Sim Racing WQHD - Inspiration 700 € + Hardwaredealz PC

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Hallo,
mein erster Beitrag hier und da ich wie viele Laie mit gefährlichem Halbwissen bin wollte ich eine Konfiguration hier abgleichen und freue mich über Ratschläge.

Aktuelles System ist ziemlich alt: MB Asus P8P67 Deluxe, Intel i7 2600k overclocked, 32gb DDR3 RAM, AMD Radeon RX 590 Fatboy, Netzteil bequiet!530 Watt 80+ bronze.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? So wenig wie möglich natürlich, aber nicht mehr wie 1000-1100. Es war auch die Überlegung das Geld nur in die GPU zu investieren ( 7800 xt) und erstmal im aktuellen System zu nutzen und später den Rest dazu zu kaufen, macht aber vermutlich keinen Sinn da das alte System ein zu großes Bottleneck darstellt?!
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Vorerst nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Evtl das Case und der CPU Kühler..aber die 100 Euro reißen es am Ende auch nicht raus. Da wäre es wohl sinnvoller den aktuellen PC einfach weiter zu behalten und für andere Zwecke zu nutzen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Gaming und übliche Alltagsanwendungen wie Surfen, Youtube usw
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hauptsächlich Sim Racing (Assetto Corsa mit CSP und allen aktuellen grafischen Add-ons), dazu habe ich noch ein paar sehr alte Spiele (die mir nach wie vor Spaß machen) und die nicht extrem anspruchsvoll sind, COD BO2, Doom und Doom eternal, World of guns..aber in erster Linie soll der Grafik Anspruch für SIm Racing in WQHD mit hohen Einstellungen sein. Evtl kommen auch noch weitere Titel wie rFactor2 dazu oder ähnlich.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? WQHD 1440p und 165hz mit den höchsten Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?WQHD 1440p und 165hz mit den höchsten Einstellungen, es sollte auch in Zukunft möglich sein nach 4k greifen zu können falls mal Monitore bezahlbar werden in entsprechender Größe, aber stand Heute noch keine Priorität.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Würde selbst zusammenbauen, alles schwarz und schlicht, kein RGB, Luftkühlung der CPU, muss nur funktionieren, 1 TB Festplatte benötigt

So, natürlich habe ich mir schon länger Gedanken gemacht und vor ein paar Monaten noch wollte ich kompromisslos ein System mit einer 7900 xtx und dem Ryzen 5800x3d gehen und wäre bereit gewesen Richtung 2000 Euro Budget zu gehen. Mittlerweile habe ich meine Ansprüche aber angepasst und ich denke ein System auf AM4 Plattform und der 7800xt würde mir für WQHD reichen. Falls nein bitte um Korrektur.
Inspirieren lassen habe ich mich durch das aktuellste Video des Hardwaredealz 700 Euro Budet PC. Allerdings mit etwas upgrade.
Kern des Systems sollen der Ryzen7 5700X und die 7800XT sein, beim Rest bin ich flexibel.
Hier die mindfactory Wunschliste (allerdings würde ich das MB gegen das im Video vorgeschlagene ASUS TUF Board tauschen. Beim Rest bin ich flexibel, im Warenkorb ist zwar ein lüfter mit RGB, aber nur weil ich keine andere Empfehlung kenne.

Freue mich über alternative Vorschläge oder Bestätigung ob es so passt. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das sieht an sich gut aus.
Wichtig ist eben wirklich bei Sim-Racing, nicht auf 6 Kerne zu gehen... Je nach Sim-Racer und Mods, geht da auch gut Last auf die CPU für die Physics etc.
Ich denke in WQHD fährst du gut mit 5700X+7800XT...

AM5 ist natürlich schöner, da diese Plattform vermutlich bis 2025-2026 noch support bekommt (Neue CPU's). Kostet allerdings auch deutlich mehr als AM4 mit einem 5700x.

Festplatten hast du doch? Da diese nicht in dem Warenkorb enthalten sind :)

Als Gehäuse würde ich allerdings eines mit guten Airflow nehmen... Das Pure Base 500 hat wirklich kein guten Airflow.

