Sind diese Teile komopatibel?

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Hallo Zusammen

Ich habe mich eben erst angemolden und hoffe um Eure Hilfe im Bereich Gaming-Computer zusammenstellen.

Ich würde gerne wissen, ob jedes Teil, das ich gerne einkaufen möchte kompatibel mit den anderen sind.
Auch würde ich gerne Verbesserungsvorschläge hören, was die Leistungen der Teile betrifft(Also nur, wenn Ihr denkt, sie seien zu schlecht.. wenn sie gut sind, müssten Ihr das mir nicht unbedingt schreiben).

Meine Teile:

-Gehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-tg5-rgb-midi-tower-pc-gehaeuse-8766582 (Sharkoon TG5 RGB)
-Prozessor: https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-5-1600-am4-320ghz-unlocked-prozessor-6280988 (AMD RYZEN 5 1600) Würdet ihr mir hier die AMD RYZEN 5 1600x empfehlen? Oder macht das keinen (grossen) Unterschied?
-Mainboard: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-b450-gaming-plus-am4-amd-b450-atx-mainboard-9117488 (MSI B450 Gaming Plus(AM4 AMD B450 ATX))
oder https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-carbon-ac-am4-amd-b450-atx-mainboard-9117471 (MSI B450 Gaming Pro Carbon(AM4 AMD B450 ATX))
-RAM: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lpx-2x-16gb-ddr4-3000-dimm-288-ram-8256370 (Corsair Vengeance LPX (2x, 16 GB, DDR4-3000, DIMM 288))
-Netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-pc-netzteil-10145150 (be quiet! Pure Power 11 CM(500W)) genügt das/zu viel?
-Festplatte: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-blue-4tb-35-desktop-festplatte-5596288?tagIds=76-535 ( WD Blue (4TB, 3.5", Desktop)) Ich werde meine Spiele online beziehen. Werden wohl 4TB reichen? Und was bedeutet 'Desktop' in diesem Zusammenhang?
-Grafikkarte: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...yGxQKPs4Xu8kaRgBiAPYXdhO0O1X-l6UaAga9EALw_wcB (Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2x (6GB, Midrange))

Ich habe vor, auf diesem Computer spiele mit guter Auflösung zu spielen. (BO3, Rainbow Six Siege. etc) Denkt ihr, ich werde damit 60Fps+ erreichen mit guetn-sehr guten Einstellungen? Habe ich irgendein wichtiges Teil vernachlässigt? Mein Budget ist noch grösser, also bitte bringt vorschläge :)

Ich Danke Euch

Liebe Grüsse

Sidiw

tom04

Mitglied
Mai 23, 2019
37
13
Also ich weiß nicht was du mit deinen Spielen anstellst, aber 4TB sind meiner Meinung nach zu viel... Ich würde dir 1 oder max. 2 TB empfehlen und auf jeden Fall eine SSD (250/500GB) für Windows, etc nehmen. Dann wird der PC um einiges schneller sein.
Da du noch mehr Budget hast würde ich außerdem:
- einen Ryzen 5 2600 verbauen oder auf die 3000er Generation warten
- entweder eine Vega 56 anstatt der RTX 2060 nehmen, da diese 8gb vram hat und sogar günstiger ist, oder wenn es dein Budget zulässt eine RTX 2070 nehmen
- einen anderen CPU Kühler kaufen

Beim Netzteil weiß ich auch nicht so genau bescheid, aber ich denke 500W sollten reichen....
Ich denke die Teile sind kompatibel, aber bin auch kein Experte was so was angeht
Gruß Tom

Knauii

Aktives Mitglied
Mai 8, 2019
56
18
Alles Teile soweit kompatibel aber geh doch einfach mit dem Ryzen 5 2600 oder warte noch 1-2 Wochen auf die 3000er Generation wenn du doch schon ein b450 Motherboard verwendest.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
an sich gut, nur ich würde einen ryzen 2600 nehmen, oder warten und ryzen 3000 kaufen
als mainboard würd ich das pro carbon nehmen hat auch wlan falls du das brauchst
aber ganz wichtig eine SSD muss rein

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Als erstes solltest du dir noch eine SSD kaufen, denn ein Gaming PC ohne SSD- ist kein PC! Außerdem wenn du noch mehr Geld hast würde ich statt der GTX 1060, die 1070 oder die Vega 56 von AMD nehmen. Den Ryzen 5 1600 würde ich durch den deutlich besseren Ryzen 5 2600 tauschen. Wenn du dann noch ein wenig Geld übrig hast, investiere in einen vernünftigen CPU Kühler, aber auch nur wenn du wirklich übertakten willst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lukinho

Mitglied
Jan 11, 2019
35
15
Was mir als erstes auffält ist sicher die CPU. Wenn du genug Budget hasst, würd ich 30Fr. mehr zahlen und zum 5 2600 greifen. Dann die Grafikkarte, dort gibt es für den selben preis die GTX 1660, die noch mal viel schneller ist. Zum Ram, falls dir das aussehen des Rams egal ist, kann ich dir den G. Skill Aegis empfehlen, der hat so zirmlich die glaiche Leistung zum halben Preis. Zu letzt musst du nich ne SSD reinpacken, muss nicht ne grosse sein aber Windows auf der Festplatte würde wihl ziemlich nerven mit der Zeit. Du kannst aber trotzdem die Festplatte benutzen, einfach ne kleine SSD dazupacken.

Desktop, bedeutet dass diese Festplatte für einen PC, wie du ihn bauen willst ist und nicht für Laptops oder so.

