Simulator PC für Vater | ~800€

Splederino

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2024
4
1
Aloha, ich möcht meinem Vater ne kleine Freude machen bin aber nicht wirklich im Thema PC drinne.Er poppelt noch mit nem DDR3 System mit A10-7850 und ner 1050 rum.

Spielen tut er am liebsten Landwirtschafts Simulator, stark gemoddet und mit riesigen Karten. Was sein System mehr schlecht als recht hinbekommt.
Zwar sagt er darauf angesprochen dass er auch so seinen Spaß hat, aber ich glaube wenn er flüssig und nicht mehr auf niedrigsten Einstellungen spielt macht es auch ihn bedeutent mehr Freude.
Für den neusten Ableger den ich ihm schenken will reicht es laut Systemanforderungen (und einigen "will it run" Websiten) nur für sehr niedrige Einstellungen und nicht immer 30FPS.

Da hab ich mir gedacht so als Überraschung gibt es noch ein PC Upgrade dazu um das Spiel auch mal richtig zu genießen :D

Ich hab mal so grob 600-800 Euro veranschlagt, wenn es sich lohnt geht auch etwas mehr. Bitte wirklich nur voll ausreizen / überziehen wenn sinnvoll.
So weit ich das in der Amazon Bestellhistorie nachverfolgen kann hat er einen 21:9 1440p 100Hz Monitor, den voll ausreizen wäre toll. Gutes 1080p mit 100+ FPS würden tendenziell auch reichen.

TL;DR

Budget
- 800€+ wären verschmerzbar, gerne weniger
- nur der PC, Rest vorhanden
- Hab noch nen be quiet! Dark Rock 4 (oder Pro?!?) bei mir im Schrank
- Festplatten werden weiter genutzt (vlt. M.2 zum booten / für Spiele?)
- Case würde er solange es passt gerne behalten | Mehr Infos zum Case siehe Bild unten

Einsatzzweck
- Essenziell: Landwirtschafts Simulator 25 (Systemanforderungen unten in der Tabelle), stark gemoddet in 1080p mit Hohen Einstellungen (gerne auch 1440p)
- kleinere Spiele, nix aufwendiges, Puzzle Games und so
- alte Bilder & Videos gucken und mir und meinen Kids die selbe Geschichte zum 1000x mal erzählen:D

Besondere Anforderungen
- Eigentlich egal, die "Regenbogen Kacke" mag er nicht und sollte daher zumindest abschaltbar sein
- Der Mann hat zwar nen Hörgerät und lässt darüber meist den Fernseher laufen, aber nicht allzu Laut wäre schön
- 6 SATA Festplatten sind installiert, die er (warscheinlich) auch so behalten will - ggf. zusammenlegen / umräumen nicht ausgeschlossen aber Aufräumen ist ja auch am PC anstrengend :rolleyes:
- Bauen schaff ich noch, hat bei meinen auch immer geklappt
- Bei guten Angebot bin ich aber einem Fertig PC nicht abgeneigt

Empfohlene Systemanforderungen laut Hersteller​

CPUi7-10700 / Ryzen 7 3800X
RAM12 GB
GPURTX 2070 / RX 5700 XT

Danke im vorraus und hoffentlich kann mir einer helfen einem alten Mann nochmal eine richtige Freude am zocken zu geben

Hier noch paar Infos zum Gehäuse
1.PNG

Zuletzt bearbeitet: