Sind AMD GPUs schlecht?

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
49
6
Hey,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit dem PC Komponenten und bekomme irgendwie den Eindruck das Nvidia Grafikkarten eher empfohlen werden als die von AMD. Wieso ist das so vor allem weil AMD ja doch um einiges günstiger ist kann ich es nicht verstehen

Jun 12, 2020
1.613
1.195
Es gibt gewisse Unterschiede hinsichtlich Rasterleistung, Performance, Leistung bzgl. Raytracing und Up-Scaling.
Komplexes Thema, bzw. viel zu schreiben. Generell kommt es darauf an, welche Ansprüche man hat und was für Spiele man spielt.

Wirklich schlechter aber sind die Grafikkarten von AMD nicht.

Shadowwing_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
49
6
Rechtfertigen die Unterschiede den Preis? Eine 7800XT kostet 300€ weniger als ne 4070ti super und die sollen von der Performance her nicht weit auseinander sein

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Hier verwechselst du bestimmt eine Grafikkarte.

Die 4070TI Super, ist in der Rasterleistung ca. 25% schneller bei Raytracing ca. 50% schneller und hat noch das bessere Upscaling.

Vergleichst du jetzt die 4070 mit der 7800XT, dann sieht es wieder anders aus.

Hier ist die RX 7800Xt ca. 5% schneller in der Rasterleistung, nur 17% langsamer bei Raytracing und etwas schlechteres Upscaling.

Kostet jedoch auch ca. 100€ weniger.

Bei der 4070 Super ist es auch etwas anders:

Hier ist die 4070 Super 10% schneller in der Rasterleistung, im Raytracing ca. 32% schneller und hat das bessere Upscaling.

Kostet jedoch auch 220€ mehr.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.749
1.697
AMD Karten und Nvidia Karten haben idR unterschiedliche Stärken, je nachdem wie die Anforderungen sind.

Das ganze verallgemeinert auszudrücken ist schwer, weil es immer Ausnahmen gibt, ich versuche es aber trotzdem.

- AMD Karten sind Preis-/Leistungstechnisch besser als Nvidia, was reine Rohleistung angeht
- AMD Karten haben mehr Auswahl im unteren Preissegment und die Karten haben verhältnismäßig mehr Arbeitsspeicher als die Nvidia Karten
- Nvidia Karten sind idR bei Ray Tracing stärker
- Nvidia Karten sind idR marginal besser für Streaming oder bei speziellen Programmen wie z.B. Videoschnitt etc, da die Treiber idR besser harmonieren bzw. mehr Technologien unterstützen
- Das Top / High-End Segment von Nvidia ist konkurrenzlos, die High-End Karten sind schlichtweg stärker als die von AMD, kosten aber auch dementsprechend mehr

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen davon, aber man kann es recht gut als Faustregel beim Grafikkartenkauf nutzen