass das schwer wird.
Momentan spiele ich auf Full HD mit 144hz, möchte aber später auf WQHD 144 oder 244hz upgraden.
Das einzige anspruchsvolle Programm was ich momentan nutze ist Davinci, ich möchte aber gerne Reserven haben, wenn ich mal was anderes ausprobieren will. Gehäuse sollte ein schöner RGB Midtower sein. Generell ist mir Optik und RGB wichtig. Ich bau ihn selber zusammen. Speicher sollte er min. 1,5 TB ssd Speicher haben.
Mich würde es freuen, wenn du mal auf die von mir vorgeschlagene Konfi eingehst.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Für das Budget ist auch ein Ryzen 5 5600X und eine RTX 3080 möglich
Würde es so machen:
(CPU und Grafikkarte nicht im Moment verfügbar). Müsste so zirka auf 1400€ kommen.
Ich würde dir allerdings empfehlen, entweder eine 500GB SSD und eine 1TB HDD oder nur eine 1TB SSD nehmen. Dann ginge sich ein Kühler aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Rgb ist wichtig

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Erstmal danke für die Mühe!
kriegt man für das Geld eine 3070?
Was würdet ihr den speziell von dieser Konfi halten: https://geizhals.de/?cat=WL-1749145
habe halt viel wert auf Optik gelegt. Sollten heute nicht die 4000er von Ryzen rauskommen?
Doppelpost zusammengeführt:

Wisst ihr wann die 30er gpus rauskommen?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Erstmal danke für die Mühe!
kriegt man für das Geld eine 3070?
Was würdet ihr den speziell von dieser Konfi halten: https://geizhals.de/?cat=WL-1749145
habe halt viel wert auf Optik gelegt. Sollten heute nicht die 4000er von Ryzen rauskommen?

Wisst ihr wann die 30er gpus rauskommen?
Die 30er sind schon raus.Und bitte,bite nicht die 2060 Super,vorallem für den Preis kaufen!Das wäre echt doof mit den neuen Grakas!

• Gefällt mir!
Reactions: Rgb ist wichtig

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Es gab eine Namensänderung, die heißen jetzt Ryzen 5000 und die wurden heute erst vorgestellt und werden am 5.11. erscheinen.

Du solltest definitiv noch abwarten, was Amd Ende des Monats für neue Gpus vorstell.

Für 600€ sollte eine 3070 drin sein, aber die Frage ist eher, ob du überhaupt eine bekommst, der Release wurde ja bereits verschoben.

Die Konfi: 240mm Waküs haben eine schlechtere Kühlleistung als gute Luftkühler, beim Ram solltest du schon 3600mhz nehmen, beim MB würde ich ein MSI MPG nehmen, dann 2 mal die NVME SSD, die Grafikkarte ist dermaßen überteuert und würde ich nicht mehr kaufen, die Cpu auch nicht. 700 Watt sind zu viel und das NT ist auch nur die non CM Variante

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Ich habe mal versucht, deine Tipps anzuwenden. Die Wakü ist mir sehr wichtig von der Optik her, und da ist es für mich auch ok, ein schlechteres Preis/Leistungs Verhältniss zu haben. Ram, MB, GPU, CPU und m.2 habe/ werde ich berücksichtigt/en.
Passt das dann von den Anschlüssen?

Mit dieser Konfi hätte ich so ~600€ für Graka und cpu

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich dachte die Peripherie zählt nicht mit in das Budget der Konfi?

Das Sharkoon Gehäuse ist nicht so gut, das war das Mesh Case deutlich besser