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Hey Luca,
danke für die freundliche Antwort, nein eine Festplatte habe ich keine. Also natürlich nur die im bisherigen System. Kannst du eine 1TB SSD empfehlen?
Ja bezüglich AM4 Plattform hätte ich mit dem 5700X später immer nochmal die Möglichkeit auf einen 5800x3d zu gehen falls ich irgendwo ein Bottleneck erreiche, ebenso könnte man später noch die gpu auf eine 7900 wechseln, also immerhin wäre da noch Luft nach oben was fps und 4k Potential angeht. Ich zocke sehr selten und bisher hat mir mein System (welches ja noch aus dem jahre 2010 ist) auch gut ausgereicht für das was ich mache. Doch aktuell ist die RX590 am Limit. Sie läuft permanent mit 85 Grad Celsius gpu Temperatur und schafft in wqhd nur knapp 50fps. Auf der Nordschleife ruckelt es sogar. Undervolting oder OC funktioniert bei dieser Karte irgendwie nicht, ich bekomme da permanent Abstürze und Fehlermeldungen ( ich habe bei dieser Karte jedoch schon mal die Wärmeleitpoaste erneuert).
Welches MB kannst du empfehlen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ja der 5800x3D hat nochmals gut mehr Gaming Power. Kann sogar sehr gut sein, dass die Racing Games von dem 3D-Cache profitieren.

Als NVME wäre diese hier solide:

Mainboard ist deins im Grunde aussreichend, würde allerdings etwas mehr in die Hand nehmen für dieses:

Wichtig ist eben auch ein Flashback button, falls du viel pech hast und das BIOS noch kein 5700x nimmt.
So kannst du es ohne CPU Updaten :)

Wie gesagt als Gehäuse, das bereits verlinkte.

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Schön :) Kannst du noch einen Lüfter empfehlen? Ich hatte ursprünglich den oben verlinkten Endorfy Fortis 5 im Auge, auf mindfachtory gibt es diesen aber nur noch als RGB Variante. Was im Grunde dann aber auch egal wäre denn teurer ist er dadurch nicht. Könnte diesen aber als non-rgb auch woanders bestellen oder eben ein anderes Modell, da bin ich offen:)

Unabhängig vom neuen Setup habe ich noch eine Frage am Rande, würde es sich lohnen den bisherigen PC gpu technisch gegen etwas gebrauchtes, aber leistungsfähigeres auszutauschen um diesen PC trotzdem noch weiter nutzen zu können (aber mit etwas mehr Reserven und mehr fps), da ich zwei Wohnsitze habe wäre das eine coole Idee. So könnte ich wie gesagt den alten PC weiter nutzen denn ansich funktioniert er ja super. ALso zB die RX 590 gegen eine 1070 tauschen o.ä.?! Danke vorab

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Absoluter P/L schlager wäre dieser hier:

Gibt es leider nicht bei Mindfactory, würde sich mMn aber absolut lohnen, diesen einzeln zu bestellen. Der reicht dann auch möglicherweise für den 5800x3D, wenn dort UV drin ist.

Ich kann leider die Leistung von dem 2600K überhaupt nicht einschätzen.... Dort kennt sich @TheHomefront allerdings ganz gut aus und weiß womit man das Teil vlt noch paaren kann.

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Super wertvoller Tip mit dem Lüfter. Einen Thermalright habe ich sogar in meinem alten aktuellen System verbaut. Ich denke dieses setup wird es dann :)
Bzgl dem alten Rechner überleg ich auf eine gebrauchte 1080 aufzurüsten, da hätte ich eine Möglichkeit so eine für 160 Euro zu bekommen.. Damit mache ich bei dem alten Rechner zwar keine Quantenprünge, aber der PC wäre dann noch eine zeitlang nutzbar. Die rx590 wird sehr heiß und sehr laut und zieht viel Strom für die gebotene Leistung imho. Dann könnte ich den einen PC für ein bischen FHD zocken in meinem einen Wohnsitz nutzen, und den anderen PC nutze ich nur für Sim Racing, vermutlich dann an meinem zweiten Wohnsitz. Danke dir

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bzgl RAM hatte ich vergessen zu erwähnen, da könnte man noch CL16 nehmen. Dann wäre der RAM im absoluten Sweat-Spot von AMD 5000er CPU's und keine Leistung wird liegen gelassen :)

Ist jetzt auch kein großer Aufpreis.

Bzgl der 1080, ich weiß leider auch nichtmal ob der Preis gut ist^^ Ich vermute aber schon... Gerade durch Corona usw haben die Preise sich echt verschoben und bin nicht im Game, was momentan gut ist.
In 1080P wirst du dort denke ich allerdings einen soliden Bottleneck haben

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Ist CL16 schneller wie CL18? :)

Ja das 1080p Bottleneck habe ich ja bereits schon die ganze Zeit. Es kommt aber auf das Game an, ältere Titel laufen natürlich trotzdem, der 2600k ist etwas übertaktet. Es kommt halt auf die Ansprüche an. Zum Wegwerfen wäre der PC trotzdem zu schade finde ich, bisher hat er mir ausgereicht. von den etwas neueren Titeln habe ich nur Doom Eternal, das lief mit ca 80fps auf 1080p und hohen Einstellungen. Bei Assetto Corsa war die CPU in 1080p ziemlich ausgelastet mit immer an die 100%, vor allem wenn man mehrere Gegner hatte. in WQHD ist nun die gpu am Limit