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Also ich weiß nicht was du mit deinen Spielen anstellst, aber 4TB sind meiner Meinung nach zu viel... Ich würde dir 1 oder max. 2 TB empfehlen und auf jeden Fall eine SSD (250/500GB) für Windows, etc nehmen. Dann wird der PC um einiges schneller sein.
Da du noch mehr Budget hast würde ich außerdem:
- einen Ryzen 5 2600 verbauen oder auf die 3000er Generation warten
- entweder eine Vega 56 anstatt der RTX 2060 nehmen, da diese 8gb vram hat und sogar günstiger ist, oder wenn es dein Budget zulässt eine RTX 2070 nehmen
- einen anderen CPU Kühler kaufen

Beim Netzteil weiß ich auch nicht so genau bescheid, aber ich denke 500W sollten reichen....
Ich denke die Teile sind kompatibel, aber bin auch kein Experte was so was angeht
Gruß Tom

Lieber Tom

Ich möchte dir zuerst für deine Antwort danken!

Deinen ersten Rat werde ich selbstverständlich befolgen, was aber die Grafikkarte betrifft, so wollte ich mir nie eine RTX 2060 kaufen (die kostet bei mir 400 chf), sondern die Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2x (6GB, Midrange), welche 233 chf kosten würde. Könntest Du mir bitte schreiben, welche Grafikkarte ich nun nehmen soll und ob es einen grossen unteschied machen würde?

Und reicht der mitgelieferte Kühler für den CPU nicht aus? Zumal das Gehäuse schon 4 Ventilatoren verbaut sind..

Ich danke dir vielmals

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Alles Teile soweit kompatibel aber geh doch einfach mit dem Ryzen 5 2600 oder warte noch 1-2 Wochen auf die 3000er Generation wenn du doch schon ein b450 Motherboard verwendest.
Welch eine erfreuliche Nachricht!

Vielen Dank :)

an sich gut, nur ich würde einen ryzen 2600 nehmen, oder warten und ryzen 3000 kaufen
als mainboard würd ich das pro carbon nehmen hat auch wlan falls du das brauchst
aber ganz wichtig eine SSD muss rein

Reichen wohl 500Mb als SSD, wie bereits geschrieben wurde?

Vielen Daank und MFG

Sidi

Lukinho

Mitglied
Jan 11, 2019
35
15
Lieber Tom

Ich möchte dir zuerst für deine Antwort danken!

Deinen ersten Rat werde ich selbstverständlich befolgen, was aber die Grafikkarte betrifft, so wollte ich mir nie eine RTX 2060 kaufen (die kostet bei mir 400 chf), sondern die Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2x (6GB, Midrange), welche 233 chf kosten würde. Könntest Du mir bitte schreiben, welche Grafikkarte ich nun nehmen soll und ob es einen grossen unteschied machen würde?

Und reicht der mitgelieferte Kühler für den CPU nicht aus? Zumal das Gehäuse schon 4 Ventilatoren verbaut sind..

Ich danke dir vielmals

LG

Welch eine erfreuliche Nachricht!

Vielen Dank :)

Reichen wohl 500Mb als SSD, wie bereits geschrieben wurde?

Vielen Daank und MFG

Sidi
Als Grafikkarte finde ich die GTX 1660 oder GTX 1660 ti als einen guten Kompromiss, die ist nicht gross teurer aber hat noch mal ein gutes Stück mehr Leistung.

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
eine gtx 1070 / vega 64 wäre aber auch keine schlechte überlegung
Hattest du beide schon einmal probiert? Hast du persönliche Erfahrungen damit gesammelt? Ich möchte wie gesagt ein sehr gutes Gamingerlebnis haben, mit vielleicht 120 Fps bei R6S. Kurz gesagt:

Vega 64
Vega 56
gtx 1070
gtx 1660(ti)
GeForce GTX 1060

Welche würdest Du mir am ehesten empfehlen? Einmal der Preis mit und nicht Einbezogen.(=2 Empfehlungen nach Preis/Leistung, einmal nach Leistung)

MFG

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
wenn du ein bisschen an den einstellungen schraubst aufjedenfall
Danke - und ich weiss, dass ich dich warscheinlich schon auf die Nerven gehe, aber diese Frage muss, wie ich finde, noch sein.
Ich liege im Moment bei 1200chf, mit allem drum und dran(ohne Monitor). Dürfte ich fragen, wie viel Du für deinen Computer ausgegeben hast?

und ist die Grafikkarte Vega 56 mit allem kompatibel?

Entschuldigung und Danke ;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich hab damals relativ viel ausgegeben da zu meiner zeit alles teurer war, rampreis waren sehr hoch etc, so 1000 warens bestimmt und das nur für die cpu das mainboard und die grafikkarte.. xD

ja die vega ist mit allem kompatibel :)

also in den einkaufwagen kommen:

ryzen 2600
vega 56
msi b450 pro carbon
be quiet 600 watt pure power
und eine ssd (sata oder m2 ist egal)

kein ding dafür gibts ja ein forum :D

oder du wartest auf ryzen 3000.. xD

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
ich hab damals relativ viel ausgegeben da zu meiner zeit alles teurer war, rampreis waren sehr hoch etc, so 1000 warens bestimmt und das nur für die cpu das mainboard und die grafikkarte.. xD

ja die vega ist mit allem kompatibel :)

also in den einkaufwagen kommen:

ryzen 2600
vega 56
msi b450 pro carbon
be quiet 600 watt pure power
und eine ssd (sata oder m2 ist egal)

kein ding dafür gibts ja ein forum :D

oder du wartest auf ryzen 3000.. xD
Brauch ich irgendwelche Kabel, um die verschiedenen Teile zu verbinden, oder werden die mitgeliefert? Wohin würde die SSD eigentlich hinkommen? Und die HDD? auf das Mainboard?