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Genau CL16 ist nh Ecke schneller :) Sind eben die Latenzen, da ist umso geringer, umso schneller :)

Ja kommt natürlich immer auf die Games an, mit der 1080 wird die CPU allerdings nochmal bisschen mehr gefordert. Könnte halt dann in Spielen die jetzt laufen, auch unschön werden mit Drops etc... Aber kannst es ja testen :) Zur not kann man den PC immer noch sehr günstig schnell mit einem günstigen AM4 Bundle aufstocken.
Beispielweise nen cheap B450MB+RAM und dazu ein R5 5500.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Unabhängig vom neuen Setup habe ich noch eine Frage am Rande, würde es sich lohnen den bisherigen PC gpu technisch gegen etwas gebrauchtes, aber leistungsfähigeres auszutauschen um diesen PC trotzdem noch weiter nutzen zu können (aber mit etwas mehr Reserven und mehr fps), da ich zwei Wohnsitze habe wäre das eine coole Idee. So könnte ich wie gesagt den alten PC weiter nutzen denn ansich funktioniert er ja super. ALso zB die RX 590 gegen eine 1070 tauschen o.ä.?! Danke vorab
Das würde durchaus Sinn machen. Der Leistungssprung zu einer 1070 ist nicht extrem, aber spürbar. Kann man durchaus machen. Ich würde höchstens eine 1080 einbauen, die Single-Core Leistung vom 2600k ist auch heute noch ganz ok, vor allem weil die CPU schon über 10 Jahre alt ist. Erwarte dir aber nicht zu viel.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Das würde durchaus Sinn machen. Der Leistungssprung zu einer 1070 ist nicht extrem, aber spürbar. Kann man durchaus machen. Ich würde höchstens eine 1080 einbauen, die Single-Core Leistung vom 2600k ist auch heute noch ganz ok, vor allem weil die CPU schon über 10 Jahre alt ist. Erwarte dir aber nicht zu viel.
Danke. Nun ja, einen wirklichen Leistungssprung muss ich da auch nicht wirklich haben, aber wie gesagt die rx590 läuft sehr heiß und die Lüfter drehen unter Last bei 85 Grad immer mit 100%. Wenn das etwas ruhiger und temperaturstabiler läuft und ich vielleicht noch 10fps mehr habe ist das okay. Der Rechner wird dann weiter als Arbeitsrechner genutzt (einfache Dinge, Office Anwendungen, Internet surfen, ein paar Dateien verwalten, und ein paar ältere Spiele zocken).
Doppelpost zusammengeführt:

die andere Konfiguration des neuen PC habe ich eben bestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

wobei ich mit dieser Konfig eben auf 1200 Euro komme...da wäre ja im Prinzip schon ein PC auf AM5 Plattform möglich?!
ZB die Konfiguration von hardwaredealz (1200 Euro Gamin PC)
ebenfalls mit der 7800 XT

Dieser würde nur 70 Euro mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Danke. Nun ja, einen wirklichen Leistungssprung muss ich da auch nicht wirklich haben, aber wie gesagt die rx590 läuft sehr heiß und die Lüfter drehen unter Last bei 85 Grad immer mit 100%. Wenn das etwas ruhiger und temperaturstabiler läuft und ich vielleicht noch 10fps mehr habe ist das okay. Der Rechner wird dann weiter als Arbeitsrechner genutzt (einfache Dinge, Office Anwendungen, Internet surfen, ein paar Dateien verwalten, und ein paar ältere Spiele zocken).
Ja dann sollte eine GTX 1070 (ti) genau richtig sein.

Also bei EVGA kannst du eigentlich alle Modelle nehmen, Palit Gamerock, Gainward Phoenix und die Strix kann ich selbst empfehlen. Die INNO3D und die GamingX sollen wohl auch ganz gut sein.

Hab noch einen Test von Computerbase gefunden bezüglich Lautstärke beim Spielen (anno)

Laustärke [dB(A)
  • EVGA GTX 1070 SC
    30,5
    Je nach Drehzahl nervige Frequenzen
  • Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
    32,5
  • Palit GTX 1070 GameRock PE
    32,5
  • Inno3D GTX 1070 iChill X3
    36,5
  • MSI GTX 1070 Gaming X 8G
    36,5
  • Asus GTX 1070 Strix OC
    37,5
  • Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
    40,5
  • Nvidia GTX 1070 Founders Edition
    41,0
  • Zotac GTX 1070 AMP! Extreme
    42,5

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Hallo,
also ich habe mir für 160 Euro spontan über Kleinanzeigen eine Palit GTX 1080 geholt mit ovp. Sie macht in WQHD im Valley Benchmark und auch im Spiel-eigenen Benchmark von Assetto Corsa einfach mal doppelt so viel FPS wie die RX590 und bleibt dabei bei 60 Grad Celsius. Wahnsinn der Unterschied
Valley Benchmark : 128 fps
Assetto Corsa 92fps
in WQHD wohlgemerkt.
Allerdings hat Sie leichtes Spulenfiepen. Nicht stark aber man hat immer so einen leichten hochfrequenten Ton im raum, viel ist es nicht, man kann es ertragen aber die 590 hatte das nicht. Es ist sehr subtil dieses Geräusch.

Kann noch jemand freundlicherweise auf meine Frage eingehen bezüglich der Preisdifferenz zu dem AM5 System? Ich denke das ich für meine ZWecke mit der AM4 Plattform und dem 8 Kerner trotzdem besser dran bin.
Stimmt es das AMD angeblich noch eine neue CPU für AM4 herausbringt, eine 5700X3D?
Danke vorab.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
AM5 ist schon deutlich teurer...

Sind fast 300€. Wenn man den 7600x nimmt, wären es grob ~200€ Differenz.
Vorteil wäre eben, du bist auf einer deutlich Zukunftssicheren Plattform... Da können später 7800x3D etc drauf oder eben die neueren min. 2 Gens später.

• Gefällt mir!
Reactions: bobbl79

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Hallo,
also ich habe mir für 160 Euro spontan über Kleinanzeigen eine Palit GTX 1080 geholt mit ovp. Sie macht in WQHD im Valley Benchmark und auch im Spiel-eigenen Benchmark von Assetto Corsa einfach mal doppelt so viel FPS wie die RX590 und bleibt dabei bei 60 Grad Celsius. Wahnsinn der Unterschied
Valley Benchmark : 128 fps
Assetto Corsa 92fps
in WQHD wohlgemerkt.
Allerdings hat Sie leichtes Spulenfiepen. Nicht stark aber man hat immer so einen leichten hochfrequenten Ton im raum, viel ist es nicht, man kann es ertragen aber die 590 hatte das nicht. Es ist sehr subtil dieses Geräusch.

Kann noch jemand freundlicherweise auf meine Frage eingehen bezüglich der Preisdifferenz zu dem AM5 System? Ich denke das ich für meine ZWecke mit der AM4 Plattform und dem 8 Kerner trotzdem besser dran bin.
Stimmt es das AMD angeblich noch eine neue CPU für AM4 herausbringt, eine 5700X3D?
Danke vorab.
wobei man für 30-40 Euro mehr gebraucht schon eine 6600xt bekommt, sehe ich eben

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
du kannst dich jetzt ärgern oder auch nicht, es ist jetzt so wies ist, wenn man wartet wirds immer was besseres geben
angeblich kommen neue x3ds für am4 aber wie weit sinnig das ist sei mal dahingestellt
je nachdem was verbaut ist, hab ich jetzt beim überfliegen woihl nicht gelesen ist das beste ein 5800x3d, und wenn du jetzt zb einen 5700x hast würde iich auch nur im bereich eines 8 kerners aufrüsten

bobbl79

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
14
3
Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich bin mit dem neuen System zufrieden. Wie du sagst, da sich die Technologie sowieso ständig weiter entwickelt könnte man theoretisch immer auf was besseres warten, gefühlt gibt es alle 3 Monate immer irgendwo wieder einen Sprung nach vorne, sei es auch nur preislich.
Wo ich an dem neuen System noch etwas zu kämpfen habe ist das undervolting und die Effizienssache mit der 7800 xt. Habe dazu schon zig Videos gesehen und mich etwas eingelesen und mich sowohl mit Adrenalin als auch mit atferburner versucht, aber irgendwie funktioniert es nie so richtig bzw ich werde nicht schlau daraus. Adrenalin scheint sowieso eine ziemlich instabile Software zu sein. Ich bekomme auch öfter mal Fehlermeldung bzgl. AMD Treibern und muss dann Adrenalin neu installieren. Auch undervolting bei der CPU soll ja sinnvoll sein, hierzu möchte ich mich auch noch einlesen wie das funktioniert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
wie das genau mit der adrenalinsoftware geht kann ich dir leider nicht sagen, afterburner hingegen ist find ich doch sehr einfach gestrickt wenn mans mal raus hat

zb wie hier, bedenke: jede karte ist anders, weswegen die settings sich leicht unterscheiden können